Sooooo...das erste Reichweitenbattle mit dem VX2 GT hat der Paule schon mal für sich entschieden
.
Der Trittbrett-Vertreter ist heute exakt 3 km weiter gekommen als der VMAX gestern und hat dabei 50 HM mehr abgespult. Allerdings bin ich heute nicht ganz so viele starke Steigungen wie gestern (da waren es rekordverdächtige 20) hochgefahren, dafür waren die heutigen in der Regel länger und teilweise auch deutlich steiler/anspruchsvoller.
Hier mal 3 Beispiele - allesamt Steigungen im Wald auf weichem, losem/steinigen Untergrung, was unheimlich Leistung frisst und kaum Grip bietet, insofern zählen hier z.B. 15% wie 20-25 auf perfekter Straße!
Die erste Steigung hat der Paul erst im 3. Anlauf geschafft (dann aber sogar mit Anfahren in der Steigung!), die zweite erst beim 2. Versuch im Zeitlupentempo (aber er hat nicht abgestellt, sondern ist lautlos die "Schrankwand" ganz am Ende hochgekrochen, und die 3. direkt im 1. Anlauf - und selbst diese würde der VX2 nicht mal ansatzweise schaffen, weil ihm schlichtweg das dafür nötige Drehmoment fehlt (ohne Grip hat man praktisch auch keinerlei Anlaufschwung), weshalb er auch mindestens 5% weniger maximale Steigfähigkeit besitzt als der Paul.
Ich musste übrigens fast eine ganze Woche Regenpause mit strahlend schönem Wetter abwarten, damit der dortige Waldboden nicht mehr komplett aufgeweicht und die Steigungen somit unbefahrbar sind.
Der Paul ist einfach nur ein Tier...der SO4 Pro ist zwar noch etwas stärker, kommt aber nur halb so weit und tut auf Dauer nicht nur in den Ohren sämtlicher Waldbewohner weh...
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der GT unter eaxkt identischen Testbedingungen noch einen Tick weiter kommt als der Paul. Alles andere wäre bei 2Ah Akkuplus auch enttäuschend, zumal der Basic/ST eine, in Bezug auf die Akkukapazität, herausragende Reichweite bietet.
Mehr Reichweite als rund 60 km brauche ich eigentlich nicht - im tiefen Winter sind es zwar eher 45, aber spätestens danach ist man sowieso tiefgefroren und reif für
@Alabamaman .