Trittbrett Fritz bremst selbsständig mit der Motorbremse

Malinois

Einsteiger
Reaktion
27
eScooter
2 x Trittbrett Fritz
Hallo miteinand,
bei meinem Fritz 1.0 den ich auf 2.0 umgebaut habe tritt seit ein paar Tagen ein seltener Fehler auf.
Beim Fahren egal welche Geschwindigkeit bremst der Scooter für den Bruchteil einer Sekunde mit der
Motorbremse ohne mein zutun. Die beiden Handbremshebel habe ich schon lockerer gestellt und
auch der kleine Bremshebel funktioniert einwandfrei. Das ganze tritt auf einer 1 km Fahrt ca, 10x
auf und nervt mich fürchterlich. Die Stecker am Dashboard und die Hauptleitung sitzen alle fest.
Woran könnte es sonst liegen?

Danke im Voraus

Hallo miteinand,
bei meinem Fritz 1.0 den ich auf 2.0 umgebaut habe tritt seit ein paar Tagen ein seltener Fehler auf.
Beim Fahren egal welche Geschwindigkeit bremst der Scooter für den Bruchteil einer Sekunde mit der
Motorbremse ohne mein zutun. Die beiden Handbremshebel habe ich schon lockerer gestellt und
auch der kleine Bremshebel funktioniert einwandfrei. Das ganze tritt auf einer 1 km Fahrt ca, 10x
auf und nervt mich fürchterlich. Die Stecker am Dashboard und die Hauptleitung sitzen alle fest.
Woran könnte es sonst liegen?

Danke im Voraus
Konntedt du das Problem mittlerweile lösen?

Bin mir recht sicher, dass hat mit der serienmäßigen Höchst Geschwindigkeit 20 & 22km/h der Modelle Fritz 1.0 & 2.0 zu tun.

Laut Trittbrett Website soll es nämlich zwingend notwendig sein bei der Firmware die Motor Versions Nummer zu berücksichtigen, bzw. zu korrigieren, bezüglich V1&V2 / 2022 &2023.

Hallo,
ich war bis vor kurzen noch auf Reha und konnte mich nicht früher melden.
Bevor ich meinen Scooter wegen der Kälte mit ins Haus nahm, bestand das Problem noch.
Unter den Feiertagen werde ich den Scooter nochmals aufschrauben und nachsehen. Eine 2024 Platine
habe ich auch bestellt, aber bei Trittbrett fehlt es ja an manchen Ersatzteilen.

Hi Malinois 🖐🏻

(Reha ist mir auch ,,nicht fremd".)

Mir geht deine Bemerkung ,,seit ein paar Tagen" aus deinem Tread zur willkürlichen Motorbremse nicht aus dem Kopf, war das ganz am Anfang nicht? Denn dann hätte sich ja definitiv etwas an den Gegebenheiten verändert - entweder durch Firmware Update / oder durch elektronischen Defekt.

Zum Thema elektronischen Defekt möchte ich noch kurz erwähnen wie die Motorbremse funktioniert. Dazu werden die Motorkabel grün & / oder blau auf gelb (meistens so / es sei denn am Controller sind die Farben anders angeschlossen). Entsprechend hat das auch diesen Effekt wenn da wo das Kabel in durch die Achse ins Motor Innere geführt wird ein Kurzschluss entsteht.

Zurück
Oben