Trittbrett Paul Anleitung - Schutzblech hinten tauschen

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Paul auf den Kopf drehen ,
Motorstecker trennen ,
Rücklichtstecker trennen ,
Muttern von der Motorachse lösen (21er Maulschlüssel) ,
Motor nach oben raus ziehen ,
6 Schrauben vom Schutzblech rausdrehen ,
Schutzblech abnehmen.

Man kann vorsichtshalber auch vor dem lösen der Achsmuttern die Seitenleisten abbauen damit sie nicht verkratzen (innen). Dann kann man die Muttern und Nasenscheiben komplett von der Achse ziehen.

Zusammenbau umgekehrt. Schraubensicherung nicht vergessen (alle Schrauben und Muttern)! Ich nutze Loctite 243.

Bei den Steckern darauf achten das die Pfeile zueinander zeigen ➡️⬅️
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Kleiner Nachtrag mit 2 Bildchen.


Bild 1:
Markierte Schrauben halten das Schutzblech 6 Stück. Kleiner Stecker ist für das Licht und verläuft unter der Metallschiene. Die Metallschiene wird auch mit 2 Schrauben gehalten. Eine davon ist im Bild 2 markiert. Wenn das Schutzblech auf Garantie ersetzt wird muss auch das Rücklicht gewechselt werden. Beim neuen Schutzblech ( auf Garantie ) ist keines dabei. Das sind aber nur 2 Schrauben von hinten im Schutzblech, dann geht die komplette Lichteinheit samt Halter heraus. Das Lichtkabel verläuft in kleinen Halterungen unter der Metallschiene. Um etwaiges klappern des Kabels zu unterbinden das Kabel noch großzügig mit Panzertabe am Schutzblech befestigen.
Der Große Stecker mit dem Kabelbinder ist für den Motor. Darunter befindet sich auch die 6 Schraube vom Schutzblech.
Der Rest steht ja oben beschrieben.

Bild1
22DEA6E1-5C6B-4107-9BB9-184B9DF12624.jpeg
Bild 2
F1936C02-9FA2-4088-A93F-AE76ECCDE454.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn man ein Schutzblech als Ersatzteil im Shop kauft ist das Rücklicht samt Kabel und Stecker und die Verstärkung dabei.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich hab es mit einem Fön und einer Klinge unbeschadet abbekommen. Als ich es auf den neuen Fender kleben wollte, hab ich leider den falschen Klebstoff genommen ( Lösungsmittelhaltig), der hat den Aufkleber dann unbrauchbar gemacht.
Also neuer Aufkleber von der Versicherung und diesmal den Kennzeichenhalter schraubbar 20220703_130825.jpg gestaltet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8627

Gast
Was ich bei dir Interessant finde. Dein Kennzeichenhalter ist geschraubt. Bei mir nicht ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Hat er doch in seinem Beitrag beschrieben warum.⬆️
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Ich hab eine ABS-Platte passend zurecht geschnitten und halt mit 4 Schrauben in der Vertiefung am Fender befestigt.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Was ich bei dir Interessant finde. Dein Kennzeichenhalter ist geschraubt. Bei mir nicht ?
Bei mir ist der auch nicht geschraubt.
Aber ich werde den Aufkleber samt Schutzblech fein säuberlich mit dem Dremel rausschneiden und auf das neue Schutzblech schrauben.
Das sollte dann bis Oktober/November halten, länger wird das Wetter bestimmt nicht mitspielen zum rollerfahren.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Bei mir ist der auch nicht geschraubt.
Aber ich werde den Aufkleber samt Schutzblech fein säuberlich mit dem Dremel rausschneiden und auf das neue Schutzblech schrauben.
Das sollte dann bis Oktober/November halten, länger wird das Wetter bestimmt nicht mitspielen zum rollerfahren.
Das war auch meine erste Planung, aber ich wollte den alten Fender nicht zerschneiden, sondern einen Reparaturversuch unternehmen.
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.355
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Da der bei mir beidseitig fast ganz durchgerissen ist, weil ich den Roller täglich 2x im Zug zusammenklappen muss ist da nicht mehr viel zu retten.
Wenn der Roller zusammengeklappt ist, fällt er mit in den 9€-Ticket-Bereich. Lass ich ihn aufgeklappt, müsste ich extra Ticket kaufen wie fürs Fahrrad.
Ist wohl so in den Beförderungsbestimmungen geregelt.
Ich wollte aber eventuell seitliche Streben anbringen.
Hat da hier jemand zufällig einen Kauflink? Möchte nicht ein Stück Metall aus dem Baumarkt dranschrauben.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Da wird es wohl nix Fertiges von der Stange geben, was die Streben betrifft.
Evtl macht es Sinn, beim Einbau eines neuen Fenders, die vorhandene Metallstrebe aus dem alten Fender zusätzlich ( also doppelt) zu verwenden. Das dürfte für das Tragen mit eingehängter Lenkstange etwas mehr Stabilität bringen.
Da werden dann etwas längere Schrauben benötigt, aber das sollte kein Problem sein. Die Metallstrebe einzeln ( wenn man sie in den Händen hat) lässt sich schon recht einfach etwas verbiegen, in doppelter Ausfertigung deutlich weniger.
20220706_140625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben