So, ich denke mal, da haben jetzt einige drauf gewartet...
Also, die Zeit der überschwänglichen Vorschußlorbeeren ist vorbei - jetzt hagelt es "knallharte" und sachlich-objektive Kritik aus erster Hand!

Wo fang ich am besten an..............natürlich beim aktuell heiß diskutierten Thema Nr. 1 - der Steigfähigkeit.
Die
maximale Steigfähigkeit von Hilde liegt ziemlich genau auf dem Niveau eines Sparrow 2, also minimal über dem alten VX2 oder EPF-2, aber(!) sie fühlt sich dabei regelrecht "schlapp"/schwerfällig und bei weitem nicht so spritzig an. Selbst 10%-Steigungen werden gefühlt nicht unbedingt spielend leicht gemeistert, was sehr schade ist.
Ein VX4 ist subjektiv doppelt so stark am Berg und signifikant druckvoller, von den Wuchtbrummen Paul und P65D gar nicht erst zu reden - diese beschleunigen deutlich temperamentvoller und brechem am Berg auch nicht so spürbar ein wie der eher zahnlose Tiger Hilde.
Unterm Strich ist die jetzige Power für meine 75 kg und nicht allzu lange Steigungen bis 20...25% grenzwertig ausreichend, mehr aber auch nicht. Klarer Punktsieg für Paul (und damit natürlich auch für den noch etwas stärkeren Fritz), die an den stärksten Steigungen von heute gut und gerne 2 km/h schneller waren.
Zur Reichweite: Ich bin bei meinem heutigen Dauersteigungstest (insgesamt ~20 im Bereich 15-25%) 32.3 km weit gefahren (32.6 laut APP - die Abweichung von der realen GPS-Strecke ist also extrem gering) und hatte am Schluss bei nur noch 6°C (zu Beginn noch 8 Grad) noch 31% Rest im Akku, wobei ich zu etwa 50% im "Turbomodus" unterwegs war. Die geschätzte Gesamtreichweite liegt somit bei 45+ km, was unter den heutigen Bedingungen noch absolut im Rahmen liegt und eine realistische Sommerreichweite von 55-60 km erwarten lässt.
Bis zum Ende der Woche werde ich noch mindestens 2 echte Reichweitentests (bis 0%) machen und mir dabei auch genau das Leistungsverhalten bei niedrigem Akkustand ansehen.
Die Federung arbeitet deutlich hörbar, macht aber einen wirklich guten Job - kaputte Wege, Schotter, Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteinkanten, moderates Kopfsteinpfaster usw. - alles kein Problem, und das @75 kg und mit der Standard(fedehärtenr)einstellung!
Die E-Bremse ist, wie erwartet und wie auch beim Fritz, schlichtweg perfekt - mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Gefühlt fährt die dicke Hilde eher 21 als 22 echte km/h (leider noch nicht per GPS gemessen, aber mein Gefühl trügt mich normalerweise nur sehr selten), was aber völlig ausreicht, zumal in der Beschleunigungsphase (kurzzeitig) regelmäßig 1 km/h "überzogen" wird.
Der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (die bergab scnhell erreicht werden) ist deutlich instabiler als beim Paul mit gleich großen Straßenreifen, was natürlich an der deutlich höheren Standposition, den langen Stoßdämpfern der vorderen Federgabel und isnbesondere dem groben Stollenprofil liegt. Instabiler bedeutet hierbei allerdings nicht etwa "instabil" oder unsicher!
Gnerell ist das Fahrverhalten von Hilde "einzigartig" und mit keinem anderen mir bekannten E-Scooter vergleichbar - man muss sich erstmal auf den Panzer einstellen, um damit traumaft sicher fahren zu können.
Der Gasdrehgriff ist durchaus gewöhnungsbedürftig, da sein "Aktionsweg" deutlich zu lang ist - ich musste heute sogar ein paar Mal umgreifen, um mit meinen leicht rutschigen Handschuhen das Drehgas am Anschlag zu halten - daran kann und wird man sich mit der Zeit aber sicherlich gewöhnen.
Das Frontlcht ist leider nur mit eingeschaltetem Fernlich als OK bzw. "gut" zu bezeichnen, da sonst zu tief eingestellt, weshalb der resultierende Lichtkegel entsprechend zu klein ist und zu nah vor den Scooter geworfen wird.
Die Standfläche auf dem riesigen Trittbrett ist auch ausreichend lang, und der "Öffnungring" vom Akkufach stört ebenfalls nicht wirklich - mit Schugröße 42/43 steht man jedenfalls nicht auf der Feder und vermisst auch nicht unbedingt eine hintere Fußsütze.
Die Tastenanordnung ist nicht wirklich gut durchdacht: um während der Fahrt das Licht einzuschalten oder gar die Fahrstufe zu wechseln, muss ich leider vom Gas gehen, weil ich mit dem Daumen sonst nicht an den entsprechenden Knopf komme.
Wie beim Fritz auch, muss man/ich zur Betätigung der E-Bremse den linken Daumen (leicht unangenhem) durchstrecken, diesen Punkt würde ich aber nicht unbedingt als negativ bewerten.
So, das soll's jetzt erstmal gewesen sein - ich hoffe sehr, dass die Hilde noch ein kleines Power-Update erfährt, damit sie ihrer Flaggschiffstellung innerhalb der firmeninternen Modellpalette nicht nur preis-, sondern auch leistungsmäßig gerecht werden kann!
Also
@Trittbrett_Original : Redet bitte(!) noch mal mit Bosch, damit man die 5A Controllerspielraum vielleicht doch noch ausnutzen kann...