Ich habe den 18 Ah-Fritz heute, bei ähnlich schönem Wetter - 17 Grad und Sonnenschein, in unter 51 km von 100 auf 10% runtergefahren (@75 kg) und war dabei diesmal nicht ganz so "hoch" unterwegs, dafür habe ich 3-4 kleinerer Berge (bis 350m) erklommen und den Fritz bei insgesamt 870 Höhenmetern an etlichen (mindestens 20) sehr starken Steigungen getestet.
Angefangen bei einem langen Weinberg, den die 1200W-Konkurrenz (VX2, EPF-2, Sparrow 2 und auch der Slidefox) nur im Kriechtempo und kurz vorm Absterben schafft - der Fritz ist hier (ähnlich wie der Paul) fast kerzengerade mit 9-10 km/h und somit relativ souverän hochgefahren.
Ein paar weitere Anstiege später, die allesamt mindestens Odys Neo-Niveau entsprachen, dann der nächste "neuralgische Punkt": ein unscheinbar wirkender langer Weinberganstieg auf "welligem" Steinboden: der VX2 kommt hier gar nicht mehr hoch, Sparrow 2 und Slidefox nur mit wirklich allerletzter Kraft und ständigen Lenkkorrekturen - der Fritz ist hier mit minimal 6 km/h hochgekommen, und das auch wieder relativ "gerade" (wenn ich mich recht erinnere, war das auch etwa das Paul-Tempo am "Gipfel").
Mit nur noch 3 Balken war ich schließlich am 3. Berg und gleichzeitig der größten Herausforderung des Tages angekommen, einem Weinberganstieg, der kontinuierlich steiler wird und ganz am Ende noch mal Halfpipe-förmig auf sicherlich um die 25% ansteigt (siehe unten). Der Untergrund war hier dermaßen anspruchsvoll, dass der Fitz nicht mal im unteren, noch relativ "flachen" Abschnitt auch nur ansatzweise auf 20 km/h gekommen ist, und darüber wurde es noch deutlich(!) steiler.
Im ersten Versuch hat er dementsprechend auch etwa 2m vor dem Ende aufgegeben, beim 2. Mal hat er es dann zwar gerade so geschafft, allerdings nur, indem ich das besagte Stück im Extremzickzackslalom über die gesamte (begrenzte) Fahrbahnbreite hochgefahren bin (und bei den engen Wendemanövern fast umgefallen wäre).
Egal, geschafft ist geschafft, und mit etwas mehr Anlauf und vollem Akku hätten vielleicht auch normale Lenkkorekturen gereicht.
Nach etwas über 30 km waren dann auch kurzfristig schon 3 von 5 Akkubalken verbraucht, allerdings hat sich der Akku nach einer Weile "Schonfahrt" wieder etwas/auf (knapp) 3 Balken erholt.
Mit 1-2 Balken ist der Fritz noch den nicht zu unterschätzenden Feld-Hügel unten (grenzwertig langsam) hochgekommen, und kurz vor Schluss hat er auch noch, aus dem letzten Loch pfeifend, meinen kurzen Hausberg geschafft - das ist top!
Ich war heute auf allen erdenklichen Untergründen unterwegs (maximal 50% auf guten Radwegen, sonst Wald, Schotter, zerklüfteter Steinboden, kaputte Straßen, richitg eklige Wabensteine etc.) und hatte dabei keine gravierenden Probleme mit der Gasannahme. Man merkt zwar, dass die Abstimmung nicht wirklich sauber ist und auf holprigem Untergrund, insbesondere bergauf, eine "Zugkraftunterbrechung" stattfindet, diese spielt sich aber immer in einem Bereich von 1-2 km/h ab und ist somit, zumindest aus meiner Sicht, völlig unkritisch.
Auf feuchtem, leicht matschigem Waldboden war aber Vorsicht geboten: hier neigt der Fritz doch relativ stark zum Wegrutschen - da ist man z.B. mit dem Sparrow 2 umeiniges "sicherer" unterwegs.
Ich hatte die Beschleunigung im Vorfeld übrigens via US-App von 6 auf 10 hochgestellt, was aber - genauso wie beim EPF-2 - subjektiv keinen Riesenunterschied gemacht hat - ein Beschleunigugnswunder wird der Fritz auch damit nicht. Um den entsprechenden Mehrverbrauch einigermaßen zu kompensieren, habe ich heute zu 99% nur mit der Daumen-(E-)Bremse verzögert, was das ein oder andere Mal auch tatsächlich etwas Energie zurückgewinnen konnte (die "natürliche Akkuspannungserholung" nach Bergauffahrten mit eingerechnet).
Ein paar Glasscherben habe ich am Zielbahnhof dann auch noch unfreiwillig mitgenommen, was auch hörbar "geploppt" hat, aber die auf 3.5 bar aufgepumpten, schlauchlosen Luftreifen haben den Zwischenfall allem Anschein nach unbeschadet überstanden.
Mit den bisherigen Erfahrungen rechne ich mit rund 60 km Sommer(best)reichweite, das ist etwas weniger als erhofft, aber immer noch ein sehr guter Wert.