Trittbrett Paul Akku Mods

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Hier kann man den eingebauten Akku und das "aufgeräumte" Fach des Controllers sehen. Durch den Wegfall der Schraub-Steckverbindung in der Ladeleitung, lässt sich das Kabel vom Akku besser verlegen.
Dann alles noch mit kleinen Kabelbindern festgezurrt.

Die originalen Befestigungsbohrungen vom Akku, kann man nicht für einen Längsfixierung nutzen. Ich habe einen POM-Streifen (hatte ich noch da) 15x20x130, mit 2 Punkten Sekundenkleber hinter dem Akku quer am Trittbrett angeklebt.
Die Bodenabdeckung des Akku-Schachts passt haargenau auf den Akku. Das Spaltmaß von der Kante des Akku-Schachts bis zum Akku selbst ist 2 mm geringer als der Schaumstoff auf der Bodenabdeckung dick ist.
D. h. der Akku ist "leicht vorgespannt" und sollte schon dadurch beim fahren nicht verrutschen.
 

Anhänge

  • Akku eingebaut.jpg
    Akku eingebaut.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 29
  • Controller 2.JPG
    Controller 2.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 28

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Der Akku wurde mit einer Prüflast zum Test teilweise entladen und danach wieder geladen.
Rein theoretisch dauert das laden eines leeren 29,4 Ah Akkus mit dem originalen 3A-Ladegerät ca. 10 h.
Ist also über Nacht machbar.

Gleich nach dem Kauf beim ersten laden hatte ich eine leichte Erwärmung an der Ladebuchse festgestellt. Das war jetzt nicht mehr so, vermutlich war damals der Stecker nicht ganz eingesteckt.

Dieser doppelte Akku wiegt weniger als 2 originale Akkus mit Gehäuse. Da wiegt einer 3,65 kg, der große Akku ohne Gehäuse wiegt nur 5,85 kg.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Super Umbau Reiner 👍, und viel Spaß mit dem großen Akku von knapp 30Ah😍
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Mir ist beim Ausbau des zugekauften Paul-Akkus ein Missgeschick passiert. Ich habe versehentlich die Thermosicherung am hinteren Ende des Akkus abgeschnitten und mit den Kleberesten entsorgt.
Evtl. hatte sich die Thermosicherung während der Montage des Akkupacks ins Gehäuse schon gelöst und wurde mit dem Kleber vergossen.

Da ich das BMS als Reserve einlagern wollte fehlt mir jetzt die Thermosicherung.

Hat jemand von euch evtl. noch ein BMS vom Paul-Akku rumliegen und könnte auf der Thermosicherung nach der Bezeichnung schauen?

Google führt nur zu Teilen für E-Bikeakkus ohne Angaben oder mit 6,8 K-Ohm.

Auf den Bildern ist die Stelle zu sehen wo sich die Thermosicherung befand.
 

Anhänge

  • BMS defekt 2.jpg
    BMS defekt 2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 15
  • BMS defekt 3.jpg
    BMS defekt 3.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 15

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Ich habe mir zwischenzeitlich einen NTC 6,8 K-Ohm gekauft, der sah von den Angebotenen dem verbauten optisch sehr ähnlich.

Testen kann ich das Teil ja so nicht, aber so liegt es erstmal kpl. im Regal.
 

Anhänge

  • BMS NTC 6,8 Kohm.jpg
    BMS NTC 6,8 Kohm.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 6
  • BMS defekt 4.jpg
    BMS defekt 4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 6
Oben