Trittbrett Paul Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

gyros2000

Aktiv dabei
Registriert
2 Jan 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Ort
Altenberge
eScooter
VX2, G30D, EG3168
Nachdem ich heute nun das Kennzeichen erhalten habe konnte ich auch endlich mit dem Paul loslegen. Ich bin sehr begeistert von dem Fahrzeug und es schlägt meinen G30D bei weitem. Aber über die Power, der Verarbeitung und dem Fahrverhalten wurde ja schon einiges gesagt und deswegen möchte ich mich einmal dem "Bremsproblem" widmen und meinen Eindruck schildern, denn irgendwie empfinde ich persönlich die Sache ganz anders. Muss aber dazu sagen das ich nicht am bremsen war als dieses besagte "Piepsen und Ruckeln" bei 25 km auftrat.

Ich fuhr eine leichte Neigung und der Roller beschleunigte auf 25 km (ohne zu bremsen). Da kam dieses Piepsen und....die Motorbremse setzte "ein"....nicht aus! Mir persönlich kommt es wie eine Sicherheitsvorkehrung vor....als ob Paul sagen möchte: "Alter! Du bist zu schnell, ich bremse mal ab und damit du dich darauf vorbereiten kannst piepse ich mal." So kam es mir jedenfalls vor bei nicht betätigter Bremse. Wenn das bei betätigter Bremse quasi umgekehrt ist wäre das natürlich nicht so schön.

Ich bin bislang jedenfalls sehr Glücklich über die Anschaffung des Paul. Auch wenn ich eigentlich selten Asphalt fahre. Ich nutze ihn hauptsächlich zu Freizeitzwecken mit meinem Hund außerorts auf Feldwegen und Pfaden im Wald. Da wäre natürlich einer mit Fahrwerk besser aber ich komme gut damit zurecht und die Luftreifen federn doch einiges ab. Der G30D den ich bislang nutze hat ja auch keines. Dennoch wäre ein gefederter für meine Zwecke besser aber der Legend z.B. hat einen Klappmechanismus den man getrost als "Kackmechanismus" bezeichnen kann und der Wizzard keine Leistung und eine katastrophale Bremse.

Ich bin sehr auf die "Hilde" von Trittbrett gespannt die ja dieses Jahr kommen soll. Vielleicht wird sie ja die eierlegende Wollmilchsau;-)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das Bremsproblem wurde mittlerweile von TB betätigt, und man arbeitet an einer Lösung. Es ist genau so, wie ich oben schrieb: die "Motorbremse" wirkt in dieser Situation kurz gegenteilig und der einsetzende Schub "überpowert" dabei die Bremswirkung der teilhydraulischen Scheibenbremsen.
Ich hoffe, dass man das über ein FW-Update via App in den Griff bekommt - den Panzer einzuschicken, wird sonst kein Spaß...
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
Das Bremsproblem wurde mittlerweile von TB betätigt, und man arbeitet an einer Lösung. Es ist genau so, wie ich oben schrieb: die "Motorbremse" wirkt in dieser Situation kurz gegenteilig und der einsetzende Schub "überpowert" dabei die Bremswirkung der teilhydraulischen Scheibenbremsen.
Ich hoffe, dass man das über ein FW-Update via App in den Griff bekommt - den Panzer einzuschicken, wird sonst kein Spaß...
Ich konnte das Problem mittlerweile auch nachvollziehen an einer Langen neigung, Frau hat sich tirisch erschrocken als die Bremsen nichtmehr gingen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich bin gerade nochmal eine Runde mit dem Paul gefahren, und wenn dieses leidige Bremsproblem nicht wäre, wäre das ein super E-Scooter ohne nennenswerte Schwachstellen!
Das Anfahrdrehmoment ist eine Wucht - der Paul beschleunigt so spielend leicht und vehement aus dem Stand, als würde er nur 12 und keine 24 kg wiegen. 10%-Steigungen fährt er mühelos mit Höchstgeschwindigkeit hoch, an 15%-Steigungen ist er einen Hauch schwächer als der VX2, dafür ist er meine 20%-Schanze besser hochgekommen. Es gibt keine Geschwindigkeitseinbrüche bei moderaten Steigungen, und bzgl. allgemeiner Steigfähigkeit bewegt er sich absolut auf Augenhöhe zum VX2, der immerhin regelmäßig über 1100W locker macht, deutlich weniger wiegt und auch bei weitem nicht so große Rollreibungsverluste aufweist.
Das Gleiche gilt für die Beschleunigung, die sich bei dem schweren Paul noch viel beeindruckender anfühlt. Das Fahrverhalten ist nicht annähernd so behäbig wie es die Abmessungen und das hohe Gewicht vermuten lassen würden, und alles ist super verarbeitet...Und dann fährt man bergab, kommt (zwangsläufig) irgendwann über 22 km/h und dann auf die "dumme Idee", die Geschwindigkeit durch Abbremsen verringern oder zumindest nicht weiter ansteigen lassen zu wollen...Diese reproduzierbaren "Brems-Aussetzer" machen den ganzen, extrem positiven Gesamteindruck innerhalb kürzester Zeit wieder zunichte - und ich versuche schon, mich irgendwie daran zu gewöhnen, bzw. damit zu arrangieren, aber das funktioniert leider, trotz allerbester Absichten, nicht so wirklich............
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul McWeed

Einsteiger
Registriert
2 Jan 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
19
Ort
Düsseldorf
eScooter
Trittbrett Paul
Ich bin gerade nochmal eine Runde mit dem Paul gefahren, und wenn dieses leidige Bremsproblem nicht wäre, wäre das ein super E-Scooter ohne nennenswerte Schwachstellen!
Das Anfahrdrehmoment ist eine Wucht - der Paul beschleunigt so spielend leicht und vehement aus dem Stand, als würde er nur 12 und keine 24 kg wiegen. 10%-Steigungen fährt er mühelos mit Höchstgeschwindigkeit hoch, an 15%-Steigungen ist er einen Hauch schwächer als der VX2, dafür ist er meine 20%-Schanze besser hochgekommen. Es gibt keine Geschwindigkeitseinbrüche bei moderaten Steigungen, und bzgl. allgemeiner Steigfähigkeit bewegt er sich absolut auf Augenhöhe zum VX2, der immerhin regelmäßig über 1100W locker macht, deutlich weniger wiegt und auch bei weitem nicht so große Rollreibungsverluste aufweist.
Das Gleiche gilt für die Beschleunigung, die sich bei dem schweren Paul noch viel beeindruckender anfühlt. Das Fahrverhalten ist nicht annähernd so behäbig wie es die Abmessungen und das hohe Gewicht vermuten lassen würden, und alles ist super verarbeitet...Und dann fährt man bergab, kommt (zwangsläufig) irgendwann über 22 km/h und dann auf die "dumme Idee", die Geschwindigkeit durch Abbremsen verringern oder zumindest nicht weiter ansteigen lassen zu wollen...Diese reproduzierbaren "Brems-Aussetzer" machen den ganzen, extrem positiven Gesamteindruck innerhalb kürzester Zeit wieder zunichte - und ich versuche schon, mich irgendwie daran zu gewöhnen, bzw. damit zu arrangieren, aber das funktioniert leider, trotz allerbester Absichten, nicht so wirklich............
Das es so ein Problem gibt, wenn man begab rollt und bremsen möchte und dieses dann nicht 100%tig funktioniert, ist echt blöde.
Ich warte mal auf einen etwas trockeneren Tag und versuche es mal selbst nachzustellen.

Was ist denn, wenn man beim Bergabrollen die Geschwindigkeit gar nicht über 20 KM/h ansteigen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Habets

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Das es so ein Problem gibt, wenn man begab rollt und bremsen möchte und dieses dann nicht 100%tig funktioniert, ist echt blöde.
Ich warte mal auf einen etwas trockeneren Tag und versuche es mal selbst nachzustellen.

Was ist denn, wenn man beim Bergabrollen die Geschwindigkeit gar nicht über 20 KM/h ansteigen lässt?
Das ist nicht blöde das ist lebensgefährlich und ich frage mich warum das keinem aufgefallen ist vor dem Rollout
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Gerade noch eine kleine Testrunde gedreht...Der Paul ist momentan derjenige E-Scooter, der dem SO4 Pro bzgl. dessen unbändiger Power noch am nächsten kommt - ich würde ihn sogar stärker einschätzen als den Legend mit seinem starken Getriebemotor. An den stärksten Steigungen im Ort (20+%) hatte der Soflow gegenüber dem Paul nur noch etwa 1 km/h Geschwindigkeitsvorsprung!
Eine Sache hatte ich noch gar nicht richtig erwähnt: wenn man "zu schnell" wird, macht der Paul einen mit einem kurzen, dreimaligen Warn-Piepton darauf aufmerksam. An und für sich ist das nichts "schlimmes", nur macht er das schon ab 23 km/h laut Tacho - und da landet er eigentlich bei jedem Beschleunigungsvorgang kurz...
Die Bremsaussetzer treten anscheinend erst bei Geschwindigkeiten ab/über 20 km/h auf, die bergb aber schnell und eigentlich immer erreicht werden.
Wenn der kurze Schub vorbei ist, muss man die Bremse einmal komplett lösen und erneut durchdrücken, damit man die volle Bremswirkung hat - bremst man dagegen einfach nur (stärker/schwächer/gleichbleibend) weiter, ist die Bremswirkung danach spürbar verringert!
Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie so ein, je nach Situation geradezu gefährliches Verhalten durch den TÜV (die testen die Bremsen wahrscheinlich nur in der Ebene, also bis maximal 22 km/h) und die internen Abnahme- und Qualitätskontrollen (die es hoffentlich gibt) kommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier ein offizielles TB-Statement zum Bremsverhalten:


Witzig: Man geht mit keinem Wort darauf ein, dass die E-Bremse unter bestimmten Umständen gegenteilig wirkt und sogar beschleunigt, was zu wirklich gefährlichen Situationen führen kann.
Über den Sinn und Unsinn der Aussagen in dem verlinkten Post, will ich jetzt gar nicht weiter diskutieren.

Warum muss ich nur gerade wieder an das altbekannte 250W-Motor-Thema beim Kalle denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosta(s)

Profi
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
690
Ort
OWL, DE
eScooter
EPF-1P/VX2MK2/Paul15A
Wenn du auf „mehr“ drückst sieht man ihn. Bin auch nicht dort.
Aber hier ist er mal komplett reinkopiert

„Paul informiert: Hinweis zum Bremsverhalten 👆🏻

Paul ist mit zwei leistungsstarken teilhydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Darüber hinaus hat Paul eine progressive Motorbremse mit E-ABS verbaut. Je nach Zugkraft am Bremshebel verändert sich die Wirkung der Motorbremse, wobei sich die Bremskraft immer dem Schlupf des Reifens anpasst, um ein Blockieren des Rads zu verhindern.

Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h (Bergabfahrt) warnt dich Paul mit einem Piepston, du fährst schneller als es auf gerader Strecke erlaubt ist und setzt dich damit einem erhöhten Risiko aus.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Du betätigst weiter den Gashebel – Paul wird die Motorbremse einsetzen und deine Geschwindigkeit im Vergleich zum Ausrollen reduzieren.
2. Dir kann es nicht schnell genug gehen (Thrill Seeker) – Du gibst nicht weiter Gas, sondern lässt Paul den Berg herunterrollen. Der Motor koppelt sich aus, um möglichst keinen Widerstand zu erzeugen, das E-ABS ist abgeschaltet. Je nach Berg und Mut kannst du unglaubliche Geschwindigkeiten erzielen, wir haben 39 km/h geschafft. Wenn du nun eine Vollbremsung machen musst, sind alle Systeme sofort am Start und werden dich in kürzester Zeit zum Stehen bringen. Solltest du nur leicht anbremsen, dann sind deine Scheibenbremsen sofort da. Die Motorbremse schaltet sich kurz ein und sofort wieder ab, um Bremsdaten zu erhalten. Danach unterstützt sie deinen Bremsvorgang in angemessener Weise. Hier kannst du kurzzeitig das Gefühl haben, dass deine Bremse keine Wirkung zeigt. Das ist nicht der Fall. Tipp: Wenn du kurz vor dem Anbremsen den Gashebel betätigst, weckst du deine Motorbremse und er kann bereits die ideale Bremskraft berechnen.“

Edit: für mich klingt es weder nach Fleisch noch nach Fisch. Auf das Problem gehen die nicht ein. Und kann mir nicht vorstellen das es „kein Problem gibt“.
Mal sehen, Paul ist eigentlich ganz weit oben auf meiner Liste.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
2.567
Wenn du kurz vor dem Anbremsen den Gashebel betätigst, weckst du deine Motorbremse und er kann bereits die ideale Bremskraft berechnen.“

Das ist geil(n)...in der Zeit wo man die Motorbremse weckt ist es schon passiert " Unfall "
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.234
Punkte Reaktionen
14.062
Ort
Hamburg
Je nach Berg und Mut kannst du unglaubliche Geschwindigkeiten erzielen, wir haben 39 km/h geschafft. Wenn du nun eine Vollbremsung machen musst, sind alle Systeme sofort am Start und werden dich in kürzester Zeit zum Stehen bringen
😁 😁
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.726
Punkte Reaktionen
10.921
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Also ich fühle mich ja ehrlich gesagt schon ein klein wenig in meinem Intellekt gekränkt, wenn man mir im Dingsa-Stil Kindergartenmärchen für Ober-Dummies verkaufen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben