Trittbrett Kalle Fahrberichte & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Über persönliche Fahrberichte zum Trittbrett Kalle würden wir uns sehr freuen. Teilt uns hier bitte Eure persönlichen Eindrücke mit. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Hallo zusammen,

heute habe ich mir im Abverkauf die alte Emma 2.1 aus 2021 gegönnt. Es handelt sich dabei um einen Vorführer-Roller, der aber kaum gefahren ist. Er hat den Bosch Motor mit der Aufschrift 350 Watt (nicht 250). Es ist also das Modell noch ohne Zydtech Controller, aber schon mit schlauchlosen Reifen und Bosch Motor.

Gekauft mit der Absicht, den schnellsten legalen E-Scooter zuhause zu haben und da ich in Hürth wohne, brauche ich kein zusätzlichen Bergsteiger.

Motor:

Und tatsächlich läuft die Emma zwischen 22,8 und 23,8 km/h nach GPS. Schneller ist kein anderer strassenzugelassener E-Scooter, soweit mir bekannt ist.
Die Beschleunigung ist ungefähr auf G30d Niveau, nimmt aber deutlicher bei sich leerendem Akku ab. Die Höchstgeschwindigkeit am Ende einer Ladung nimmt auch ab, aber nicht sehr stark (auf 21 km/h bei nur noch einem Akkubalken).

Ich war positiv überrascht, dass Emma den einzige nennenswerten Berg zum Hürthpark mit 14 bis 18 km/h hochfuhr. Ich wiege 80 kg und die Reifen habe 3,5 bar. Anfang hatte der Roller nur 1,5 bar, damit zieht er keinen Hering vom Teller.

Controller:
Gas: Fein dosierbar, sofort ansprechend. Nicht schlechter, als Ninebot oder Zydtech.

Bremse:
leider nur on / off vorne bei der Rekuperationsbremse. Bei geringeren Geschwindigkeiten sollte man sich gut festhalten, das ruckt schon relativ heftig. Bei höheren Geschwindigkeiten aber ist die Bremse völlig in Ordnung.
Das Loslassen des Bremshebels wird an die Bremse mit ca. einer Sekunde verzögert weitergegeben, der Roller bremst also nach. Kann man sich dran gewöhnen, aber das sollte wirklich so nicht sein.

Gewicht:
14 kg sind drei bis 4 weniger als bei meinem VX2, das ist sehr stark fühlbar und sehr angenehm.

Licht:
Mir ist unklar, warum das hier so schlecht gemacht wird. Ich kann alles klar und hell im Dunkeln sehen und Gott sei dank lässt sich die Leuchtweite einstellen, im Ggs. zu den vollintegrierten Leuchten in Ninebot und Co. Ich bin absolut zufrieden.

Maße: ich bin überrascht, dass in der Länge der VX2 genauso lang ist wie Emma. Bei der Emma wurde einiges an Platz verschenkt:

Trittbrett:
Das Trittbrett ist trotz der Länge der Emma ziemlich kurz und schmal. Auch gefühlt hat man wenig Platz. Das hat drei Gründe:
1.) Das Rohr zum Lenker ist nicht ganz vorne am Trittbrett angeschweisst, sondern etwas weiter hinten.
2.) Die Befestigung des Schutzbleches hinten verbraucht auf dem Trittbrett ein paar Zentimeter
3.) Das Lenkrohr ist schräger als z.B. des VX2, sodass es mehr in den Trittbereich hereinragt.

Ich habe Schuhgröße 41, da geht das alles noch problemlos.
Das Trittbrett ist mit einem rutschfesten Gummi abgedeckt. Es scheint gut aufgeklebt zu sein, im Ggs. zum VX2.
Die Farbe Grau ist gut gewählt, dann sieht man den Dreck längst nicht so stark wie auf einem schwarzen Gummi. Sehr gut.


Akku und Aufladen:
Aufladen mit mitgeliefertem 3A Schnelllader ist in drei Stunden erledigt. Einfache Buchse, gut abgedichtet, die Position unten seitlich am Trittbrett ist etwas umständlich. Die Akkuanzeige ist nicht die genaueste, nach einer Steigung sackt die Anzeige ab, erholt sich dann aber wieder mit einem Balken mehr. Ob das Laden beendet ist, lässt nur eine LED erkennen, die grün wird, wenn fertig, sonst rot (das kann Ninebot besser).
Wie weit ich komme, konnte ich noch nicht ausprobieren.

Fahren:

Mit den kleinen Reifen lässt sich erstaunlich gut fahren, ich hatte vorher nur 10" Scooter. Der Frontantrieb ist natürlich spürbar, beim Anfahren kann er vorne schon mal durchdrehen, wenn die Strasse feucht ist.
Bei der Gewichtsverteilung ist mir nichts Besonderes aufgefallen, das passt soweit.
Die Höhe des Lenkers passt für mich (ich bin 1,82 cm groß) und ist ungefähr so wie bei VX2.
Die 600 Watt Spitzenleistung passen absolut in eine Stadt ohne große Steigungen. Dafür ist der Scooter wohl gemacht.
Der Spaßfaktor ist hoch, der Scooter ist sauschnell und jederzeit beherrschbar.
Der Motor ist hörbar, aber nicht aufdringlich, eher leiser als ein Ninebot.
Schiebe ich den Roller, spüre ich kurze Widerstände (kleine Rucke), was ich so noch nicht erlebt habe. Wo sie her kommen, ist mir nicht ganz klar (Motor oder Lager).

Wie bei vielen Rollern üblich, ist das Lenkkopflager viel zu stramm eingestellt, sodass Rastungen beim Lenken auffallen. Gott sei dank hat Emma eine außenliegende Kabelführung, sodass das Lenkkopflager mit einem handelsüblichen Inbus eingestellt werden kann.

Build Quality:

Alles sieht wertig aus, besonders das Lenkrohr und der Klappmechanismus sehen unwahrscheinlich wuchtig und solide aus.
Beim ersten Fahren hatte ich ein durch Vibrationen erzeugtes helles Klirren und Rascheln.
Es stellte sich heraus, dass die Displayabdeckung etwas lose war. Einfach mit der Hand andrücken, weg waren die Geräusche.

Alles in allem bin ich momentan sehr zufrieden und freue mich, eine schnelle Emma zu haben.

tempImageZirzKi.jpg
 

Anhänge

  • tempImage35NJUa.jpg
    tempImage35NJUa.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 14

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Was mir noch auffällt:
+ angenehme Lenkergriffe mit Handballenauflage
+ guter und angenehmer Gasgriff, der gleiche wie beim VX2
+ Display ist hell und gut ablesbar, auch wenn ich eigentlich nicht großartig draufschaue. Das neue Display im 2022 Modell finde ich potthässlich und nimmt Platz auf dem Lenkerrohr für Gadgets weg.
+ Es ist ein Gummi-Handyhalter dabei, in dem auch ein 6,7 Zoll Gerät hineinpasst. Der ist gar nicht so schlecht!
+ der Lenker hat noch genügend Platz für irgendwelche Gadgets, die man dort anbringen möchte. Ich verstehe sowieso nicht, warum immer mehr Hersteller den Lenker so zubauen, dass nichts mehr dran passt.
+ keine Software-Tuningmöglichkeit. Ist für mich ein Plus, weil Emma das gar nicht nötig hat und Emma kein Scooter ist, der in Verdacht steht, getuned zu werden. Das ist beruhigend und ich habe trotz hoher Geschwindigkeit keine Angst vor der Polizei.
+ Das Schutzblech / der Kennzeichenhalter wirkt absolut solide und mir ist auch nicht bekannt, dass dies bei der Emma ein problematisches Bauteil ist. Bei sehr vielen Rollern ist das ein echtes Problem, weil sie schnell kaputt gehen aufgrund vieler Fehlkonstruktionen. Teilweise aufwändig, diese zu tauschen wg. des Stromkabels für das Licht.
+- keine Möglichkeit, ein Firmwareupdate zu machen. Damit macht mir also keiner meine 23 - 24 km/h kaputt, aber es wird auch keiner das Bremsverhalten verbessern können.
- Lenkergriffe verdrehen sich auf dem Lenkerrohr wie beim VX2
- Lenkeinschlag nicht groß genug, der Winkel wird unnötig eingeschränkt. Damit in der Wohnung bis zur Haustür zu fahren, wird unnötig erschwert.
- einfache Scheibenbremse mit Bowdenzug hinten mit kleiner Scheibe und nur einem beweglichen Kolben, immerhin Zoom. Das ganze schleifte schon nach einer kurzen Fahrt auf nasser Strasse und ist typisch. Ich bin immer noch der Meinung, dass Scheibenbremsen bei e-Scootern nichts zu suchen haben.
- Die Kugellager hinten sind nicht vor Wassereintritt geschützt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese anfangen, Mahlgeräusche zu produzieren, weil sie rosten. Das hat leider kein einziger Hersteller im Griff. Scheinbar gibt es in China keinen Regen
- Datenbestätigung enthält nicht den Produktnamen Emma, sondern Kalle. Auch ist das Blatt ein normales dünnes A4 Papier. Als ich beim ADAC wegen der Versicherung war, hat der Mitarbeiter erstmal darüber gelästert. Im ADAC System ist der Hersteller Trittbrett oder Plan M zu dem nicht bekannt und wurde unter sonstiges verbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die FW der "alten" Kalle/Emma (2.1) kann man mittlerweile auch via APP updaten!

Die Datenbestätigung ist fast immer nur ein einfaches Blatt Papier, und dass der ADAC-Mann so lustlos war, kann man der Emma auch nicht anlasten. ;)

1672312490214.png
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Dann werde ich nicht updaten! Oder gibt es ein Update für die Bremse bei Beibehaltung der 23 / 24 km/h?
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich glaube, es gab noch gar kein FW-Update für unsere Version, es ist mittlerweile aber theoretisch möglich (anfangs hatte die TB-App gar keine entsprechende Update-Funktion besessen), und ich werde auch tunlichst vermeiden, die Emma oder den Kalle upzudaten, da zu befürchten ist, dass diese danach genauso gedrosselt sind wie das aktuelle 22er-Modell.
Die E-Bremse ist genauso wie Du sagst: beim normalen Bremsen ziemlich ruppig (und im Vorderrad nochmal besonders giftg) und erst bei höheren Geschwindigkeiten gut dosierbar, das Trittbrett gefühlt winzig und das Fahrgefühl bei weitem nicht so sicher wie bei einem großen, schweren Scooter mit niedrigem Schwerpunkt mittig im Trittbrett.
Aber um mal eben kurz zum Bäcker oder in den Nachbarort zu düsen, gibt es kaum was besseres, zumal durch das geringe Gewicht das manchmal unumgängliche Tragen in keinster Weise als lästige Schlepperei empfunden wird.
Ergonomische Griffe, ein Schnelladegerät, hoher IPX-Schutz und einen hochwertigen Akku sucht man in dieser Klasse sonst auch vergebens. Am besten finde ich aber immer noch die ultradirekte Abstimmung ohne ein Gefühl der Kastration bei/kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.
Auch beim Durchfahren von Senken merkt man fast nichts - also da, wo selbst ein VX2 oder EPF-X mit Hobbywing-Abstimmung zu kämpfen haben, die Geschwindigkeit sauber zu halten. (y)
 
Oben