Trekstor EG 40610

Elmar

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Test TECHNOSTAR TES 300 E-RICA E-Scooter 10 Zoll.

Der Roller läuft unerwartet ruhig, trotz seiner fehlenden Federung.

Die 10er-Luftreifen schlucken so einige Unebenheiten weg.

Geschwindigkeit laut angezeigtem Tacho 22-23 km/h
Laufruhe konstant ohne Klappergeräusche. Bordstein runter jedoch arger Geräuschpegel.
Lenker relativ hoch.
Arretierung Lenker-hinteres Schutzblech fragwürdig wackelig.
Ventile sind so angebracht, dass man bei Gebrauch auch drankommt.
Bremse vorn ziemlich abrupt.
Hier ist eine Gewichtsverlagerung nach hinten beim Bremsvorgang ratsam, um nicht kopfüber abzusteigen.
Nach 10 Km Fahrt und häufigem, absichtlichem Abbremsen stellt sich der Missstand nicht mehr so krass dar.
Akku-Balkenanzeige nach 10 Km von 5 auf 2 gerutscht.
Wird der Kälte geschuldet sein!?
Der extern zu ladende Akku lässt sich leicht entnehmen und aufladen.
Die Lenkstange beinhaltet den Akku und ist zwangsläufig mit 19 cm Umfang schlecht zu umfassen. Frauen, die 19 cm nicht händeln können, sollten das beim Kauf beachten.
Hier käme evt. ein externer Tragegriff infrage.
Bei weiteren Fragen bin ich gern bereit zu antworten.
 

Anhänge

  • 82082212_1997595690386304_3604716530559877120_o.jpg
    82082212_1997595690386304_3604716530559877120_o.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 392

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Du bist doch der Elmar der so lange und geduldig auf den Shift E Scooter gewartet hat? Gratuliere zum kauf und wünsche viel Spass mit dem TES 300 :)
 

Elmar

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ja Tom, ich lebe noch.:p
Von Shift bin ich runter, weil mich das ständige Verlängern der Auslieferung nervte.
Ich hatte ihn ja schon im Juni 19 gekauft, und die Lieferung verzögerte sich permanent alle 2 Monate.
Selbst das letzte anvisierte Datum Febr, 2020 ist nun wieder auf April 20 verschoben.
Nun hab ich den Tes 300 seit Febr. und bin ganz zufrieden.

Alles Gute und bleib gesund!(y)
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Wäre die elektronische Bremse besser gelöst (und nicht als zweiter Bowden-Hebel) hätte ich mich sogar für den Interessiert. Der hat dickere Luftreifen als ein G30D und dürfte daher nochmal ordentlich angenehmer fahren/federn.

Die ersten Modelle (in Youtubevideos) sollen eine sehr schwache elektronische Bremse haben, aber wenn man auf Amazon die Reviews liest wird dort eine nicht dosierbare ruppige Bremse kritisiert.
Wie sieht es bei dir aus?

Auch die reelle Reichweite wäre mal sehr interessant!
 

Elmar

Einsteiger
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Über das Bremsverhalten hatte ich mich ja eingangs schon geäußert.
Zu der Reichweite kann ich nichts realistisches sagen, weil ich witterungsbedingt nur kurze Strecken gerollt bin.
Mal zum Aldi, mal zum Pizzabäcker u.s.w.:)
Wenn die Temperaturen mal wieder rollermäßig sind, kann man schon eher zutreffendere Angaben machen.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Gutes Konzept für alle Leute die keine große Reichweite benötigen. Für mich wäre es nichts, da ich ab und an auch gerne mal 20-30 km am Stück fahre. Dabei immer einen Zusatz Akku dabei haben zu müssen würde mich stören. Aber wie gesagt, scheint ein guter Roller zu sein. Bin auch gespannt auf Erfahrungsberichte.
 

Cirdan

Einsteiger
Registriert
8 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
TES 300
Ich habe meinen TES300 auch mal etwas getestet:

Die Angaben von Elmar, zu den Bremsen kann ich bestätigen.
Mir persönlich ist ist Scheibenbremse hinten zu lasch. Da wäre jetzt die Frage, ob man sie richtig einfahren muss, wie beim MTB.
Die Reifen schlucken sehr viel weg. Ich bin verschiedene Beläge und Kanten gefahren, das fühlt sich ganz gut an.
Ich habe vorhin auch mal Steigungen getestet, da ich keine Prozentangaben habe, kann ich nur schätzen: Ich habs mal bei ca. 25% versucht, nach ca 100 Metern wars dann wohl doch zu viel.
Das werde ich die Tage nochmal genauer testen.
Das Tragen kann tatsächlich ein Thema sein. 14 Kilo und dann die dicke Lenksäule.
Dafür habe ich mir das Tragesystem entwickelt:
Unten und oben an der Lenksäule jeweils ein schmales Sicherungsband mit D-Ring. Dann kann ich einen Tragegurt mit Karabiner einhängen und den Scooter bequem über die Schulter hängen.
 

Anhänge

  • 2020-03-09 16.42.45.jpg
    2020-03-09 16.42.45.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 429

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Ich denke seine Vorteile legen in Outdoor Bereich. Durch die grossen Reifen und vor allem der Podest ist so weit von Boden entfernt :) . Da bleibt Man in der Natur nicht so schnell irgendwo hängen :) Na ja und bei Bordsteinkanten braucht man auch nicht soviel Angst haben ;)
 

Zotty73

Einsteiger
Registriert
17 Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Trekstor
Hallo Forenmitstreiter...Ich hatte mir den EG40610 wegen der großen Luftreifen ausgesucht und bestellt.
Nachdem er geliefert war und ich mein Kennzeichen erhalten hatte ging es letzten Samstag auf Probefahrt. Das war leider die einzige Fahrt, weil der Roller nach 15 Minuten Testfahrt und anschließenden parken und wieder einschalten den Fehler E4 zeigte und nicht mehr fuhr...Trotz Krise soll er nun morgen durch DHL bei mir abgeholt werden und zur Reparatur zum Hersteller. Ich hoffe das das alles gut klappt. Der Mitarbeiter an der Hotline war sehr nett und hilfsberei...Ich hoffe dass ich meinen Roller bald funktionstüchtig zurück bekomme...Ich hoffe er entpuppt sich nicht als Chinaschrott. Werde weiter berichten wenn er wieder hier ankommt. Grüße Simone
 

tucana

Einsteiger
Registriert
20 Mrz 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Ich hab mir den EG40610 am Montag um 23 Uhr abends über Check24 bestellt (gerade im Angebot für 589€), Mittwoch wurde er geliefert und heute das Kennzeichen.
Bis jetzt Top. Mal schauen ob er Montag den Weg zur Arbeit und zurück (15 km) durchhält.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Könnte knapp werden?. Der Scooter an sich gefällt mir?
 

Cirdan

Einsteiger
Registriert
8 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
TES 300
So, hier mal einen Zwischenstand über den TES 300/EG 40610. Ich orientiere mich hier an Elmars Beitrag.

1. Die 10er-Luftreifen schlucken so einige Unebenheiten weg.



2. Bremse vorn ziemlich abrupt.
Hier ist eine Gewichtsverlagerung nach hinten beim Bremsvorgang ratsam, um nicht kopfüber abzusteigen.


3. Akku-Balkenanzeige nach 10 Km von 5 auf 2 gerutscht.
Wird der Kälte geschuldet sein!?
.
[/QUOT

1. Kann ich bestätigen. Auch Toms Feststellung, dieses Modell sei für den Outdoorbereich geeignet würde ich so unterschreiben.

2. Die elektrische Bremse alleine ist viel zu schwach bei mir. Die hintere Scheibenbremse konnte ich etwas härter stellen. Da braucht mal nicht viel Wissen zu.

3. Der Akku/die Reichweite ist sehr ärgerlich.
Hatte gestern meinen ersten Reichweitentest.

Die Testumstände:
- 13 Grad, Sonne, Hälfte der Strecke mäßig Gegenwind
- Durchgehend ebene Strecke, kaum Steigungen
- Überwiegend Asphalt, ca. 3 Km Waldweg
- Fahrer 80 Kg, Akkuladeszyklen am Roller: bisher 5

Ergebnis:
- Die 5 Ladebalken blieben fast die Hälfte der Strecke angezeigt. Dann gings plötzlich sehr schnell.
- nach 12 Km drosselte er konsequent runter
- nach 13,5 Km ging nichts mehr.

Ich werde die 15 Ladezyklen, die der Hersteller angibt, noch durchführen und dann nochmals einen Reichweitentest machen. Wenn sich die Reichweite dann nicht wahrnehmbar verbessert hat, kann ich nur vom Kauf abraten. Zumal der Scooter keine KM Anzeige hat und ich mit dem Handy mittracken muss, um zu wissen, wie weit er es noch schafft. Auf die Ladeanzeige kann man sich leider nicht verlassen.
 

Minaton

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Habe den Trekstor EG40 seit 4 Wochen. Nun hab ich einen platten Reifen. Wahrscheinlich über Glasscherben gefahren. Leider kann man den Reifen nicht selber wechseln, oder ich als Laie weiß es nicht. So muss ich den Scooter umständlich zu Trekstor im Ganzen einschicken.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Lenkerstange beim Fahren sehr ruckelt. Dadurch werden die Arme des Fahrers sehr durchgeschüttelt.

Ein Klackern während des Fahrens habe ich auch festgestellt. Ob das vom
 

norky

Einsteiger
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
eScooter
EG40
Ich habe den Trekstor EG40 seit einer knappen Woche und bin auch recht zufrieden mit dem EScooter.
Hält an Steigungen gut die Geschwindigkeit und der herausnehmbare Akku ist auch recht sinnvoll.
Das Klackern/Knacken hatte ich auch feststellen müssen. Bei mir waren es die Schrauben im Bereich des Knickgelenks der Lenksäule. Die waren nicht mal handfest angezogen. Nachdem ich sie etwas fester gezogen hatte, war der Roller ohne Nebengeräusche.
Was mich aber interessieren würde, ist eine Quelle für Ersatzteile und vielleicht eine Explosionszeichnung vom Roller. Hier könnte man zumindest entnehmen, wie er zu montieren/demontieren ist. Möchte ihn echt nicht für jeden Plattfuß einsenden müssen.
Ich hatte Trekstor mal angeschrieben, ob man Ersatzteile bei denen als Privatkunde bestellen kann, aber die haben bisher nicht reagiert.
Das Netzteil ist ja schon jetzt nicht mehr lieferbar - außer über Dritte wie Amazon.
Da würde ich mir gerne so Teile, wie den Batteriedeckel (den ich garantiert mal verbummel) auf Vorrat hinlegen.

Grüße

Holger
 

Minaton

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Trekstor
Negativ ist, das man die Scooterräder nicht selber wechseln kann. Oder weiß Einer, wie das geht ?
 
Oben