So, "illegale" Nacht-und-Nebel-Testfahrt beendet - hier die Kurzform mit (positivem) Fazit:
Federung:
Top! Butterweich trotz 3.6 bar Reifendruck, selbst bei meinen 75 kg. Ich weiß allerdings nicht, ob die Federung für schwere Fahrer jenseits der 100 kg
evtl. zu weich voreingestellt ist und diese dann ggf. sogar durchschlägt...
Geschwindigkeit:
Ziemlich genau 22 nach GPS (fühlt sich auch so schnell an), allerdings...bleibt die Geschwindigkeit tatsächlich gelegentlich bei 20.x km/h "hängen" (z.B. beim Durchfahren von Senken), bevor sie sich irgendwann wieder korrekt einpendelt. Bei Erreichen/Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit piept es übrigens genauso wie beim Paul.
Die Abstimmung wirkt insbesondere beim Überfahren von Bodenunebenheiten nicht ganz sauber/perfekt, aber diesbezüglich soll ja ohnehin noch
nachgebessert werden.
Beschleunigung:
Gut, aber nicht annähernd so brachial und ungestüm wie beim Paul, auch der VX2 beschleunigt noch etwas druckvoller- ich denke, der EPF-2 ist diesbezüglich ganz gut vergleichbar.
Handling:
In Anbetracht der Größe und des Gewichts von fast 30 kg(!) gut, aber der Fritz ist natürlich bei weitem nicht so agil und wendig wie ein Scooter der VX2-Klasse.
Der breite Lenker macht sich hierbei natürlich positiv bemerkbar und erhöht zusätzlich den subjektiven Fahrkomfort.
Bremsen:
Sehr gut (ich bremse immer mit beiden Bremshebeln gleichzeitig) - gut dosierbar, ausreichend stark und ohne unerwünschten Überraschungseffekt wie bei der E-Bremse von meinem Paul (aus der ersten Charge).
Reichweite:
Dazu kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen, außer dass heute, bei milden Temperaturen, der erste von 5 Balken gut 15 km gehalten hat - das ist, insbesondere in Verbindung mit den ganzen Steigungstests, ein guter Wert.
Licht:
Quadratisch, praktisch, gut und in jeder Form (Helligkeit, Ausleuchtung) absolut ausreichend - sowohl in der Dämmerung, als auch in kompletter Dunkelheit.
Steigfähigkeit:
Also den allerersten Test an meinem Hausberg mit 15-18% hat der Fritz semi-beeindruckend bestanden und ist hier auf minimal 15-16 km/h gekommen, was in etwa Slidefox- oder Odys Neo-Niveau entspricht. Der VX2 ist hier gut 2 km/h schneller.
An der steilsten Straße im Ort (Schanzenform mit 20% am oberen Ende) ist der Fritz auf 11-12 km/h abgefallen - das ist ziemlich genau VX2-Niveau.
An den beiden Extremsteigungen im Feld (1x"Buckel" und 1x"Schanze" mit max 22-23% - ein echter Härtetest für 1200W-Scooter) hat der VX2 kürzlich 5-6 km/h geschafft, sein Allzeitrekord liegt hier bei 6-7 km/h.
Mit dem Fritz bin ich heute beide Steigungen 2x hintereinander hochgefahren, und er ist dabei nie unter 9 km/h gefallen - und das, obwohl ich nur 20 statt 22 km/h Anlaufgeschwindigkeit hatte, er hat dort also merklich stärker performt als der VX2! Der Paul schafft diese beiden Steigungen mit 10-11 km/h@75 kg, also nur unwesentlich schneller
Generell verhält sich der Fritz an starken Steigungen ähnlich wie der Slidefox oder Sparrow 2: seine Geschwindigkeit fällt im/kurz vor dem Grenzbereich nicht, wie bei den allermeisten Scootern, schnell linear bis zum Stillstand ab, sondern er schafft es, unter extremer Last eine gewisse Minimalgeschwindigkeit relativ lang zu halten, was für ein besonders hohes Drehmoment (der Motor soll 33 Nm haben) spricht.
Unterm Strich versprüht der Fritz trotzdem weniger Emotionen als ein VX2 oder gar Paul, er ist aber faktisch direkt nach dem Paul der nächststärste E-Scooter mit Straßenzulassung, was man allerdings erst merkt, wenn es wirklich drauf ankommt, denn an moderaten bis "normal starken" Steigungen ist der VX2 definitiv schneller.
Ich denke, dass der Fritz leistungsmäßig durchaus mit dem Legacy vergleichbar ist, den ich selbst aber nie gefahren bin. Insofern hat TB hier ein sehr gutes Gesamtpaket zu einem noch einigermaßen humanen Preis auf die Beine gestellt.
Trotz allem sollten zukünftige Fritz-Besitzer natürlich keinen "Überflieger" oder absolute Perfektion erwarten - das kann aktuell immer noch kein E-Scooter leisten!
Hier noch Fotos von einigen meiner heutigen Teststeigungen:
Hausberg:
20%-Schanze:
23%-Buckel: