Trittbrett Kalle/Emma 2.1 mit Bosch-Motor

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Noch ein Schmankerl: Weil ich vom Kalle/Emma-Konzept als überdurchschnittlich guter, leichter und sehr schneller LM-Scooter überzeugt bin, habe ich mir noch eine 2. Emma bestellt. Diese hatte leider auch wieder den 250W-Motor (wie mein Kalle) verbaut und auch denselben neuen (und guten) Klappmechanismus. Die Steigleistung war aber einfach nur extrem enttäuschend. Komischerweise war mein Kalle an diesem Tag auch auffallend schlapp und an den Teststeigungen kaum stärker/schneller, aber...im Gegensatz zur neuen Emma hat dieser wenigestens immer noch stark beschleunigt. Die Emma kam mir dagegen im T(urbo)-Modus fast so schlapp vor, wie der Kalle im gemächlichen D-Modus. Dieser Totalreinfall geht natürlich postwendend zurück. Ich kann also keine klare, pauschale Kaufempfehung für das Modell geben - die allererste Serie war top, danach (mit 250W-Motor) kann man anscheinend Glück (=akzeptable Performance) oder Pech (=schlechte Performance) haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Noch ein Schmankerl: Weil ich vom Kalle/Emma-Konzept als überdurchschnittlich guter, leichter und sehr schneller LM-Scooter überzeugt bin, habe ich mir noch eine 2. Emma bestellt. Diese hatte leider auch wieder den 250W-Motor (wie mein Kalle) verbaut und auch denselben neuen (und guten) Klappmechanismus. Die Steigleistung war aber einfach nur extrem enttäuschend. Komischerweise war mein Kalle an diesem Tag auch auffallend schlapp und an den Teststeigungen kaum stärker/schneller, aber...im Gegensatz zur neuen Emma hat dieser wenigestens immer noch stark beschleunigt. Die Emma kam mir dagegen im T(urbo)-Modus fast so schlapp vor, wie der Kalle im gemächlichen D-Modus. Dieser Totalreinfall geht natürlich postwendend zurück. Ich kann also keine klare, pauschale Kaufempfehung für das Modell geben - die allererste Serie war top, danach (mit 250W-Motor) kann man anscheinend Glück (=akzeptable Performance) oder Pech (=schlechte Performance) haben...
Das ist wirklich sehr schade und enttäuschend...bei meinem Kalle wird jetzt der Akku 10.4 getauscht, da nach der Reklamation ein Defekt festgestellt worden ist. Beim Motor muss ich mich wohl noch etwas gedulden....aber ehrlich gesagt, für meine Bedürfnisse ist es ansonsten genau der richtige...ich hoffe das demnächst alles gut wird.
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Die werben auf ihrer Webseite nach wie vor mit dem 350 Watt Motor im Kalle. Das finde ich jetzt nicht unbedingt gut. Ich bin mal gespannt wie das ganze weiter geht. Zumindest die Webseite hätte man anpassen können, wenn man einen schwächeren Motor verbaut.
 

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Also ich habe bei Trittbrett versucht Emma in den Warenkorb zu legen, es wird mir aber angezeigt die Seite gibt es nicht.🤔
 

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Danke für deine Hilfe. Werde es weiter probieren.🤗
 

BATSPIDER

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
119
eScooter
Trittbrett Paul /Fritz
Ok. Habe den Fehler gefunden. Ich bin auf Modelle. Klappt aber nur über Shop.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
@fireball_mh : hast Du inzwischen den 350 Watt Motor erhalten und eingebaut? Hat es was gebracht?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nein, das Thema ist irgendwie im Sande verlaufen, zumal ich den Kalle auch nur noch relativ selten fahre.
Ich habe mich ehrlich gesagt aber auch mit dem 250W-Motor abgefunden, weil er in der Ebene trotzdem wie die sprichwörtliche Sau geht und am Berg auch mit dem 350W-Motor kaum stärker wäre - da lohnt sich der ganze Upgrade-Aufwand für mich nicht wirklich.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Aber dass die 250 Watt Motoren nur falsch beschriftet sind, ist ausgeschlossen?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das glaube ich nach wie vor nicht...

Letztendlich ist das aber egal, Emma und Kalle sind reine Flachland-Kurzstreckenflitzer, bei denen 50W mehr oder weniger (der gefühlte Unterschied bzgl. Peak-Performance) den Bock auch nicht mehr fett machen, und in der Ebene gehen beide vergleichbar gut, was in diesem Fall viel wichtiger ist.
 
Oben