Trekstor EG 40610

Minaton

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Eine Quelle für Ersatzteile weiß ich leider auch nicht.
 

norky

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
EG40
Ich bin handwerklich nicht komplett unbegabt (basteln am Auto und Motorrad).
Allerdings braucht man dazu Ersatzteile und evtl. eine Explosionszeichnung, dass man nicht unnötig irgendwas auseinanderbaut - hilft etwas.

Habe diverse Youtube-Videos von ähnlichen Rollern angeschaut. Eigentlich muss man ja nur die 2 Inbus-Schrauben hinter dem Reflektoraufkleber rausmachen, damit man die Kunststoffblende abbekommt. Dann sollte man die Radachse theoretisch schon sehen können. Den Reifen müsste man mit einfachsten Montiereisen runterbekommen, da es ja nur ein Schlauchreifen ist.
So denke ich es zumindest.

Ich hoffe mal, dass Trekstor sich hier noch mit einer positiven Antwort meldet. Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich das so händeln werde.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Der Hersteller ist doch garnicht aktiv hier im Forum.
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
Ich konnte nun heute nicht widerstehen und habe mir eben den Technostar TES 300 bei Saturn über ebay für 377 gekauft. Vorfreude beginnt jetzt :) Ich hoffe ein Schnäppchen gemacht zu haben. Mal schauen.

Ich plane, mir mindestens einen weiteren Akku zu kaufen.
Habt Ihr noch Quellen für Ersatzakkus außer beim Trekstor Shop für 223 Euro?
 

Minaton

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Wollte euch schreiben, das die Reparatur 8 Wochen gedauert hat. Das starke Vibrieren der Lenkstange ist immer noch da. Hatte mir einen platten Reifen eingefangen, und musste den gesamten E Scooter zu Trekstor einschicken. Auf Berlins Radwegen befinden sich viele Glasscherben und somit ist es es nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Luftreifen platt ist. Man kann den Reifen als Laie nicht wechseln und ich wüsste gar nicht, wo ich Ersatzteile beziehen könnte. Luftreifen sollten unplattbar sein. Die Akkureichweite ist sehr kurz, so ist man fast gezwungen, sich einen Zweitakku zu kaufen. Mit 229 € nicht gerade ein Schnäppchen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Luftreifen sind nie unplattbar.
8 Wochen für einen Reifenwechsel sind schon heftig!
Für Dich wären dann Honeycombs die bessere Wahl gewesen.
 

Minaton

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Luftreifen sind nie unplattbar.
8 Wochen für einen Reifenwechsel sind schon heftig!
Für Dich wären dann Honeycombs die bessere Wahl gewesen.
Mit Honeycombs kann man nicht entspannt fahren. Man spürt jede Unebenheit auf der Strasse. Hatte den anderen mit Wechselakku, der hatte solche Reifen. Hab den nach 3 maligen fahren zurückgeschickt. Eine Ersatzteilquelle mit Anleitung für den Reifenwechsel, wäre ein Segen.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Mit Honeycombs kann man nicht entspannt fahren. Man spürt jede Unebenheit auf der Strasse. Hatte den anderen mit Wechselakku, der hatte solche Reifen. Hab den nach 3 maligen fahren zurückgeschickt. Eine Ersatzteilquelle mit Anleitung für den Reifenwechsel, wäre ein Segen.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Honeycombs in Kombination mit einer Federung sind schon komfortabel. Letztendlich bleibt es aber eine Abwägungssache, ob man zu Gunsten eines höheren Komforts die Gefahr eines Plattfußes in Kauf nimmt.

Ich fahre mit dem ePF-1 jedenfalls ganz entspannt in die Stadt, weil die Federung gut funktioniert und ich weiß, dass kein Plattfuß droht.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Die neuen Ninebots sollen Reifen mit Schaumgummifüllung haben (ähnlich Schwalbe Airless).
Die sollen die Vorteile von Honeycomb (Pannen-Sicherheit) und die Dämpfungseigenschaften von Luftreifen kombinieren.

Da bin ich mal auf Erfahrungsberichte gespannt - und vielleicht kann man die bei anderen Scootern auch nachrüsten.
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
So, e-rica ist heute nun angekommen und absolut neu, keine gebrauchsspuren... Bin sehr zufrieden, Probefahrt steht aber noch aus, Kennzeichen ist nun auf dem Weg...

Einen Zusatzakku habe ich auch heute bestellt, günstiger habe ich ihn nicht gefunden als hier: https://www.westfalia.de/shops/auto...934-six degrees-ersatzakku-fuer-e-scooter.htm

Wenn man über folgenden Link in den Shop geht, bekommt man noch 10% Rabatt.... http://www.westfalia.de/itzehoer
So also für knapp 180 Euro inkl Versand....
 

OIIIOIIIO

Aktiv dabei
Registriert
9 Aug 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
19
Ort
Hamburg
eScooter
Technostar TES 300
So, mal mein Zwischenfazit nach knapp 200km:
Ich bin sehr sehr zufrieden!

Reichweite:
Bei Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad konnte ich mit meinen 100 Kilo jeweils ca. 14,5 Kilometer schaffen, dann wurde die Leistung allerdings auch schon deutlich geringer (so ab 13,5 km). Ganz leer gefahren habe ich ihn allerdings dann auch nicht... Die Strecken waren größtenteils flach(Hamburg halt :D )

Akku:
Ich habe mich sehr bewusst für einen Scooter entschieden, der einen Wechselakku hat. Mir gefällt ein relativ leichtes (14,2 KG) Modell zu haben mit einer zwar kleinen aber ausreichenden Reichweite für die "letzte Meile" und trotzdem die Möglichkeit zu haben auch mal eine längere Tour zu machen. Einen 2. Akku habe ich jetzt schon und werde mir voraussichtlich für den nächsten Sommer auch noch einen 3. holen, ggf gebraucht. Für den Transport habe ich mir einen passenden Zeichenrollenköcher bestellt (ebay) und hänge den an den vorhanden Einkaufshaken am Scooter und unten mit Klettband an der Lenkstange. Würde theoretisch auch mit 2en funktionieren.
Tatsächlich glaube ich, würde ich mich nie wieder für einen E-Scooter ohne wechselbaren Akku entscheiden. Ich persönlich finde hier die Vorteile einfach riesig, vom entspannten Laden im 3. Stock mal ganz abgesehen...

Bremsen:
Für die "normale" Geschwindigkeitsreduzierung (für Ampeln etc.) nutze ich ausschließlich die vordere elektrische Motorbremse, die ist nicht immer konstant in der Dosierung, aber man bekommt ein Gefühl dafür sodass es ganz gut funktioniert.
Fur"harte" Bremsungen nutze ich dann zusätzlich die hintere Scheibenbremse. Die habe ich (ist easy) nachjustiert und damit komme ich dann auch sehr gut und schnell zum stehen.
Die Fußbremse hinten habe ich bisher nur zu Testzwecken genutzt. Im "Notfall" würde ich wohl auf die schnell nicht meinen Stand auf dem Trittbrett aufgeben um diese zu betätigen. Für mein Gefühl bremst der Scooter aber auch ohne die Fußbremse gut genug.

Verarbeitung/Stabilität/Handling:
Es klappert (außer manchmal der Fußbremse hinten) tatsächlich gar nichts bei meinem Scooter. Er fährt sich, auch aufgrund der großen Reifen, sehr stabil und ruhig. Gerade im Vergleich zu meinem vorherigen Scooter SoFlow S06 fährt er sich unglaublich viel ruhiger.
Der Klappmechanismus gefällt mir sehr gut, gut justierbar und macht einen sehr stabilen Eindruck.... Auch das Tragen geht gut, wenn auch die Lenkstange natürlich sehr dick ist(wie meine Finger zum Glück auch ;D )

Beschleunigung/Geschwindigkeit:
Mit der Geschwindigkeit bin ich absolut happy, er erreicht laut Tacho 22 km/h (nach GPS App aber eher 21) und wenn er "in Fahrt" ist hat er auch eine gefühlte hohe Endgeschwindigkeit(auch hier wieder im Vergleich zu Leihscootern oder dem Soflow S06).
Das einzige was ich mir für das Fahrgefühl wünschen würde wäre eine etwas agilere Beschleunigung. Es dauert halt einen Augenblick bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Bei einem Verbrenner würde ich sagen, dass der Motor erst eine höhere Drehzahl erreichen muss um seine Kraft zu entfalten. Ich vermute, dass hier die Abwägung zugunsten einer höhere Reichweite gefallen ist, da der Motor mit seinen 350W ja eigentlich kraftvoll genug sein sollte....
Aber die Beschleunigung ist für mich schon ok, fühlt sich nicht so an als würde er nicht vorankommen, aber ich würde mir einen Tick mehr wünschen(mein 14-jähriger Sohn sieht das anders:) Er war sehr happy mit der Beschleunigung, also muss ich wohl einfach auf Diät :D )

Da ich auch so ein Glück hatte mit dem Preis (377€, Neu...) ist das für mich ein totaler Traumscooter. Ich freue mich schon auf den Sommer :D (und nein, bitte sagt mir nicht wie lange das jetzt noch dauert!)
Ich nutze ihn aber auch bei doofem Wetter sehr oft, da ich tatsächlich mein Auto dieses Jahr abgemeldet habe und der Scooter auf vielen Wegen (Einkauf etc) mein Begleiter ist. Gerade auch wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, da spare ich mir dann oft das Bus fahren und mache den Großteil der Strecke mit U und S Bahn und die letzte Meile dann mit dem Scooter...

Viele Grüße

Olli
 
Oben