Trittbrett HILDE 2 - The Beast: Ab 01.10.24 vorbestellbar

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
6.095
Punkte Reaktionen
11.956
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Doch, aber geht hierzulande trotdzem als "Noname" durch, auch wenn z.B. der sehr starke Fritz 2.0 ebenfalls einen "JYX-Motor" verbaut hat. ;)

Aber mangelnde Power ist ganz sicher das mit Abstand kleinste "Sorgenkind" der neuen Hilde...
 

WouwexX

Profi
Registriert
30 Okt 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
972
Ort
Mühlheim am Main (Mühlheim)
@fireball_mh die 40km Reichweite sind sehr optimistisch würde ich mal sagen, ich denke eher mit 2 aktiven Motoren werden es nur 30km Reichweite werden bei einem Durchschnittsfahrer um die 100kg und durchwachsenen Steigungen, da 2 Motoren wesentlich hungriger sind als eben nur einer. Wir werden es sehen wenn sie mal auf der Straße steht, wo ich dieses Jahr nicht mehr mit rechne.
 

Herman1967

Experte
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
1.323
eScooter
Die wilde Hilde
Finde es sehr sehr schade nur ein 20 AH Akku zu präsentieren. 25 Ah Wechselakku hätte Sinn gemacht.
Wie sieht den das mit den Upgrade Kit aus. Müssen wir dann mit den 16 AH Akku leben. Da geht die Reichweite doch ein Stück nach unten? Oder täusche ich mich.
Dann werde ich doch wieder wechseln und im Frühjahr den Egret X mit Federung holen, oder den Elite X 2.0 carbon Edition. Eigentlich Schade.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
6.095
Punkte Reaktionen
11.956
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da Du mit der Hilde "1.0" Reichweitenrekorde aufgestellt hast, der Motor also ganz sicher nicht im ineffizienten Dauerextremlast-Modus bewegt wurde (was dementsprechend mit Hilde 2.0 noch viel weniger der Fall sein wird), wird sich Deine Reichweite sicherlich eher noch etwas vergößern als stark verringern. Kommt natürlich auch darauf an, ob man des Fahrspaßes wegen ständig im 2WD-Modus an- und überall hochfährt oder auch öfter den Single-Modus nutzt.
 

Quantum

Profi
Registriert
25 Nov 2023
Beiträge
750
Punkte Reaktionen
3.210
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
Ich bin einfach gespannt wie sich die Hilde 2.0 im Gelände gegen den Elite X 2.0 schlägt. Sie wird sich bestimmt besser schlagen als mein Elite X 1.0 aber der ist nunmal nichtmehr der Maßstab von legalen Powerscootern.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
6.095
Punkte Reaktionen
11.956
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Hilde 2.0 konkurriert aktuell ausschließlich mit dem Elite X 2.0 und muss sich dementsprechend an diesem messen lassen - auch beim Preis!

Der Elite X "1.0" ist zusammen mit dem Phoenix eine halbe Etage darunter angesiedelt und ist ansonsten konkurrenzlos.

(Ein gutes Stück) danach kommen die von mir mittlerweile präferierten stärksten Singlemotor-Modelle wie GT1D, Fritz 2.0, VX4 & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

JustMe

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
25
eScooter
TB Fritz 2.0
Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil auch ausgereift BEVOR es auf den Markt kommt und nicht das Gleiche Theater wie mit dem Fritz bevorsteht 😆
 

Herman1967

Experte
Registriert
31 Jan 2023
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
1.323
eScooter
Die wilde Hilde
Die Hilde 1 hatte auch nichts. Kein Knacken, kein Schleifen
Sage nur ausgereift, nicht wie bei io... und Co. Das muss mal gesagt sein.
 

Leepu

Experte
Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
1.792
Punkte Reaktionen
2.819
Ort
Saarland
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wenn ich die beide " Flagschiffe" (zumindest aufm Papier) vergleiche , also Elite-X 2.0 und Hilde 2.0 muss ich feststellen dass der höhere Preis von Hilde 2 garnicht so übertrieben erscheint . Und ich begründe wie folgt: ein Elite-X 2.0 ist " out of the Box" lange nicht so , sowohl von Qualität als auch von Haptik her wie die Hilde . Im X 2.0 muss schon etwas Geld und Zeit investiert werden um ein passender Scooter zu machen . Mann muss nicht sehr viel am Geld aber halt Zeit auch investieren. Wenn selber gemacht wird dann kein Problem. Wenn es mann machen lässt dann zusammen mit den Teilen wird der ganze Spaß teuerer als die Hilde 2 . Und dazu kommt die bessere Verarbeitung der Hilde (zumindest bei 1.0
Klar jeder Scooter hat vor und Nachteile. Zum Beispiel bei Hilde mag ich garnicht die fehlende Möglichkeit einer Fußraste/Burzel/ wie auch immer hinten.
Was mich aber gewaltig stört ist der winzige Akku was angeboten wird. Ich mache öfters Touren von 70-80 Kilometer in hügeliger Landschaft, mit meine 120 Kilo wäre diese Kombi Akku/Dualmotoren leider nichts .
Ich würde gerne noch zusätzlich 500-800 Euro bezahlen für 40 Ah Akku anstatt 20 und für Fußraste hinten
So Bastelbude wie der ist der Elite-X kann mann custom machen bis zum Abwinken. Und mit meinem 45 Ah Akku habe ich mehr Sorgen um Krämpfe in den Waden als um Reichweite
Also Trittbrett, macht bitte , zumindest als Option einen 40-50 Ah Akku , eine Fußraste hinten und ihr kriegt garantiert zumindest ein Kunde und viel Werbung in den richtigen Kreisen 😁
 

Robert_Roller

Experte
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
1.411
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Bad Schwartau
eScooter
Max G2, ePF Pulse
Ich habe als Nordlicht ein generelles Problem mit den Leistungsmonstern. Gibt halt keine Steigungen, auf denen ich mehr Peak benötige, als die 1400W vom Pulse.

Und dann zusätzlich noch die "Deutsche Angst - Regel" mit den 20km/h. Um dieses gemütliche Tempo zu erreichen, benötigt man überhaupt keine Peak-Power.

Eine Hilde Beast wäre für mich also ein reines Fun Objekt. Ob mir der Unterschied zwischen normalen und "Kavalierstart", aber so viel Fun bereiten würde, um da knapp 3000€ rein zu investieren, wage ich momentan noch zu bezweifeln... ;)

Ist aber trotzdem eine sehr interessante Entwicklung. Und auf den direkten Vergleich zwischen X und Beast, freue ich mich jetzt schon!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
6.095
Punkte Reaktionen
11.956
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Hauptproble ist hier mal wieder der Preis (ich hab gerade ein Déjà-vu im Hinblick auf Hilde 1.0 ;)) - wäre die neue Hilde genauso teuer wie die alte, würde sie eiine echte Weiterentwicklung darstellen und die Reichweite in etwa unverändert bleiben (das "durchdachte" Wechselakkusystem bei Hilde 1.0 benutzt wahrscheinlich sowieso keine Sau), dann könnte man mit dem zwar weiterhin sehr hohen, aber für Hilde-Verhältnisse wiederum fast schon "guten" Preis leben.
Im flachen Norden hat man vermutlich weniger Reichweitenprobleme, aber wie Du schon richtig schreibst: dort reicht einem (bei nicht zu hohem Fahrergewicht) leistungstechnisch vielleicht sogar ein Y8-S oder S5 Pro mit 25Ah und 800W Peakleistung bei denen man für fast ein Viertel(!) des Hilde-Preises annähernd die doppelte Reichweite hat (beides etwas übertrieben, aber im Grundsatz richtig)...
Und wenn man für ein imposantes und hervorrragend verarbeitetes Spaßgerät wie die Hilde 2.0 mal eben 2800€ ausgeben will und kann(!), dann erwartete man auch eine dem Preis angemessene Reichweite, was schließlich immer noch das wichtigste Key-Feature eines E-Scooters darstellt - noch vor seiner Power.
Der teuerste E-Scooter, bei dem sich der überdurchschnittlich hohe Verkaufspreis meiner Meinung nach noch mit seinen Ausstatungsmerkmalen rechtfertigen lässt, ist der Egret GT für schlappe 1000€ weniger, und auch der Elite X 1.0 ist ist zum jetzigen "Ramschpreis" ein guter Deal.
Ja, die Hilde mag qualitativ deutlich überlegen sein, aber kann man mit diesem Argument wirklich immer jeden beliebigen Preisaufschlag rechtfertigen?
Ich überlege mir vor jedem Kauf immer erstmal: wie viel ist das Produkt (im kritischen, aktuellen Marktvergleich) objektiv gesehen tatsächlich wert und wie viel wäre ich bereit, dafür auszugeben (entsprechende Liquidität vorausgesetzt), und das passt bei der neuen Hilde irgendwie nicht zusammen.
 

OxKing

Experte
Registriert
9 Okt 2022
Beiträge
2.028
Punkte Reaktionen
4.263
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Also ich will hier im flachen Norden die 11" Dual Offroad Räder nicht missen, eben wegen den Sandwegen die es hier gibt.
Die fressen auch gut Leistung.
Mit dem Elite X musste ich da schon nach 38km den 2. Akku einwerfen.
Da wäre ich mit der Dusl Hilde dann irgendwo in nem Wald gestrandet.
 

Robert_Roller

Experte
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
1.411
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Bad Schwartau
eScooter
Max G2, ePF Pulse
Ja, OK, Offroad ist dann doch ein Einsatzfeld, bei dem Dual mit starker Peakleistung, auch hier im Norden Sinn ergeben.

Ist aber nicht meine Welt! Ich komme höchstens mal auf einer fremden Komoot Tour in die Verlegenheit, mal ein Stückchen Offroad zu fahren.

Aber ob das Beast genau da punkten kann, muss sich auch erst noch zeigen ;)
 

Starfox

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
eScooter
Wilde Hilde
Was entscheidend für die Reichweite ist …die Fahrmotoren wurden ja gedrosselt auf 250W .
ich stell mir im Singel jedenfalls damit ne Ordentliche Reichwe vor .
es sei denn im Singel wird dann auf 500W angehoben.

die haben zumindest geschrieben 40km mit Dual und Turbo auf einen Radschnellweg .
naja was am Ende wird …wird sich zeigen .
 

Robert_Roller

Experte
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
1.411
Punkte Reaktionen
2.919
Ort
Bad Schwartau
eScooter
Max G2, ePF Pulse
Fahrradschnellweg im Zusammenhang mit einem KBA konformen Scooter, ist genau mein Humor! 🤣

Ist aber eigentlich vollkommen egal, wie viel der letztendlich schafft. Wird ja nicht als Tourenscooter beworben und wohl auch nicht mit der Absicht gekauft, damit "Rund um Fehmarn" (70km) ohne Zwischenladung zu schaffen... ^^
 
Oben