So, die "Jungfernfahrt" ist absolviert, und da der Fritz 2.0 ja kein brandneues Modell ist und ich ehrlich gesagt gerade nur bedingt Lust und Laune habe, mich seitenweise auszulassen, gehe ich diesmal nur auf die wirklich interessanten Aspekte und Unterschiede zum alten Fritz ("1.0"), zum Trittbrett-Topmodell Hilde, zum vermeintlich gleich starken VX4 (GT) und zum direkten Konkurrenten EPF Pulse (960) ein.
Zunächst mal - was mir gleich aufgefallen ist: der neue Fritz scheint etwas härter gefedert zu sein als der alte, was jedoch auch an der noch
brandneuen, nicht "eingefahreren" Federung liegen könnte (aber ggf. sind auch tatsächlich etwas strammere Federn verbaut).
Das leichte Einrasten um die Lenkungs-Mittellage habe ich auch, hat man auf der Fahrt aber nicht störend gemerkt und ist auch schon besser geworden.
Der Neue ist, wie erwartet etwa gleich stark wie ein VX4 - mir persönlich kommt es sogar so vor, dass er (u.a.) aufgrund der Fritz-typischen Motorcharakteristik, "untenrum", sprich bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten, noch etwas mehr Kraft hat, was mir persönlich sehr entgegen kommt (das kann man aber wahrscheinlich nur nachvollziehen, wenn man, so wie ich, auch mal eine 25-30+%-Wiese oder Feldweg hochfährt).
Generell merkt man die "unbändige" Power vom Fritz (nicht beim Beschleunigen, sondern an Steigungen) umso mehr, je steiler es wird - an meinem 15-18% Hausberg hechelt er einem NIU KQi 300X noch hinterher, an der steilsten Straße im Ort (bis zu ~20%) hat sich das Blatt dann schon komplett gewendet, und ab 25% ist der Fritz einfach nur eine Macht!
Apropos: Das YT-Geschwafel, dass der Fritz jetzt wahnsinnig gut beschleunigen würde, kann man getrost vergessen!
Die Beschleunigung ist subjektiv kein Stück besser als beim VX4, also angenehm schnell, mehr aber auch nicht - ich habe einige(!) Scooter im Stall, die deutlich beeindruckender nach vorne gehen, und selbst der 400W "schwächere" EPF Pulse beschleunigt subjktiv noch druckvoller.
Die E-Bremse kommt mir etwas entschärft vor, allerdings lässt sie lobenswerterweise - im Gegensatz zu den VMAX-Modellen - bei abnehmender Geschwindigkeit nicht etwa in der Wirkung stark nach, sondern bremst gegen Ende sogar fast noch stärker, was ich eigenlich richtg gut finde.
Das Fahrverhalten ist Fritz-typisch etwas "wachkelig" - nach ein paar Kilometern hat man sich aber daran gewöhnt. Trotzdem: der Pusle fährt sich deutlich harmonischer (auch bzgl. Gasannahme) und praktisch wie ein starrer E-Scooter ohne Federung, also ohne schwammiges Fahrgefühl.
Die Reichweite war das (einzige) Feature, welches mich im Vorfeld besonders interessiert hat - alles andere war ja schon mehr oder weniger bekannt, und hier wurde ich gleich in doppelter Hinsicht überrascht...
Gerechnet hatte ich mit 50-55 km als "Sommerreichweite" @80kg - für die allererste Ladung und einen Extremsteigungs-/Performancetest wie heute wäre ich mit allem über 45 zufrieden gewesen (der Fritz 1.0 schafft bei mir übrigens immer zwischen 55 und etwas über 60 bergige km).
Dann die Ernüchterung: Nach nur 6 Kilometern war der zu beginn rappelvolle Akku schon kurzzeitig um einen Balken ärmer (und das nicht direkt nach einer starken Steigung), was noch auf einen äußerst unbefriedigenden Reichweiten-Negativrekord hingedeutet hatte. Nach knapp 15 km war dann auch der 2. Balken "verpufft", aber immerhin hat sich so die rechnerische Gesamtreichweite von 30 auf geradezu "sensationelle" 35 km erhöht, und deshalb habe ich meine anfängliche Erwartungshaltung umgehend nochmal drastisch nach unten korrigiert und nur noch auf 40+ gehofft...
Am Ende sind es dann aber, mit dem jeweiligen Akkustand entsprechenden "Härteprüfungen" bis zum Schluss, sage und schreibe 57 km geworden - ein absoluter Top-Wert und nur geringfügig unter demjenigen des "großen" EPF Pulse von neulich (bei heute etwas wärmeren Temperaturen von bis zu 25 Grad, aber anspruchsvollerer Strecke mit über 200 Höhenmetern mehr).
Gefahren bin ich natürlich, wie immer und bei allen E-Scootern, weitestegehnd im "Normalmodus" und habe nur bei den (allerdings zahlreichen) wirklich starken Steigungen den "Turbomodus" benutzt.
Für mich persönlich bedeutet das heutige Ergebnis, dass ich bei warmen Temperaturen immer und unter allen Umständen mit über 50, im Normalfall sogar 60 km rechnen kann - top!
Der neue (Hilde-)Ständer ist top, die Blinker sehr gut, die Arretierung der umgeklappten Lenkstange etwas fummelig, das immer noch gleiche Frontlicht maximal "brauchbar" und die Anordnung des rechten Blinkerschalters auf der Daumengasseite gelinde gesagt "suboptimal".
Und jetzt noch kurz der unumgängliche Direktvergleich mit dem Trittbrett-"Flaggschiff":
Der Fritz ist deutlich(!!!) stärker als die Hilde (an normal starken Steigungen 5 km/h - und 3-4 km/h im Vergleich zum alten Fritz, sowie ~2 km/h schneller als der EPF Pulse, und ab etwa 25% ist die Hilde sowieso ganz raus), er kommt mindestens 10 (bis 15) km weiter (was im E-Scooter-Segment wirklich viel ist), und er ist deutlich weicher/komfortabler gefedert, aber das wusste man ja schon im Vorfeld.
Ich schreibe jetzt nicht nochmal, was ich vom Preisunterschied von rund 1000€ halte, wenn der Vergleich bei allen wichtigen Key-Feaures so eindeutig ausfällt - und das sage ich als bekennender Hilde-Fürsprecher und unter Berücksichigung von "Markenkomponenten", Schnelladung und Verarbeitungsqualität.
Zusammen mit der Hilde-Spaßtour heute Vormittag, bei der ich u.a. das Versicherungskennzeichen für den Fritz abgeholt habe (dieser wirkt im direkten Vergleich übrigens nur halb so groß, schwer und sperrig wie die "Dicke" - außer bei der Lenkerbreite), bin ich heute überaus launige 100 km auf einem E-Scooter gestanden...
Erstes Kurzfazit: der Fritz 2.0 hat das Rad nicht neu erfunden und fährt sich, wie erwartet, ähnlich (gut) wie der Vorgänger, ist aber noch deutlich potenter geworden und hat dabei erstaunlichweise kaum bis gar nicht an Reichweite eingebüßt - Operation "Optimierung&Feintuning" vollumfänglich gelungen!
P.S.: Ich finde ja, es ist langsam an derZeit, dieses Thema hier in "Fahrberichte" umzubenennen - hier sind definitiv schon zu viele erste, zweite und dritte Fahreindrücke versammelt.