Trittbrett-App Update vom 22.06.2022 Pro & Contra (IOS & Android)

G

Gelöschtes Mitglied 8627

Gast
Das ist mir bekannt, das war auch mein Plan.
Wenn das Updatet nicht gekommen wäre, hätte ich auch nichts gesagt. Vorher war es in beiden Apps gleich.
Nur jetzt sieht es aus, als ob was vertuscht werden soll. Und der Gedanke macht einen dann schon sauer
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ohne, dass ich jetzt irgendwem irgendwas unterstellen möchte, muss ich @Allgäuer bei den nackten Fakten leider Recht geben...
Nach dem letzten Android-App-Update wird bei mir in der TB-App auch "verfrüht" 100% angezeigt - die Uniscooter-App sagt dageben glaubhafter 91%@53.8V.
Ich lasse den Paul normalerweise immer noch mindestens(!) eine Stunde nach dem Umspringen auf Grün am Ladegerät und hatte bei mittlerweile über 1700 km und entsprechend vielen Ladezyklen bisher nur extrem selten mal 100% in der TB-App stehen.
Der letzte Ladevorgang liegt schon ein paar Tage zurück, und ich hatte das Ladegerät da ausnahmesweise (weil ich endlich ins Bett wiollte) auch gleich vom Strom getrennt - früher hätte mir die TB-APP unter diesen Umständen nie(!) noch 100% angezeigt, das ist praktisch gesichert.
Was ich aber sagen kann: die "fehlenden" 9% machen sich, insbesondere im Vergleich zu anderen Scootern, die bei 91% schon messbar weniger stark sind als mit rappelvollem Akku, weder bei der Reichweite noch der Power deutlich bemerkbar, ich kann aber absolut verstehen, dass man sich daran stören kann.
 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Solange die Spannung nach Aufladung bei 54V liegt ist alles in Ordnung. Ich achte nicht auf Prozentangaben.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Kann ich so auch bestätigen. 91% mit 53,8V in der TB App und Uniscooter App. Kein Millivolt mehr.
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Das Ladegerät liefert 54,3V bei mir. Es ist unlogisch das der Scooter auf einen anderen Wert aufgeladen wird. Wenn irgend eine APP was anderes anzeigt dann würde ich es in Frage stellen ob das richtig angezeigt wird.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.202
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
@Electric Commuter
Nah :)

Die verbauten Messschaltkreise sind eher Schätzeisen. Messe das mal mit einem "Präzisionsvoltmeter" nach. Die App kann nur den "Billigschätzwert" des BMS übertragen. Dieser Wert ist "gut genug" um den Akku zu bewirtschaften, aber absolute Genauigkeit würde ich da nicht erwarten.
 

Electric Commuter

Aktiv dabei
Registriert
21 Jan 2021
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
162
Ort
Troisdorf
eScooter
Fritz, ePF-2, NB F65D
Ich bin jedenfalls mit der Reichweite und der Performance absolut zufrieden.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Als Stromstärke wird vermutlich dann der Wert angezeigt, der während des Fahrbetriebes fließt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
IOS gab es auch das Update auf 1.9

Allgemeine Verbesserungen und Bugfixes
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Hier mal Screenshots von der aktualisierten App. Das Original-Ladegerät pumpt keinen Strom mehr rein, da Akku angeblich voll.
Restreichweite 72 km, 53,8V und Akku angeblich 100%.
Habe dann das Wate mal drangehängt, und das lädt noch weiter, siehe Foto Screenshot_20220815-180123_Trittbrett.jpg 20220815_180148.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220815-180135_Trittbrett.jpg
    Screenshot_20220815-180135_Trittbrett.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 9
Oben