Transport im Auto ePF-1

thomi63

Neues Mitglied
Registriert
17 Jun 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
10
eScooter
Noch keinen
Hallo,
wie transportiert Ihr den Scooter Im Auto?
Gibt es einen Ständer?
Ich möchte ihn zusammengeklappt im einer Wohnmobilgarage mitnehmen, ihn aber nicht auf die Seite legen.
Ideen?

Gruß Thomas
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.041
Da wirst du was selber bauen müssen.
 

delsoldriver

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
28
Ort
77656 Offenburg
eScooter
epf1-pro
Da hat jemand in der Facebook Gruppe "E-Scooter ePowerFun ePF-1" unter der Rubrik Medien Bilder eingestellt. Er hat aus dem Baumarkt Holzbalkenschuhe als Radständer auf ein Holzbrett geschraubt.
 

cobra

Einsteiger
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
36
eScooter
epf1
Hallo,
wie transportiert Ihr den Scooter Im Auto?
Gibt es einen Ständer?
Ich möchte ihn zusammengeklappt im einer Wohnmobilgarage mitnehmen, ihn aber nicht auf die Seite legen.
Ideen?

Gruß Thomas
warum nicht auf die Seite legen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Da hat jemand in der Facebook Gruppe "E-Scooter ePowerFun ePF-1" unter der Rubrik Medien Bilder eingestellt. Er hat aus dem Baumarkt Holzbalkenschuhe als Radständer auf ein Holzbrett geschraubt.
Ich meine, den hätte er hier auch vorgestellt. Einfach mal im EPF-Bereich ein wenig stöbern...

Hallo,
wie transportiert Ihr den Scooter Im Auto?
Gibt es einen Ständer?
Möglicht gar nicht, ist ja ein selbstständig fahrendes Fahrzeug (sofern in Ordnung und Akku geladen), er hat einen Seitenständer, der aber nicht für den Transport in Fahrzeugen geeignet ist (Umfallgefahr).
Ich möchte ihn zusammengeklappt im einer Wohnmobilgarage mitnehmen, ihn aber nicht auf die Seite legen.
Ideen?
Es gibt Transporttaschen, da siehst Du dann nicht, das der eScooter auf der Seite liegt. Für den aufrechten Transport müßtest Du Dir eine Halterunug basteln.
 

Twotone

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
eScooter
SoFlow S04 Pro
Hallo Thomas, ich habe für meinen Xiaomi Pro 2 mal einen solchen Ständer für den Transport im Wohnmobil konstruiert und im 3D-Drucker gedruckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf, aber ich habe die Teile zum Download bei Thingiverse zur Verfügung gestellt. Sofern die Reifengröße und der Durchmesser der Handgriffe einigermaßen gleich ist, sollte das passen. Gib bei Thingiverse im Suchfeld mal 4779719 ein, dann findest Du mein Projekt.

Wenn Du selber keinen 3D-Drucker hast, vielleicht kennst Du ja jemanden. Man kann so Teile aber auch im Internet in Auftrag geben. Aber bevor Du das machst: ich muss das noch mal checken, ein User meinte, die Teile wären nicht richtig skaliert.

Ich habe den Xiaomi inzwischen verkauft und habe jetzt einen Soflow SO4 Pro, der hat größere Reifen und daher passt der Ständer so leider nicht mehr. Theoretisch könnte man das Teil einfach skalieren, aber das Problem ist, dann wird es zu groß für meinen Drucker. Aber die seitlichen Ständer, die an den Lenker kommen, kann ich weiter nutzen, und eigentlich reichen die vollkommen aus! Vielleicht fängst Du einfach mal mit denen an. Die Teile werden einfach auf den Lenker gesteckt. Das Rohr ist ein 25mm Elektro-Installationsrohr. Die Füße sind aus TPU, also so einer Art Gummi gedruckt.

IMG_0852 2.JPG

IMG_0847 2.JPG
 

Ranger

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
44
Ort
PLZ 4....
eScooter
IO Hawk Legend
Schaue einfach mal Im Internet unter Transportständer, dort findest du einiges ;-)
 

Twotone

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
eScooter
SoFlow S04 Pro
Schaue einfach mal Im Internet unter Transportständer, dort findest du einiges ;-)
Echt? Wo denn? Ich habe auch ewig gesucht und nur Ständer für die "normalen" Scooter ohne Elektromotor gefunden. Oder für Motorroller. Oder Parkständer für E-Scooter. Aber so einen Transportständer habe ich vergeblich gesucht.
 

Ranger

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
44
Ort
PLZ 4....
eScooter
IO Hawk Legend
Die Ständer (für Motorräder bzw. Roller) sind auch Transportständer, man fährt mit dem Vorderrad rein und verzurrt es. so wird es auf Anhängern, im Zug, auf Schiffen usw. gemacht und so kann man es auch im Wohnmobil machen.
Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit einer Schiene zum drauf fahren und einem Haltearm wie ma es von einem Fahrradträger kennt und diesem am Lenkgestänge macht.
 

Lochi

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
epf1
Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben .Ich stehe vor dem selben Problem und suche noch eine paar Anregungen.

Wäre schön wenn es hier weiter geht .
 

Lochi

Einsteiger
Registriert
4 Mrz 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
epf1
Danke den hab ich mir angesehen ist gut gemacht.

Mich interessieren halt die Konstruktion die User hier machen da sind oft gute Ideen dabei.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Na ja, wenn da wirklich in letzter Zeit jemand was selber gebastelt hätte, würde das hier (oder ggf. in einen neuen Thread - falls dieser nicht gefunden wurde) gepostet. Viele sind ja Stolz auf ihre „Erfindungsgaben“ und wollen ja den konstruktiven Austausch um ggf. Nachzubessern. Ich denke einfach, das ein eScooter, der um 2020 auf den Markt kam, vielleicht nicht mehr so eine „Strahlkraft“ aussendet um jetzt noch was Neues zu konstruieren - vieles ist ja schon ausgetascht oder es hat nicht eine so hohe „Schöpfungshöhe“ gegenüber bereits gezeigten, so das sie es nicht hier einstellen (vielleicht um auch nicht eines Plagiatsverdachts ausgesetzt zu sein).

Ich denke nicht, das ausgerechnet in einem Thread zu einem älteren Modell und auf Autotransport bezogen noch viele Antworten kommen - und selbst wenn sich noch jemand von deiner Aufforderung angesprochen fühlt ist er/sie/es vielleicht gerade in der Schule, auf der Arbeit, Uni oder sonst wo Beschäftigt und kann es gerade nicht umsetzten oder fotografieren und hier einstellen - im besten Fall sind die jetzt im Baumarkt und besorgen sich das nötige Material!

Lass es einfach mal so stehen und warte ab oder sieh' Dir in anderen Teilen des Forums entsprechende Lösungen an, vielleicht kannst Du die dann auf den EPF-1 adaptiern.
 
Oben