Trittbrett HILDE 2 - The Beast: Ab 01.10.24 vorbestellbar

Die Hilde 1 gab es mit 14.7 und 16 AH Akku nicht 20
Ja stimmt, hatte wohl was falsches im Kopf. Der X hatte von Anfang an 50% mehr Kapazität, dessen war ich mir gar nicht bewusst. Hatte mir zu viel von der Hilde erwartet.

Erstmal abwarten…🤷‍♂️
Das Teil ist für Deutschland homologiert. Das kostet nunmal…
Mit 2800,-€ wären wir bei einem vernünftigen Ebike noch im absoluten Einsteigerbereich.
Alle meine Roller sind im Bereich 2,5k. Wobei es Ebikes im Einsteigerbereich schon um die 1k € gibt. Vernünftig oder nicht ist Auslegungssache. Für den einen ist erst ein Ferrari vernünftig, der andere gibt sich mit ner S-Klasse zufrieden und die allermeisten mit nem VW Golf.

Ich bin nach wie vor an dem Teil interessiert und würde es wohl auch fürs nächste Frühjahr kaufen. Allerdings wäre ein Wechselsystem nicht schlecht, insbesondere da wo IO Hawk ein Lenkersystem für die Mitnahme eines Akkus anbieten will, bei dem man auf 120 km kommt. Da sind 45 schon relativ wenig und ein Schnellladesystem ändert daran auch leider nichts.

Ich würde jedem Interssenten, der etwas schwerer ist und auch mal eine längere Tour damit fahren will, raten, mit dem Kauf zu warten, bis erste belastbare Reichweitenergebnisse vorliegen - 2800€ für einen an sich sehr guten E-Scooter auszugeben und dann nicht mal 40 km weit zu kommen, kann schon leicht unbefriedigend sein (Trittbrett hat die Reichweite sicherlich nicht bei kühleren Temperaturen, Wind, bergigem oder Offroad-Streckenprofil etc. getestet, und gerade für letzteres ist die neue Hilde ja prädestiniert, ansonsten könnte man sich auch Hilde 1.0 zulegen und viel Geld sparen).
Ich persönlich finde Hilde 1+2 nach wie vor sehr gut aber maßlos überteuert - man hätte den Preis beibehalten und die Hilde 1.0 entsprechend im Preis senken sollen, das wäre dann angemessen gewesen. Ein Elite X (2.0), der einige Hunderter günstiger ist, bietet z.B. einen bezahlbaren(!) 25Ah-Wechselakku - aus meiner Sicht ein absolutes Muss für so ein schweres 3kW-Monster, wenn man lange (am Stück) Spaß damit haben will.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kaum etwas Ernüchternderes gibt, als mit einem Scooter, mit dem man eigentlich super gerne fährt, nur relativ kurze Touren unternehmen zu können - in der bevorstehenden kalten Jahreszeit mag das vielleicht noch nicht so relevant sein, aber spätestens im Frühjahr will man auf einer Spaßtour bei bestem Wetter nicht "aus Sicherheitsgründen" nach spätestens 15 km schon wieder umdrehen oder immer wieder Zwischenladepausen einlegen müssen (die zwar einigermaßne kurz, aber auch nicht immer erwünscht oder möglich sind, weshalb ich bei meiner Hilde davon auch nur 1-2 mal auf 3000 km Gebrauch gemacht habe).

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist ja das Release Datum auch bestens geeignet. Die wenigsten werden den Scooter wohl unbedingt im Dezember benötigen bzw. auch nutzen. So kann man den in Ruhe im Dezember testen (oder auf Berichte verlassen) und dann aus der zweiten/dritten Charge bestellen um Ende Februar einsatzbereit zu sein.

Die Reichweite ist halt immer ein Thema - das ist auch das, was mich an der Hilde 1.0 fast noch mehr stört als die nicht zum Anspruch und Auftreten passende Leistung, genauso wie beim ansonsten sehr guten Egret Ey!1 oder beim neuen ZT3 Pro D von Segway-Ninebot.
Beim Egret GT mit geringerem Gewicht, deutlich weniger Peakleistung und schmaleren Straßenreifen werden dieselben 20 Ah für die alleremeisten Käufer reichen (man hätte dort zwar auch noch die Möglichkeit, einen Zweitakku dazuzukaufen, dessen Preis wird diese Option aber für viele uninteressant werden lassen), bei der Hilde aber sicherlich nicht.
25Ah (fest verbaut) wäre meiner Meinung nach die Ideallösung gewesen, da ein 20Ah-Schnellade(zweit)wechselakku bei TB mit Sicherheit um oder gar über wahnwitzige 1000€ gekostet und alles darüberhinaus den 3k-Preisrahmen gesprengt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
25Ah (fest verbaut) wäre meiner Meinung nach die Ideallösung gewesen
30 Ah fest verbaut wurden im Eigenbau ja schon realisiert. Wäre man auf den Zug aufgesprungen und hätte dafür den Preis auf 2999.- gesetzt, so hätten natürlich viele ob des Preises gemeckert. Aber sehen wir es realistisch: 30 Ah mit 50S Zellen für 3K gäbe vermutlich weniger Mecker als 20 Ah für 2,8K. Man würde sagen: ist teuer, doch die technischen Möglichkeiten wurden ausgenutzt.

20 Ah geht mit den Zellen sogar im original Wechselgehäuse mit originalem Innenaufbau.

Naja, die Hilde trägst du halt nicht mal eben in den 3. Stock. Ohne Wechselakku für mich ein no go.
Ich denke das es vielen Stadtbewohner ähnlich geht. Schade 🤷🏼‍♂️

Aber sehen wir es realistisch: 30 Ah mit 50S Zellen für 3K gäbe vermutlich weniger Mecker als 20 Ah für 2,8K.
Da hast Du sehr wahrscheinlich Recht, aber wie ich oben schon geschrieben habe: mit deutlich mehr als 25Ah wäre die Hilde sicherlich teurer als 3k geworden, und irgendwann/bei Überschreitung eines "kritischen" Betrags, bricht auch die allerletzte (noch einigermaßen solvente) Fanbase-Käuferschicht weg...

mit deutlich mehr als 25Ah wäre die Hilde sicherlich teurer als 3k geworden
Man darf bei der Rechnung nicht vergessen, daß der 20er Schnellade-Akku ein 5P aus 40T Zellen sein dürfte. Die Zellenpreise für 40T und 50S sind aktuell recht ähnlich, wir reden also im Prinzip über einen Unterschied von 1P, also 13 Zellen. Das ist überschaubar. Selbst als Privatmann sind das bei Abnahme von ein paar Hundert Zellen nur um die 50 Euro Differenz beim Material, brutto wohlgemerkt! Wenn man in China 20.000 Zellen kauft (entsprechend etwas über 250 Stück 6P Akkus), so sieht das bestimmt noch mal günstiger aus.
Da sollten doch die 30 Ah auch bei ansprechender Kalkulation noch unter 3K bleiben können.

also ich bin raus bei Scootern in der Gewichtsklasse ab 25 kg, das tue ich mir und meinem Rücken nicht mehr an.

Wenn die Hersteller glauben das die 3000 € und die 40 kg kein Kaufhindernis sind, dann viel Glück, ich sehe da nur eine verschwindend geringe Nische an Käufern. Der Gewinn pro Scooter mag gross sein, die Stückzahl jedoch lächerlich klein. Warum verramscht IO Hawk gerade den Elite X als angebliche B-Ware?

Sollte dann auch noch beispielsweise die Reichweite enttäuschen ist ein Flop vorprogrammiert.

@shorts60 Deine Rechnung setzt voraus, dass man...

a.) bewusst möglichst günstig produzieren lässt
und
b.) die moderaten Einkaufs- bzw. Produktions(mehr)kosten auch nur 1:1 an die Verbraucher weitergeben will ;)

Von 1:1 habe ich nicht mal gesprochen. Mit grob geschätzt irgendwo um die 50 € mehr Material ca 200 € mehr VK zu generieren setzt keine Barmherzigkeit voraus.😉
Ein "wollen" aber natürlich schon.

Oh Mann, Trittbrett.........

"0-100 km/h: 3.3s" 🤦‍♂️
(auch wenn die Angabe als "Spaß" gedacht ist und sich vermutlich auf 0-22 bezieht: das können Fritz 2.0, VX4 und VX2 Extreme genauso gut)

Wenn da tatsächlich 2 250W Noname-Motoren verbaut sind (und nein, es gibt keinen "Trittbrett-Motor"!), ist deren Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit auch noch unklar - die Bosch-Motoren in Paul und Hilde 1.0 sind nämlich tatsächlich nicht totzukriegen.

1727780198845.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben