Trittbrett Kalle/Emma 2.1 mit Bosch-Motor

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Wenn ich auf der Suche nach einem günstigen, noch relativ leichten und starken Scooter um die 15 kg mit 10.x Ah-Akku/bis zu 30 km Reichweite und ca. 600W Peakleistung wäre, würde ich zum unter P/L-Gesichtspunkten aktuell wohl empfehlenswertesten Modell auf dem Markt, dem Soflow SO3 Pro greifen, zumal dieser auch kurzfrisitg lieferbar ist.
Was sich Trittbrett bzgl. gefühlt unendlichem Lieferterminverzug leistet , geht schon lange auf keine Kuhhaut mehr.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Preis-Leistungsmäßig mag der Soflow SO3 Pro ja interessant sein, aber da leg ich lieber noch ein paar EUR drauf und kauf mit gleich einen Xiaomi Pro 2. Und ja, die zig Verschiebungen sind mehr als lästig. Wenn interessiert denn noch ein E-Scooter am Ende der Saison zum vollen Preis?
 

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Ihr habt ja sicherlich recht...Aber...irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich noch warten sollte. Das mag zum einen an dem wirklich tollen Test von fireball zum Kalle 2.1 liegen und zum anderen...hm, der Soflow hat irgendwie nicht das gewisse extra und optisch muss man es mögen und beim Xiaomi stört mich der Service, wenn mal etwas sein sollte.
Ich werde jetzt die 4 Wochen noch abwarten, denn das Ende der Saison ist vor der Saison...
Trotzdem vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge ;-)
Und ich hoffe, nein...irgendwie bin ich davon überzeugt, das ich dann auch so einen klasse Fahrbericht schreiben kann, wie es fireball konnte.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Gestern ist nach mehrmonatiger Liefer(warte)zeit endlich mein Kalle City 2.1 mit 10.4 AH-Akku eingetroffen - einer von nur 21 Stück, die bundesweit ausgeliefert wurden.
Der Kalle zieht auch wieder wie die sprichwörtliche Sau auf 23-25 km/h - je nach Lust und Laune - und hat eine deutlich größere "realistische" Reichweite als die Emma.
Bei meinem Reichweitentest heute habe ich 15 relativ anspruchsvolle Steigungen (eher kurze im 15+%-Bereich als auch langgezogene 10%-Steigungen) "eingebaut" und bin gefahren, bis der letzte Mini-Anstieg vor meiner Wohnung nicht mehr machbar war. Insgesamt bin ich so auf respektable 30.2 km gekommen - komplett im Turbo-Modus gefahren und mit einem beachtlichen Durchschnittstempo von 20 km/h nach GPS.
Die Höchstgeschwindigkeit wird wieder fast bis ganz zum Schluss gehalten (zumindest in der Ebene), und mit blinkendem letzten Akkubalken kommt man (ohne nennenswerte Steigungen) noch komfortable 4-5 km weit, bevor man stehenbleibt. Der erste von 5 Akkubalken ist relativ schnell verbraucht, dafür hält der letzte noch rund 10 km, was für eine "Real-Time-Streckenplanung" äußerst vorteilhaft sein kann.
Mit dem 10 Ah-Akku im Denver Odin bin ich vor kurzem ja sogar rekordverdächtige 34 km weit gekommen, allerdings war ich mit diesem im Schnitt auch über 2 km/h langsamer unterwegs, streckenweise sogar 4-5 km/h, was sich natürlich auch im Akkuverbrauch wiederspiegelt.
Die 25 km mit der Emma (und 7.8 Ah-Akku) waren auf den letzten 10 km nicht mehr sonderlich realitätsnah (so gut wie keine Steigungen, teilweise im D-Modus gefahren...), weil ihr deutlich eher die Kraft ausgeht, insofern entsprechen die heutigen 30 km eher 33-35 bei vergleichbarem Fahrstil/-profil.
Der Akku war anschließend übrigens nach ziemlich genau 3:45h wieder voll, es handelt sich also definitiv um die Version mit "großem" Akku (heutzutage kann man sich ja leider auf nichts mehr blind verlassen).
Eine negative Überraschung habe ich mit dem Kalle dann leider doch erlebt, auf diese werde ich aber erst morgen eingehen, wenn sich Trittbrett final dazu geäußert hat.

1632869718268.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Du glücklicher...ich warte immer noch :-(
Klingt bis hierher ja richtig gut, allerdings hoffe ich, dass die negative Überraschung nicht all zu schlimm ist. Bin sehr gespannt....
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Na dann will ich die interessierte Leserschaft mal nicht länger auf die Folter spannen:
Mir ist bei der ersten, kurzen Testfahrt aufgefallen, dass der Kalle subjektiv nicht ganz so stark "anschiebt" (als Fronttriebler zieht er ja eher ;) ) wie die Emma, und an meinen Referenzsteigungen im Ort konnte ich das dann auch verifizieren: hier ist die Emma unter identischen Voraussetzungen (Witterung, Reifen-Luftdruck, Akkustand) in der Minimalgeschwindigkeit tatsächlich durchweg 1-3+ km/h schneller gewesen als der Kalle, was erfahrungsgemäß in etwa 50-100W mehr Peakleistung entspricht. Nach langer Ratlosigkeit und kurzer Suche habe ich die vermeintliche Ursache dann auch gefunden: der Kalle hat einen anderen Motor verbaut - laut Aufdruck handelt es sich dabei nur um einen 250W-Motor, und nicht um den 36V350W-Motor, der in der (eigentlich technisch identischen) Emma verbaut ist.
Jetzt könnte man natürlich denken, dass der chinesische Fließbandarbeiter beim Zusammenbau meines E-Scooters versehentlich ins falsche Regal gegriffen hat, allerdigs ist der Kalle-Motor auch von Bosch und "Designed for Trittbrett", und es gibt diese Variante eigentlich gar nicht!
Demzufolge wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht um einen Einzelfall handeln, und so wie es momentan aussieht, wurden tatsächlich alle zuletzt nach Deutschland ausgelieferten Kalle/Emma, unabhängig vom verbauten Akku, damit ausgestattet...
Trittbrett wartet jetzt wohl noch auf eine Stellungnahme von Bosch (an einen simplen "Beschriftungsfehler" kann ich zum jetzigen Zeitpunkt beim besten Willen nicht glauben), auf jeden Fall wird das Ganze wohl noch hohe Wellen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, endlich ein Feedback von Trittbrett erhalten (über meinen sehr hilfsbereiten und verständnisvollen Händler):
Bosch hat anscheinend offiziell erklärt/bestätigt, dass es sich nur um ein Versehen bei der Beschriftung einzelner Motoren handeln soll...
Das kann ich irgendwie immer noch nicht so recht glauben und werde ich jetzt definitiv noch einmal ganz genau testen!
Leider weiß nur Bosch selbst, ob und was da tatsächlich verbockt wurde - nachweisen lässt sich das wahrscheinlich nur, wenn man beide Motoren in ihre Einzelteile zerlegt und auf "Elementarebene" miteinander vergleicht oder über eine technisch aufwändige Prüfstandsmessung.
Trittbrett hat intern wohl auch noch einmal ausgiebige Vergleichstests vorgenommen, aber solchen eher willkürlichen Tests stehe ich naturgemäß immer skeptisch gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Falsche Beschriftung, ja schon klar . Das würd ich denen auch nicht abkaufen .
Und das hat weder Bosch noch Trittbrett gemerkt ?

Trittbrett latscht aber auch konsequent von einem Fettnäpfchen in nächste :rolleyes: .
 

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Das darf doch alles nicht wahr sein.... :-(
Ich habe den Kalle 2.1 unter anderem auch wegen seiner Kraft bestellt. Ich habe hier hügeliges Gelände. Wenn da jetzt 50-100 Watt Peakleistung fehlen nützt er mir nicht mehr so viel. Und irgendwie klingt das tatsächlich nach einer ganz billigen Ausrede.
Die haben wohl gedacht, hey...durch den großen Mangel den es gerade gibt, nehmen wir jetzt halt den kleineren Motor. Die Kunden sind slle so genervt zwecks der langen Wartezeit, die sind froh, dass Sie überhaupt jetzt endlich einen bekommen.
Da werde ich wohl meinen Händler des Vertrauens direkt anrufen müssen. Die oder Trittbrett Original sollen das gefälligst vorher testen. Da muss es doch eine technische Möglichkeit geben.
Ich glaube das alles nicht...natürlich auch äußerst ärgerlich für Trittbrett Original.
Aber ehrlich...das geht gar nicht !!!!!
Vielen vielen Dank für Deine so ausführlichen Tests und Informationen.
Du bist im ganzen Netz der einzige, der überhaupt darüber berichtet.
Tiefe Verneigung für Deine Arbeit !
 

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Hallo...
Ich habe jetzt meinen Händler angeschrieben und Ihm die Situation beschrieben.
Antwort heute 13.40 Uhr...."Ich frage das an.."
So wie es scheint, sind wohl nicht alle Händler informiert. Und dabei heißt es doch, dass der Service von Trittbrett Original so perfekt sein soll.
Hm....
Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich Bescheid.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute nochmal den Maximalbelastungstest gemacht - inklusive aller "Achterbahnsteigungen" aus dem Emma-Test / Post #10:
Pro: der Kalle hat tatsächlich alle 13 wirklich anspruchsvollen Steigungen geschafft - dafür habe ich mit der Emma 2 Akkuladungen gebraucht.
Contra: die Emma war an fast allen Steigungen etwas, aber letztendlich doch merklich stärker/schneller unterwegs, mit dem Kalle bin ich auch fast nirgends ohne zumindest kleine Lenkkorrekturen hochgekommen - dieser hat also definitiv weniger Power, und von der Art der Leistungsentfaltung eindeutig den kleineren/schwächeren Motor (vorausgesetzt, dass die Controllerabstimmung identisch ist, was laut Trittbrett aber der Fall ist) - ich tippe auf 500 bis maximal 550W Peakleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
@fireball_mh
Wie gehst Du jetzt vor? Reklamieren und zurück schicken?
Denn das hat dann wohl nichts mit den angegebenen Leistungsdaten zu tun.
Traurig sehr traurig das alles....
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nein, ich behalte ihn und bekomme, sobald verfügbar, den "richtigen" Motor eingebaut.
Für einen kleinen, leichten und vor allem außergewöhnlich schnellen E-Scooter mit guter Reichweite sind bei meinem Gewicht 500+W grenzwertig akzeptabel, also kann ich noch eine Weile damit leben.
 

Der treue Roller

Aktiv dabei
Registriert
27 Aug 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Kalle 2.1
Puh...das klingt doch trotz allem Ärger positiv.
Das bedeutet Trittbrett Original hat es akzeptiert und baut wenn verfügbar den richtigen Motor ein.
Sehr löblich!
Da mein Gewicht auch im normalen Bereich liegt, sollte ich dann (wenn ich ihn dann bekomme) auch erst einmal damit leben können. Wichtig ist jetzt nur noch, dass er denn bald mal kommt.
Wie gesagt, ich halte Euch auf den laufenden.
Nochmals ein extra Dankeschön an fireball ;-)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Meine bessere Hälfte, die seit geraumer Zeit fast exklusiv mit der Emma unterwegs ist, ist heute auch mal kurz mit dem Kalle gefahren und konnte, sowohl vom subjekteiven Fahrgefühl her, als auch mit Hard Facts (Geschwindigkeitsvergleich an "ihren" typsichen Alltagssteigungen im Ort) bestätigen, dass die Emma deutlich potenter ist (mindestens 3 km/h Unterschied an stärkeren Steigungen). Die Geschichte mit dem lediglich falsch gelabelten Motor gehört meiner Meinung nach ins nächstbeste Märchenbuch.
Das Tragische ist ja: wenn man keine entsprechende Vergleichsmöglichkeit hat, bzw. vorher vielleicht sogar noch gar keinen E-Scooter gefahren ist/besessen hat - und die Diskussion hier nicht kennt, fällt einem das Dilemma unter Umständen gar nicht auf und man gibt sich mit einem 250W-Motor zufrieden, obwohl man für teures Geld eigentlich (u.a.) 350W gekauft hat...
 
Oben