Transport auf Fahrradträger

Walter1

Neues Mitglied
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
G30d
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Transport seines Scooters auf einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) am Auto hat.
Ich muss demnächst ca. 10 km mit dem Auto fahren bevor mein Ninebot G30d zum Einsatz kommt und mein Kofferraum ist voll und alle Sitze sind belegt.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen guten Tipp.

Gruß
walter
 

Frankfurter

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2020
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
13
eScooter
MaxG30D
Dem dürfte eigentlich nichts entgegenstehen, wenn der Scooter richtig befestigt ist.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.523
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Warum nicht? Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn er in den Schienen steht (zumindest habe ich welche an dem Träger) und du alles fest machen kannst mit diesen Klemmen oder Bänder am Rahmen ist doch fein.
 

Skooteruser

Einsteiger
Registriert
13 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
cityblitz Media Markt
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Transport seines Scooters auf einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) am Auto hat.
Ich muss demnächst ca. 10 km mit dem Auto fahren bevor mein Ninebot G30d zum Einsatz kommt und mein Kofferraum ist voll und alle Sitze sind belegt.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen guten Tipp.

Gruß
walter
Hi Walter, habe ich schon gemacht; kein Problem wenn er richtig befestigt ist.
 

MP3

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
eScooter
suche noch
Hallo,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Transport seines Scooters auf einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) am Auto hat.
Ich muss demnächst ca. 10 km mit dem Auto fahren bevor mein Ninebot G30d zum Einsatz kommt und mein Kofferraum ist voll und alle Sitze sind belegt.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. einen guten Tipp.

Gruß
walter
gute Idee, danke dass du die frage gestellt hast.
sieht aber bestimmt doch etwas anders aus, als;) gewohnt
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.523
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Sieht eben aus wie ein Fahrradträger mit Roller 🛴 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Ich hätte gerne ein Foto wenn es so weit ist, ist bestimmt ein schönes Bild 🙏
 
M

M20001

Gast
Die interessantere Frage ist eher: Auto auf E Scooter mit Autoträger befestigen - möglich?
 
H

hansel68

Gast
Muss man mal in der Bedienungsanleitung des Trägers schaun. Bei vielen Trägern dürfen die einzelnen Schienen bis max. 15 Kg belastet werden. Da ist man bei einer Großzahl der Scooter ja schon drüber. Bei E-Bike zugelassenen Trägern sind es 30 kg pro Schiene, dann max. zwei Schienen, also insgesamt 60 kg für den Träger. Da liegt der Legacy z.B. schon knapp drüber.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
523
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Besten Dank für das Bild. Ich dachte eher daran, den Scooter zusammengeklappt auf dem Träger zu transportieren und eine Schutzfolie (Regen) drüber zu spannen.
Das solltest du dir aber noch 3x überlegen. Unterschätze nicht die Kräfte, die durch den Fahrtwind, die auftretenden Luftwirbel und das hinter dem Auto entstehende Vakuum wirken. Eine Schutzfolie wird wohl in kurzer Zeit zerfetzt.
Ich habe schon häufig meinen Scooter auf dem Kupplungsträger problemlos transportiert, aber immer stehend und mit einem zusätzlichen Spanngurt nahe des Hinterrades
 
Zuletzt bearbeitet:

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Ich hatte 4 Spanngurte genutzt, und den Scooter zusätzlich noch mit der Klemmbacke am Lenker befestigt.
Das wäre zusammengeklappt nicht möglich gewesen.
 
Oben