Trittbrett Fritz 2.0 fehlendes Fett in Radlagern

Barti

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2.0
Hallo Freunde, nachdem ich nun meinen Fritz 2.0 nach 2 Monaten Reparaturdauer wegen des defekten Lenkkopflagers und des schlecht verarbeitenden Lagersitzes zurückerhalten habe, bemerkte ich jetzt nach ca. 50km fahrt das nächste Problem. Ein quietschen des Vorderrades. Hab das Rad dann mal ausgebaut und nach dem entfernen der Gummilippe der beiden Kugellager, dass das Lager fast komplett trocken war und nur minimale harte Fett Reste in den Kugellagern vorhanden waren. Habe diese dann ein wenig vom dreck gereinigt und ordentlich gefettet und die Gummi Dichtungen wieder eingesetzt. Lager lief danach deutlich ruhiger und das quietschen war auch sofort weg. Vielleicht ganz gut zu wissen falls jemand ein ähnliches Problem hat oder dem Problem vorbeugen will (scheinbar sparen die im werk an allen Dingen beim Zusammenbau. Die Steckachse war ebenfalls sehr fest und begann schon minimal zu korrodieren in den lagersitzen… diese habe ich auch leicht gefettet wieder eingebaut. Anbei ein Bild vom gefetteten Radlager, habe leider keins von vorher da ich schneller gearbeitet als gedacht habe 😅

Anhänge

• IMG_7295.jpeg
    IMG_7295.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 46

Nikodemus

Experte
Punkte Reaktionen
1.884
eScooter
Siehe Signatur
Eine nette Bastelei, aber eigentlich enthalten die gedichteten Lager genau die Fettemenge, die für sie vorgesehen ist. Wenn da nur "minimale, harte Fettreste" im Lager waren, müsste sich der überflüssige Rest verflüchtigt haben. Ein beidseitig gedichtetes Lager 2Z oder 2RS darf nicht gefettet werden. Sie sind lebenslang geschmiert und halten den Schmutz draußen (und auch das Fett drinnen). Übermäßige Schmierung kann zu übermäßiger Hitzeentwicklung, Lagerdichtungsschäden, Reinigungsproblemen führen . Überschüssiges Fett in einer Lagerhöhle führt dazu, dass die Rollen oder Kugeln gleiten, anstatt sich zu drehen, und das Fett wird aus dem Weg geschleudert.

Zuletzt bearbeitet:

Barti

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Trittbrett Fritz 2.0
Wenn bei einer Laufleistung von 150km des Fritzes kein Fett mehr im Lager ist und dieses schon extreme Geräusche macht, denke ich dass das so eher nicht sein sollte ab Werk. Die Lager waren wirklich einfach nur trocken. Und die harten Reste werden nicht wirklich der Langlebigkeit beitragen.

Stefano

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
243
eScooter
G2D
Es reicht im Grunde ein dünner Schmierfilm, die Kugellager können fast trocken aussehen, müssen es aber real nicht sein.
Mit zu viel Fett (sollte für KL geeignet sein) wird man sicher keinen Schaden anrichten, weil überschüssiges Fett schnell rausgedrückt wird.

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
weil überschüssiges Fett schnell rausgedrückt wird.
.....und damit ggf. auch die Deckscheiben und dann ist das Malheur passiert.

@Barti. Sicher ist verharztes Fett genauso ungünstig. Ich würde sie nochmal ausbauen, die Lager richtig auswaschen, du sagtest "ein wenig von Dreck befreit" das reicht nicht. Richtig mit Bremsenreiniger oder "Diesel" regelrecht auswaschen, insbesondere die Kugelkäfige. Wenn du die Lager "trocken"drehst, darf da nichts knarzen. Das spürst Du auch in den Fingern, sollte absolut geschmeidig laufen. Abtrocknen (wenn du hast, mit Druckluft ausblasen) auf eine Seite den "Deckel" wieder drauf und dann etwa die hälfte des Fettes (frisch) reinmantschen (ich benutze Galli, das crackt nicht und nimmt kein Wasser auf), andere Seite den Deckel wieder drauf und dann sollte es passen. Mit Fettfingern den Außenring schön einstreichen, dann gibt es da auch in der Regel keine Kontaktkorrosion mehr in den Lagersitzen. So wie du es mit der Achse gemacht hast.

RiGGo

Einsteiger
Punkte Reaktionen
70
eScooter
Fritz 1.0
Nicht ganz richtig... Ich suchte lang danach ... Die Du gefunden hast haben nur ein 10er Innendurchmesser ... Für den Fritz brauchst aber n 12er Durchmesser und das sind dann diese Lager: 6200/12

JustMe

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
36
eScooter
TB Fritz 2.0
Sei froh, dass es "nur" 2 Monate gedauert hat. Ich warte seit über 5 Monaten auf nen funktionierenden Controller 😆

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Nicht ganz richtig... Ich suchte lang danach ... Die Du gefunden hast haben nur ein 10er Innendurchmesser ... Für den Fritz brauchst aber n 12er Durchmesser und das sind dann diese Lager: 6200/12
Ups, sorry hab nur auf die Leitzahl geschaut und 12mm Innenbohrung übersehen. Dann😌 bei den Sonderlagern nachschlagen.

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.389
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Ist dann nicht mehr wirklich Größenreihe 62.
Hat der Scooter tatsächlich Lager in Sondergröße?

Schraube

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
269
eScooter
EgretGT,Rest"il"egal.
Doch, doch. 6200 ist 10x30x9mm als Standard und dann kommen die beiden Sondermaße /12 und /14 für größere Innenbohrung bei gleichen Außenabmessungen.

Ich wundere mich über gar nichts mehr. Entweder im TB Auftrag oder der Chinese hat sich mit imperial und metrischen Maßen vertan. Deswegen wackeln wahrscheinlich auch die Steuerlager die wahrscheinlich imperial gefräst worden sind und dann mit einem metrischen Lager montiert worden sind.

Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
5.389
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Schon klar. Mich wundert nur, daß hier eine Sondergröße verbaut ist. Die Scooterhersteller sind ja üblicherweise bemüht, absolute Standardgrößen zu verbauen. Meist billiger zu beschaffen und Platzmangel ist ja eigentlich auch nicht gegeben.

Oben