Trittbrett Paul Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

loddoking

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
156
eScooter
Paul 2023
Hmmm... heut erstes Testergebniss mit dem Paul:

5,5 km gefahren und noch immer 100 % Kapazität...!? :unsure:
Auf diese weise komme ich jedenfalls nicht auf verlässliche werte.
Muss das ganze wohl doch etwas länger als paar Tage beobachten.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.526
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
5,5 km gefahren und noch immer 100 % Kapazität...!? :unsure:
Auf diese weise komme ich jedenfalls nicht auf verlässliche werte.
Was genau hast du erwartet abzulesen nach 5.5 km? Da wird der Controller nicht mal richtig warm und der Akku hat nicht wirklich Leistung abgegeben. Was willst du denn für dich testen?
 

loddoking

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
156
eScooter
Paul 2023
Was genau hast du erwartet abzulesen nach 5.5 km? Da wird der Controller nicht mal richtig warm und der Akku hat nicht wirklich Leistung abgegeben. Was willst du denn für dich testen?
Na, wieviel % Akkuleistung pro km verbraucht wird bei meinem Paul, Gewicht und Fahrweise.
Ich hatte den Akku gestern noch voll gemacht. Zumindest mit ein paar % hätt ich gerechnet.
Aber ich teste das jetzt mal andersrum und fahre bis auf 30% runter und rechne dann nach wieviel km das waren.
Wenn man das dann mehrmals wiederholt müssten recht verlässliche werte raskommen. Aber dauert um einiges länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Dann mach mal 4-5 Testfahrten mit mindestens 40km. Wenn ich mit einem GTi morgens kalt 5km zur Arbeit fahre zeigt der Durchschnitt auch 14 Liter auf 100km an. Nach gut 1.000km kann man dann mal auf den Durchschnitt schauen und sieht einen realistischen Wert.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.526
Punkte Reaktionen
10.284
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Mach mal so wie @aj-automobile geschrieben hat und errechne dir dann den Mittelwert. Wird aber bei unterschiedlicher Topographie, Temperatur und ob nun Stop&Go in der Stadt oder auf dem Lande gleichbleibende Geschwindigkeit sehr unterschiedlich ausfallen.
Zumindest bekommst du mit der Zeit auch ein Gefühl dafür wie weit du noch kommst wenn du die Spannungsanzeige im Blick behälst.
 

Mister-X

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
11
Ort
Saarbrücken
eScooter
G30DII+Trittbrett Paul
5,5 km gefahren und noch immer 100 % Kapazität...!? :unsure:
Auf diese weise komme ich jedenfalls nicht auf verlässliche werte.
Muss das ganze wohl doch etwas länger als paar Tage beobachten.

guck' mal in der anleitung... wenn auf dem dieplay alle balken angezeigt werden, hat der akku 80-100%, geht der erste balken weg, hast du 60-80% etc...

die genaue prozentzahl und spannung kannst du über die trittbrett-app anzeigen lassen...
 

loddoking

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Jul 2023
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
156
eScooter
Paul 2023
So - erste Akkuladung ist durch...

Heute noch mal zum einkaufen zum Supermarkt - Sushi für heute abend - und dann habe ich schon gemerkt, dass er nicht mehr so gut beschleunigt, um nicht zu sagen den berühmten Hering nicht mehr vom Teller zieht, obwohl Fahrstufe "T" eingestellt war. Der letzte Balken hat zwar noch nicht rot geblinkt, aber das war wohl knapp davor.

Was deutlich wurde, ist der Einfluss vom Fahrergewicht. Mit dem Paul meiner Frau habe ich immer den direkten Vergleich. Gefahren sind wir soweit immer gemeinsam, nur Stadt, Fahrradwege und Asphalt, keine Steigungen, Paul mit 14,7 Ah Akku.

Meine Daten:
Fahregewicht: > 130 kg
Gesamtstrecke: 40,2 km
Reststrecke: 12,6 km
Akkustand: 16%

Die Daten meiner Frau:
Fahrergewicht: < 70 kg
Gesamtstrecke: 39,6
Reststrecke: 36,0
Akkustand: 48%

Macht für mich immer noch knapp 50 km mögliche Gesamtstrecke. Das ist für meinene / unsere Bedürfnisse völlig ausreichend, da ich in meinem Alter ohnehin nicht zu lange auf dem Scooter stehen will (und kann). Das ist für uns lediglich etwas zum Spaß haben im nahen Umfeld - und dafür taugt die Reichweite allemal. Also volle Zufriedenheit. :)
Ich komm jetzt nach den Tests ungefähr auf dieselben werte.
ca 10-11% Akkuleistung auf 5,6-5,9 km. Im Schnitt also gut 52 km bei 100 % Akkuleistung.
Die differenz bei den gefahrenen km täglich hab ich aber nicht so arg auf dem Schirm gehabt da ich jedes mal exakt die selbe strecke gefahren bin.

Hab übrigens alles an der App abgelesen.
 
Oben