Trittbrett Kalle

Lothar520

Einsteiger
Registriert
21 Jul 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Tr Kalle
Habe den Text auch als Rezension auf Amazon geschrieben
Macht richtig Spaß

Habe 2 Stück davon gekauft (einen für meine Frau). Wir wollen damit im Urlaub ein bisschen herumdüsen, da wir zu Fuß (Knieprobleme) keine langen Strecken mehr schaffen. Ich muss sagen, wir sind beide begeistert. Hatte beim ersten Scooter Probleme mit dem prüfen des Luftdrucks. Vorne, wo der Motor sitzt, braucht man eine Ventilverlängerung. Die beigelegte war eine lange, flexible Verlängerung, womit das prüfen eine Katastrophe war. Beim abnehmen der Verlängerung entwich ein großer Teil der Luft wieder. Beim zweiten Scooter war ein Metalladapter dabei, mit dem es endlich funktionierte. Wer den Metalladapter noch nicht hat, kann den mit einer freundlichen Mail beim Händler nachordern. Die Bremsen funktionieren einwandfrei und lassen sich gut dosieren. Mit der Auftrittbremse bin ich nicht so zufrieden (keine große Wirkung). Die braucht man aber auch nicht, ich sehe sie als Notbremse. Beim zweiten Scooter war ein Zettel dabei, auf dem war zu lesen, man kann mit dem Luftdruck bis auf 4,3 bar gehen, empfohlen wird 3,5 bar. Damit hat man mehr Reichweite. Das mag gut sein, wenn man eine glatte Straße hat. Bei Unebenheiten hat man aber keine Stoßdämpfung der Reifen mehr. Ich fahre den Scooter mit 2,5 bar, wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Der Scooter hat sogar ein blinkendes Bremslicht, was in der Beschreibung gar nicht erwähnt wird. Also von mir: Klare Kaufempfehlung.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.774
Punkte Reaktionen
23.042
Wenn aber viele so rumfahren ist es irgendwann normal?
 

Malo

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist für Dezember die V2 von Kalle und Emma angekündigt aber was ist aus dem Hugo geworden ?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Und was sehen Gary's Adleraugen mal wieder?
9 x 2"

1616089846876.png

9" ist jetzt nicht so die gängige Bereifungsgröße, wird die Beschaffung wohl recht schwierig machen, wenn nicht direkt vom Hersteller bezogen wird.
Warum sind die dann nicht gleich auf 10" gegangen?
Fragen über Fragen...
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Die ersten Modelle mit Bosch Motor werden bald ausgeliefert.
 

escooter-holledau

Hersteller
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
87
Ort
Wolnzach
eScooter
Diverse
Und was sehen Gary's Adleraugen mal wieder?
9 x 2"

Anhang anzeigen 11405

9" ist jetzt nicht so die gängige Bereifungsgröße, wird die Beschaffung wohl recht schwierig machen, wenn nicht direkt vom Hersteller bezogen wird.
Warum sind die dann nicht gleich auf 10" gegangen?
Fragen über Fragen...

Naja bei 10" wird der wieder teurer. Wird schon alles seine Gründe gehabt haben wieso man 9" genommen hat. Beschaffung über Händler oder Hersteller ist kein Problem und die Preise sind in der Regel auch human.
Dafür bringen sie ja bald den Paul Touring mit 11".

Meine Trittbrett-Lieferung kommt auch bald. Bin mal gespannt wie sich der Bosch Motor so macht im Vergleich zu dem Vorgänger. Da hab ich nämlich auch noch ein letztes Exemplar dastehen und kann vergleichen.
 

escooter-holledau

Hersteller
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
87
Ort
Wolnzach
eScooter
Diverse
Gestern kam unsere Lieferung und ich konnte den "Neuen" auch gleich ausprobieren. Der Kalle City ist um einiges besser als der Vorgänger 2.0
Man merkt deutlich dass der Boschmotor viel stärker ist, bei meiner Teststrecke fuhr ich mit 15 km/h den Berg hoch, während der 2.0 nur 13 km/h schaffte. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man auch viel schneller.
Der Ständer wurde auch nochmal leicht abgeändert, somit steht der Scooter noch stabiler.
Die 100€ Mehrpreis gegenüber dem Vorgänger sind absolut in Ordnung,

Was gewöhnungsbedürftig ist, z.B. für Leute die es anders gewohnt sind, ist die Bremse. Mit ziehen des Hebels bremst der Kalle ja hinten per Scheibenbremse und auch vorne mit der Motorbremse. Das war vorher auch schon so, aber die Bremse geht jetzt noch besser.
Das heisst, will man nur kurz die Geschwindigkeit ein wenig reduzieren, ist es ratsam die Rücktrittsbremse zu betätigen, weil man ansonsten evtl zu viel Geschwindigkeit verliert.

Rundum ein sehr gelungener Scooter, der sich sicherlich gut verkaufen wird.
 

OF 069

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
eScooter
noch nix
Hi, kann mir jemand bei den Versionen den Überblick geben?

Kalle 1.0 TBT????
Kalle 2.0 TBT4130? - mit geändertem Display und Daumengashebel?
Kalle City 2.1 TBT4242? - Bosch Motor

Danke!
 

fluxxis

Einsteiger
Registriert
30 Apr 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Den Kalle gibt es ja momentan ziemlich günstig. Weiss jemand, ob da Version 3.0 kommt oder wird die Serie eingestellt? Überlege mir, einen zu holen. Ist die aktuelle Version mit 350W? Bin etwas verwirrt, weil ich auch was von 250W Versionen gelesen habe.
 

effjottemm

Aktiv dabei
Registriert
20 Jul 2023
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Ort
Mönchengladbach
eScooter
TB Paul Touring 2023
Ist die aktuelle Version mit 350W?
Ja, ist sie ...

ich war heute in Mülheim bei Trittbrett und habe zwei Stück abgeholt - gekauft über Megi Mobility in Krefeld. Bin selber abholen gefahren, weil ich die noch vor dem WE für unsere Enkel (16 und 14) unbedingt haben wollte und weil am Montag die Schule wieder losgeht.

Support bei der Abwicklung sowohl von Trittbrett, als auch von Megi absolut Top...!

Die Jungs sind begeistert, der geht auch mit 350 W ganz gut ab. Hat jetzt auch das neue, große Display vom Paul.
 
Oben