Trittbrett Paul oder IO Hawk Legend

Hardy

Einsteiger
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen.
Ich benötige mal etwas Beratung in Sachen E-Scooter Kauf.
Nach einer Probefahrt mit dem Legend vergangene Woche in Krefeld bin ich auf den Geschmack gekommen.
Vor allem die Federung hat es mir angetan. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungswerte mit anderen ungefederten E-SCootern.
Von daher fällt es mir schwer zu entscheiden, ob ich eine Federung priorisieren soll, oder nicht.
Den Scooter will ich mir "just vor fun" Kaufen, sicher auch mal gelegentlich für die Fahrt zur Arbeit (20km einfache Strecke, nur Asphalt)
Aber auch eiin Ausflug über Feldwege sollte möglich sein. Hier wird evtl. der Paul mit seinen 11" Reifen auch einigermaßen zurecht kommen...?!
Worauf ich größten Wert lege ist ein problemloser Betrieb, d. h. ich will nicht ständig irgendwelche Ausfälle oder defekte erleben müssen.
Was meint ihr, sollte ich mich für den gefederten Legend entscheiden oder für den leistungsstarken Paul?

Danke schon mal für eure Meinungen

Gruß
Hardy
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Wenn Du den Legend toll findest, dann nimm ihn.
Der Paul fährt sich je nach Untergrund ruppiger.
Über glatten Asphalt schwebt er.

Ich habe mich für den Paul entschieden.
Mit dem großen Akku macht er richtig Spaß!

Manche hier im Forum haben sich beide zugelegt.

Mußt halt einfach eine Probefahrt machen.
Die Firma sitzt in Mülheim a. d. Ruhr.
In Krefeld gibt es auch einen Händler.
Hättest Du in einem Abwasch machen können.🤷‍♂️
 

Hardy

Einsteiger
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Danke schonmal für deine Meinung dazu. Wie ist die Störanfälligkeit der beiden Roller zu bewerten bzw. bei
welchem Roller habe ich wohl weniger Ausfälle bzw. Defekte zu befürchten?
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Wenn Du Pech hast läuft der Legend voll Wasser und es gibt jede Menge Grate.
Die Pauls sind nicht optimal montiert.
Daher sollte man vorher alle Schrauben durchchecken und ggf. mit Loctite 243 versehen.
Der Service von Trittbrett ist gut, auch wenn es hie und da mal hakt.
Es gibt ein Büro was man auch anrufen kann. Geht schneller als eine E-Mail.

IO Hawk kann ich nicht beurteilen. Da geht die Meinung hier weit auseinander.
Kannst mal die passenden Seiten hier durcharbeiten und Dir selbst eine Meinung machen.
Wenn zu alle guten und schlechten Meinungen raussuchst, wird es das Mittel sein.
Es gibt immer Leute die mit nichts zufrieden sind und auch Pechvögel bei denen alles schief geht. Dass muß man abwägen.

Die Scooter werden zu 99 % in China produziert. Meist ist ja kein deutscher Mitarbeiter vor Ort um zu kontrollieren.
Somit kämpfen alle mit ähnlichen Problemen.

Allerdings wird der Legend als Bastelfahrzeug gesehen. Man kann viel machen und man sollte einiges machen.
Den Paul kaufst Du und benutzt ihn.
Es steht und fällt dann mit dem Händler wo Du kaufst, oder halt direkt bei Trittbrett Original (Plan M) kaufen.

Meine Meinung ist einseitig, andere haben eine ganz andere. So ist es aber immer.
 

Shiwa

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jun 2022
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
311
Ort
MG
eScooter
2 Streetbooster Two
Meine Meinung ist einseitig, andere haben eine ganz andere. So ist es aber immer.
Das stimmt! Hier gehen die Meinung in der Tat auseinander! Bist Du Bastler, dann nimm den Legend.
Willst Du in Ruhe Scootern und genießen, dann ist der Paul gut geeignet…oder schau Dir doch mal den Streetbooster Two an. Wäre mein Favorit!
Aber wie oben geschrieben: Frage 5 Forenmitglieder und Du bekommst 6 unterschiedliche Rückmeldungen….viel Spaß trotzdem!
 

Hardy

Einsteiger
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Vielen Dank für eure Meinungen bisher. Nachdem was ich bisher gelesen habe, bin ich wohl näher am Trittbrett Paul. Gerade der problemlose Betrieb ist mir sehr wichtig. Ich werde diesen vermutlich noch heute zur Probe fahren können.
Ich will der Vollständigkeit halber noch den Klassiker einwerfen, den Ninebot Max G30d. Spielt dieser in dieser Liga mit?
Wird gerade bei Media Markt für rund 670 Euro angeboten. Allerdings nützt ein günstiger Kauf nichts, wenn man am Ende unzufrieden ist.
Dann würde ich definitiv lieber einige Euros mehr in die Hand nehmen...
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Der Ninebot ist fein zum manipulieren, sofern nicht die neueste Software drauf ist.

Aber sonst ist er weit weg.

Am Berg verblase ich den Ninebot mit links.
Der Paul und Sondermodelle vom Legend haben die besten Bremsen.
XTECH HB-100 Zoom.

Beide haben auch die größere Reichweite.
Ninebot ist nur gutes Mittelfeld.

Der YouTuber Electric z Commuter hat auf seiner Homepage eine Vergleichsliste von seinen Testergebnissen.

Steigfähigkeit
Reichweite
Bremsverhalten
und andere.
Allerdings finde ich die drei am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Ich würde als Just4Fun Gerät noch den Wizzard einwerfen falls der für dich in Frage kommt denn er ist ebenfalls voll gefedert, würde deine 40 KM Gesamtstrecke für die Arbeit locker packen(propagierte 100km Reichweite) und hat gute Bremsen(für manche zu stark eingestellt). Gravierende Probleme sind fast keine vorhandrn wie dir ein Blick in den Forenbereich zeigt.
 

JohnP.

Aktiv dabei
Registriert
13 Okt 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
eScooter
IO Hawk Legend
Mein Legend ist ein "Dauer" Bastelobjekt (sicher nicht zu meiner Freude)
Der Paul ist jedoch mit dem Legend 0,0 vergleichbar.
Sagt dir die Federung zu gibt es aktuell auf diesem Niveau "leider" nur den IO Hawk.

Paul ist solider Verarbeitet, jedoch ein reines Strassenfahrzeug.
Mein Nachbar hat ihn letze Woche für 850,- € vom Hof gejagt :LOL:
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Ich bin gespannt wie du dich entschiedest. Eine Vollfederung können auch die 11Zoll nicht ersetzen. Ich bin genau deswegen vom Paul wieder abgekommen.
Den Legend hatte ich auch kurz ins Auge gefasst. Ich finde ihn schon sehr verlockend, gerade das Blinkersystem hinten wirkt sehr durchdacht. Vorne naja geht so 😅. (subjektive Meinung)
Wenn du den Legend nimmst, machst du bestimmt nichts falsch. Sollte etwas mit sein, hast du ja Anspruch auf Instandsetzung solange du in der Gewährleistung bist.
Es ist so schade, denn das Federsystem findet man auf dem deutschen Markt nur beim Legend glaube ich.
Wenn man mal den internationalen Markt anschaut, welch schöne Scooter es noch so gibt, kommen einem fast die Tränen.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Wird gerade bei Media Markt für rund 670 Euro angeboten.
Hab ich gesehen, kurz überlegt ihn für meine Freundin zu besorgen, da sie mit ihren 55kg bestimmt richtig strecke machen kann, aber da sie es etwas mit dem Rücken hat, kommt er doch nicht in Frage.
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Hab ich gesehen, kurz überlegt ihn für meine Freundin zu besorgen, da sie mit ihren 55kg bestimmt richtig strecke machen kann, aber da sie es etwas mit dem Rücken hat, kommt er doch nicht in Frage.

Freundin Legend und Du den Paul.
Nur die harten kommen in den Garten.

Falls es noch etwas Zeit hat.
Zum Jahreswechsel kommt die Wilde Hilde von Trittbrett. Vollgefedert.
Allerdings soll der Einstiegspreisen bei ca. 1800 € liegen munkelt man.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Die Hilde kommt vielleicht Ende des Jahres. Sicher ist das noch nicht.
Außerden nützt ihm das jetzt auch nicht.
 

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Freundin Legend und Du den Paul.
Nur die harten kommen in den Garten
Ich bekomme erstmal einen anderen Scooter jetzt und die Freundin muss weitersuchen.
Falls es noch etwas Zeit hat.

Zum Jahreswechsel kommt die Wilde Hilde von Trittbrett. Vollgefedert.
Allerdings soll der Einstiegspreisen bei ca. 1800 € liegen munkelt man.
Auf die bin ich echt gespannt. Aber hilft ja nicht, wenn man diesen Sommer fahren möchte.

Aber wenn es nicht so dringend ist, sollte der TE noch etwas warten, ein paar neue Scooter sind ja schon noch in der Schwebe. Ob die dann wirklich besser sind als die alten 🤷🏻‍♂️ weiß man nicht.
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Ich bin hier zwar noch recht frisch im Forum und hatte eine Probefahrt Paul gegen ePF1 Pro. Der Paul ist eher was für "SUV Fahrer", die für einen Scooter auch mehr ausgeben möchten. Da ich auch mehr einen problemfreien "Just for Fun" Scooter suche, bin ich bei ePF hängen geblieben, sehr guter Ruf und wenn später (nach der Garantiezeit) mal eine Instandsetzung fällig wird, bekomme ich bezahlbare Ersatzteile und habe auch einen super Ansprechpartner, vom hörensagen . Es gibt soviele Scooter, man muss abwägen.
 
Oben