Transport Elite X

Borntobewildpat

Sehr ambitioniert
Reaktion
221
eScooter
IO Hawk Legend schwarz
Bekommt ihr euren Elite x eigentlich ins Auto .
Ich habe ein Skoda octavia und schräg passt er rein.
Gerade so . Leider ist die Innenverteidigung Kunststoff zerkratzt . Das Schutzblech hinten ist super scharf kantig .
Hochheben ist auch nicht ohne , obwohl ich Bodybuilder mache .
Bei der Fahrt mit dem Auto hat sich der Hacke. Gelöst und der Vorbau ist auf das Board geknallt . Folglich kam es zu Lack Kratzern was soll man machen. Ich probiere es mit der Ravell Farbe .

Sowas nennt man Anwenderfehler.. und das kommt ihr sicherlich nicht da ein zweites Mal vor.

Wenn ich mein Scooter ins Auto lade dann lasse ich ihn bestimmt nicht mit dem Haken und eingehakt weil ich genau weiß dass er sich selbstständig macht.
Und die Kunststoff-Teile vom Auto selber die schützt man ja schon vorher mit Decken... Weil es könnte ja passieren dass der Scooter dagegen kommt.

Sowas nennt man Anwenderfehler.. und das kommt ihr sicherlich nicht da ein zweites Mal vor.

Wenn ich mein Scooter ins Auto lade dann lasse ich ihn bestimmt nicht mit dem Haken und eingehakt weil ich genau weiß dass er sich selbstständig macht.
Und die Kunststoff-Teile vom Auto selber die schützt man ja schon vorher mit Decken... Weil es könnte ja passieren dass der Scooter dagegen kommt.
Da hast du recht

Also den Lenker klappe ich immer zusammen und so ein Gummiband für Fahrradgepäckträger drum.
Das gleiche Lenkstange fixieren an Trittbrett (hier werde ich aber auf Klettband wechseln).
Zum Schutz vor Kratzern nutze ich Malerflies. An der Kofferraumkannte habe ich so eine Gummimatte, die ich im Kofferraum mit Klett befestigt habe und immer ausklappen/einklappen kann.

Falls ich den Elite X behalte (weil so richtig glücklich bin ich mit der Reichweite nicht), bastel ich mir noch eine Kofferraumerhöhung, so das alles auf einer Höhe mit dem umgeklappten Sitz ist (Opel Mokka Bj. 2022). Eventuell dann da noch eine Halterung. Mal schauen.

Also den Lenker klappe ich immer zusammen und so ein Gummiband für Fahrradgepäckträger drum.
Das gleiche Lenkstange fixieren an Trittbrett (hier werde ich aber auf Klettband wechseln).
Zum Schutz vor Kratzern nutze ich Malerflies. An der Kofferraumkannte habe ich so eine Gummimatte, die ich im Kofferraum mit Klett befestigt habe und immer ausklappen/einklappen kann.

Falls ich den Elite X behalte (weil so richtig glücklich bin ich mit der Reichweite nicht), bastel ich mir noch eine Kofferraumerhöhung, so das alles auf einer Höhe mit dem umgeklappten Sitz ist (Opel Mokka Bj. 2022). Eventuell dann da noch eine Halterung. Mal schauen.
Klingt gut

Weil ich gestern weiter weg eine Tour gemacht habe, wo ich erst einmal mit dem Auto hinfahren musste, bin ich vorgestern in den Keller gegangen und habe mit aus einem Reststück Sperrholz eine Halterung gebaut, damit der Scooter auf den Rädern stehen bleiben kann. Es ist nur eine Halterung, keine Sicherung! Gesichert werden muss der Scooter natürlich so, dass er bei einer Vollbremsung keinen Abflug macht.
Der gestrige Praxistest verlief wie erwartet und war auch in den Kurven stabil.

Kurz zur Funktion: Das Ding wird unter den Scooter gelegt und aufrecht gestellt. Dann lässt sich unten die Stütze für die Längsrichtung um 90 Grad drehen. Das würde genügen, aber ich habe oben dann noch einen Gurt drüber gespannt, einfach für das gute Gefühl. Das "Scharnier" ist einfach eine 100mm lange Holzschraube. Auf den oberen Rand habe ich Fensterdichtung getackert, die ich noch rumliegen hatte.

So transportiert kann auch der Haken in der Öse bleiben, und der Lenker kann nicht hin und her schlagen.
20240331_190038.jpg
20240331_190125.jpg
20240331_190439.jpg

Und macht das Ding bloß ordentlich mit einem Spanngurt fest. Wenn 40kg in Bewegung bleiben bei einem Crash, oder gar durch die Kofferraumabdeckung bei einem Überschlag gehen, das will keiner erleben.

Weil ich gestern weiter weg eine Tour gemacht habe, wo ich erst einmal mit dem Auto hinfahren musste, bin ich vorgestern in den Keller gegangen und habe mit aus einem Reststück Sperrholz eine Halterung gebaut, damit der Scooter auf den Rädern stehen bleiben kann.
Gute Idee. Vielleicht baue ich das nach. Nur halt 2 Stück, eine im vorderen und eine im hinteren Teil und jeweils einen Griff links und rechts, dann kann ich das Teil vielleicht besser mit meiner Frau ins Auto laden.

@KarstenWL : Coole Idee, so etwas in der Richtung werde ich mir auch basteln.

Für was genau wird die Querstrebe unten benötigt - "nur" damit die Haltevorrichtung nicht umkippt, wenn man den Scooter drauf stellt - oder hat sie noch eine andere Funktion?

Meine Überlegung ist, das ohne diese Querstrebe zu bauen. Das Brett unter dem Scooter platzieren, dann hoch kippen, mit dem Scooter verzurren - und fertig (sollte doch so ausreichen?)?

Jedoch: evtl. kippt dann das Brett um, sobald sich der (festgezurrte) Scooter im Auto doch beim Bremsen vor oder zurück bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt gut auf die Rückbank, Vorderrad in den Fußraum und zwischen Vordersitz und Lenkstange noch einen Lappen, sonst quietscht es am Leder ;)
Sitzt bombenfest. Haken am X habe ich gedreht, da rutscht nix mehr raus.IMG_8909.jpgIMG_8910.jpg

In meinem Kombi gibt es gar keine Probleme vom Platz. Da muss ich aber mit Zurrgurt arbeiten.
IMG_8766.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test fehlt noch.
Den X, den Legacy, den Odys und den VMAX plus 4 Personen in den Kombi.
damit es einfacher wird habe ich mit noch einen Träger für die Anhängerkupplung bestellt.

https://www.ebay.de/itm/234865687130

Für was genau wird die Querstrebe unten benötigt .....
Eigentlich für nix, denn das Ding kann keine Kraft aufnehmen. Habe ich nur gemacht, damit das Ding alleine steht und ich den Scooter sofort loslassen kann um ihn fest zu strapsen.

...
Meine Überlegung ist, das ohne diese Querstrebe zu bauen. Das Brett unter dem Scooter platzieren, dann hoch kippen, mit dem Scooter verzurren - und fertig (sollte doch so ausreichen?)?
Ja, klar, denn mit dem Festzurren hinderst du das Brett am umkippen.
@KarstenWL : ...
Jedoch: evtl. kippt dann das Brett um, sobald sich der (festgezurrte) Scooter im Auto doch beim Bremsen vor oder zurück bewegt.
Deshalb habe ich geschrieben, dass es keine Ladungssicherung ist. Wenn du oben einen Gurt drüber gespannt hast, kann der Scooter eigentlich nicht mehr umkippen, selbst wenn du sportlich in die Kurven fährst, denn dazu müsste er sich selber erst einmal anheben um den Kipppunkt zu überwinden.
Die Sicherung nach vorne und hinten muss schon vernünftig gemacht sein. Das hat mit meiner Halterung gegen des Umfallen nix zu tun.

Zurück
Oben