Trittbrett Fritz Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

andy1

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
52
eScooter
Tb Fritz /EPF2 xt600
Bin heute mal mit einer GPS App gefahren , auf 21,8km/h kam er dazu ist leider die km Anzeige echt mies , laut Trittbrett App und Fritztacho 23,4 km gefahren laut GPS App 19,10 kilometer
Ist nicht io , aber so kommt man natürlich auch auf 80km Reichweite wie es Trittbrett angibt.
 

Herman1967

Profi
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
711
eScooter
Trittbrett Hilde/ Lega
Hallo man weiss ja nicht ob die mit GPS oder die Chinesischen Km getestet haben. Gegr von Echten 65 km aus im Sommer. Also der grosse Akku
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.509
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Heute eine Runde bis ca 30% Akku gedreht. Das Display war dabei recht akkurat mit meiner GPS App, auf geraden bin ich eigentlich nie unter 21,5 gefallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war 19,5 mit zahlreichen auf und abs, diversen Bremstests, sehr starkem Gegen und Seitenwind, Waldwegen und Ampeln. Das Piepen wenn die Geschwindigkeit höher ist als 22 km/h nervt ein bisschen, insbesondere bei leichtem Bergab wo sich die Geschwindigkeit zwischen 22 und 24 einpendelt wird ständig gepiept. Ich würd mir wünschen, wenn ich das ausschalten könnte.

Der Scooter hat sich kräftig eingesaut, aber muc-off und ne einfache Sprühflasche mit wasser habens schnell wieder gesäubert.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Normalerweise verlinke ich YT-"Testvideos" nicht so gerne, aber das hier ist wirklich sehenswert - und das ausgerechnet von meinen beiden "Lieblingschaoten"... 😁


Bestätigt übrigens genau meinen Eindruck: der Paul zieht zwar brutaler an, am Berg ist er dann aber tatsächlich nur minimal stärker - wenn überhaupt.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Heute das erste mal mit meinem Fritz gefahren!
Was ich sagen kann ist, er zieht die Steigungen souverän hoch, das Fahrwerk ist ein Traum, die Bremsen tun was sie tun sollen und er zieht Blicke auf sich!
Was mich aber Stört ist das er klappert und Quietscht! Ist das bei euch auch so? B2A560AB-71E2-408F-8649-8B9D69CDC19D.jpeg 7F52CCB3-90BD-4E96-96A1-6114671FA71C.jpeg
 

andy1

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
52
eScooter
Tb Fritz /EPF2 xt600
Alsb bei mir klappert der kleine rote Entsperrriebel im Hebel vorn vom Klappmechanismus ziehmlich, ansonsten ist im Moment noch alles andere Klapperfrei.
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
@Areg81
Was klappert? Was quietscht?
Im Lenkerrohr ein Kabel was immer gegen das Rohr kommt so in der Mitte ungefähr, vorne die Federung wenn sie zurück schnippt macht so metallische Schläge. Und wenn ich neben den Scooter Stehe die vordere Bremse ziehe und leicht wippe so ein Quietschen als wenn es von den Polymer kommt!
 

AkkuScooter

Einsteiger
Registriert
7 Dez 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
42
Ort
Hamburg
eScooter
ePF2 XT-600 + TB Fritz
Moin Forum,

habe mir am Montag vormittags, den 12.3. spontan den Fritz bestellt im eScootershop. 18 AH + Blinker. War wohl der letzte verfügbare, danach war die Lieferzeit Mitte April. :cool: Ich hatte den Fritzi gar nicht auf dem Schirm, hatte nur durch Zufall ein YT Review gesehen. Bestellt habe ich hauptsächlich wegen der Vollfederung.

Pro:
Bremsen alles ok.
Voll-Federung sehr genial.(y)
Motor/Leistung alles fein. Tacho immer zwischen 21-22 KM/h. Steigungen fährt er auch prima.
Blinkfunktion auch gut. Die Schalteranordnung links und rechts finde ich besser als bei meinem XT 600
Wertiger/stabiler Eindruck
Bremslicht super
Akku: Cool! habe 51KM geschafft. Finde ich prima. Mein XT600 waren ca. 36 KM.(schreibe im Forum unter Reichweite evtl. noch detaliert dazu)
Ladegerät mit 3A! Mein XT600/eBikes haben nur 2A. Lädt also 50% schneller. Sieht man auch schön am Strommessgerät.

Contra:
Der Ständer:
Mann-o-Mann ich könnte echt Platzen!! Wer konstruiert sowas? Gibt es bei Trittbrett keine Testabteilung?:mad:🤬 der Scooter ist mir gleich am 1. Tag 2 mal umgefallen und auf den linken Blinker gekracht. Der hat jetzt fiese Kratzer am Blinker. Ich hasse das.....!!! Funktioniert aber zum Glück noch. Mein 11 Jahre altes Auto hat keine Kratzer und Dellen. Der Ständer ist zu kurz und lässt sich nicht weit genug nach vorne klappen. Leichtes anstupsen von hinten bringt den Scooter sofort zu Fall. Wie soll das erst am Fahrradständer vorm Supermarkt ablaufen. Da kann ich den Scooter ja lieber gleich hinlegen, dann fällt er wenigstens nicht um! Werde mal den Support anschreiben!

Leichte Verarbeitungsmängel:
Hinten war eine Verkleidung locker. Musste ich nachziehen. Ok, kein Drama.
Die "Köpfe" der Blinker hinten waren locker und lassen sich zwar leicht festziehen mit der Hand, stehen dann aber nicht waagrecht. Der eine leuchtet dann leicht nach oben, der ander leicht nach unten. Scheint ja auch ne Raketenwissenschaft zu sein, Blinker an einen eScooter zu schrauben/entwickeln. 🤬..kopfschüttel....

Display hat im unteren Viertel leichte Kratzer/Schlieren. Beim Auspacken war aber die Schutzfolie angebracht.

Blinker am Lenker sind ungeschützt. Mein XT 600(noch nie umgefallen!) kann das besser mit seinen "Gummiüberzügen". Habe beim Fritzi jetzt erstmal selbstklebende Filzschoner draufgepappt.

Trittbrett-App:
Eine App aus der Hölle. Stürzt ab! Unter Details wird mir als mein Fahrzeug der "Paul" angezeigt, unter Firmware gar nix usw. Zum Glück hatte ich hier im Forum von der Uniscooter-App gelesen. Die ist stabil und super. Sieht aus wie bei EPowerfun. ;-)

Fazit:
Überwiegend ein guter bis sehr guter Scooter, den ich gerne weiterfahren werde. Hauptprio ist für mich Akku/Reichweite + Vollfederung. Trotzdem machen mich die "Contras" insbesondere der Ständer echt sauer! Bei 1550,-- € darf das nicht passieren. Das können billige Baumarktfahrräder besser. Schlampige Endkontrolle. Mein XT600 war übrigens mängelfrei bei Lieferung. Geht also.......

Ich hoffe, daß ich hier jetzt nicht von Trittbrett-Fanboys(falls es sowas gibt) zugespamt werde. Ist halt meine Meinung. ;-)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Ständer ist leider bei vielen E-Scootern eine Schwachstelle - nachdem mir, bzw. besser gesagt meiner besseren Hälfte, vor ein paar Jahren der "heilige" SO4 Pro innerhalb kurzer Zeit gleich 2x umgefallen ist, versichere ich mich wirklich jedes Mal(!) beim Abstellen, ob der jeweilige Scooter auch sicher steht, notfalls wird er einfach entsprechend umgestellt oder direkt neben einem Geländer positioniert...
Das kann man also zwar kritisieren, aber ein Umfallen, welches natürlich insbesondere bei anfällligen Blinkern ärgerlich ist, kann auch mit einem super durchdachten, stabilen Ständer passieren (extremer Wind oder versehentliches Anrempeln etc.).
Ärgerlicher fände ich das mit den schief sitzenden hinteren Blinkern oder irgendwelche Kratzer oder Beschädigungen, die schon beim Auspacken vorhanden waren.
Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass es in absehbarer Zeit eine nachrüstbare Upgradelösung für den Ständer geben wird, weil sich Trittbrett solche Detailmängel in der Regel zu Herzen nimmt und versucht, zeitnah Abhilfe zu schaffen.
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
804
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
Upgrates kommen bestimmt erst in 2024, aber das Problem mit dem Ständer, dem Klappmechnismuss und den freiliegenden Federelementen existieren ja nicht seit dem Fritz, traurig das da bisher null nachgearbeitet wurde. Gibt es denn Lösungen aus den Foren, wo der Apollo zuhause ist?
 

Areg81

Aktiv dabei
Registriert
10 Okt 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
313
Ort
Gera
eScooter
Trittbrett Fritz
Wenn ich den Ständer benutze, schlage ich den Lenker voll ein sind ja fast 45 grad und ziehe den Scooter leicht nach hinten das der Ständer richtig in der endposition ist! So kann der Scooter nicht mehr nach vorne rollen und hat auch den Vorteil das Passanten besser vorbei kommen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Upgrates kommen bestimmt erst in 2024, aber das Problem mit dem Ständer, dem Klappmechnismuss und den freiliegenden Federelementen existieren ja nicht seit dem Fritz, traurig das da bisher null nachgearbeitet wurde. Gibt es denn Lösungen aus den Foren, wo der Apollo zuhause ist?
Die Apollofahrer scheint das nicht zu stören. Die fahren lieber.
 
Oben