Trittbrett Paul Maße Schrauben Klappmechanismuss / Klemmung

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Als ich das mit Klemmschrauben gelesen habe, dachte ich mir dass ich rein prophylaktisch mal welche bestelle und schon da habe wenn die Schrauben raus müssen und die Innensechskante verformt sind.
Für BMX z. B. gibts solche Schrauben zu kaufen, allerdings ohne Festigkeitsangabe.
Aus Edelstahl sind die Schrauben am Paul nicht, denn sie sind gut magnetisch. Max. die Beschichtung ist aus VA.

https://www.ebay.de/itm/325435729888

Da es ja 6 Schrauben sind, kann ich ja mit 2 Stück testen wie fest die sind und ob und wann sich der Sechskant verformt.

Besser wären allerdings 10.9 Inbusschrauben, die gibt es 10 Stück 8x25 DIN 912 für 7,50 €, allerdings muss man hier den Kopf abdrehen. Dabei entsteht das Problem dass der blanke Stahl vom Kopf rosten wird.
D. h. man hat zusätzlichen Aufwand und muss die Schrauben neu galvanisch verzinken lassen. Da dürfte eine Schraube am Ende schon mit ca. 4 € zu kalkulieren sein.

Da sind dann aber auch Schrauben hergestellt worden bei denen sich die Köpfe auch nicht verformen und die man mit Sicherheit mehrfach verwenden kann. Als Schraubensicherung würde ich hier "mittelfest" blau anwenden.
 

Reiner. B

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Sep 2022
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
101
Ort
Mühlhausen
eScooter
Trittbrett Paul 2023
Nachdem man in der BA vom Paul 2023 lesen konnte, dass nun eine verbesserte Schraubensicherung verwendet wird, sollte klar sein dass diese sich auch nur mit höherem Losbrechmoment lösen wird.
Nach dem Ausbau der ersten Schraube war der Innensechskant (kein Baumarktwerkzeug sondern HAZET) schon verformt, die Schraube also Schrott. Man kann es im Bild gut erkennen.

Da die Reste der Schraubensicherung rot waren, dürfte es sich um Loctite 277 hochfest o. ä. handeln.
Laut Loctite-Anwenderinformation soll hochfeste Schraubensicherung, um Schäden an der Verschraubung zu verhindern, nur mit Wärmeeinsatz gelöst werden. Wäremeeinsatz an lackierter Oberfläche ist m. E. nicht das Optimum. Als Losbrechmoment sind + 32Nm genannt.
Da die BA weder auf ein Anziehdrehmoment noch die Verwendung der Art der Schraubensicherung eingeht, sind m. E. bei Innensechskantschrauben Schäden am Antrieb (wie man sehen kann) nicht ausgeschlossen.
Aus gängigen Tabellen geht hervor dass eine Normalgewindeschraube mit M8, trocken eingeschraubt, ein Anziehdrehmoment von 36 Nm erhalten soll.

Das Problem bei Einsatz von der Art Schraubensicherungen ist, dass vor der nächsten Montage das Gewinde mit Schneidbohrer gereinigt werden muss.

Hier die o. g. BMX-Schrauben M8x25 mit Kopf 11 mm, die sind vom Gewinde her eher ungenau. D. h. wenn man eine solche Schraube durch ein neues Schneideisen dreht, dann sollten keine Späne entstehen, das war hier nicht so.
Für eine Festigkeitsprüfung wollte ich kein Geld ausgeben, deshalb haben wir nur einen Strecktest gemacht. Dabei liegt die BMW-Schraube zwischen der 8.8 und 10.9-Schraube.

Die gekauften 10.9-Schrauben hatten die bessere Gewindequalität, sie ließen sich ohne Widerstand durchs Schneideisen drehen und Späne gabs auch keine.
Im Bild könnt ihr die abgedrehten und neu beschichteten Schrauben sehen.

Ich habe am Paul alle Schrauben getauscht und mit Loctite 243 mittelfest (blau) und 36 Nm eingebaut.

Sollte sich das irgendwann von selbst lösen dann teile ich es mit.
 

Anhänge

  • Schraube defekt.jpg
    Schraube defekt.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 6
  • Schrauben SW.jpg
    Schrauben SW.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 6
  • Schrauben 10.9 geändert.jpg
    Schrauben 10.9 geändert.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 6
Oben