Trittbrett Paul wird teurer

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Wenn ein Scooter Alleinstellungsmerkmal hat, kann der auch ein bisschen mehr kosten. Nachvollziehbar.

Bei dem es jetzt einfach nichts bei was mich so wirklich vom Hocker reißt.
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Wäre der Paul gleichzeitig mit der Preiserhöhung mit dem 20Ah-Akku ausgestattet worden, wären die 1200 wieder vertretbar gewesen, mit diesem "Upgrade" wird er aber vermutlich nochmal mindestens 200€ teurer - und immer noch nicht fehlerfrei sein. Die Erwartungshaltung eines "perfekten" E-Scooters wird auch ein überarbeiteter Paul nicht erfüllen - dieser Status ist aktuell einfach unerreichbar, insofern muss man mit Macken oder Abstrichen/Schwächen leben können und das bei der Preiskalkulation mit berücksichtigen.
Wenn man als Preismaßstab die ebenfalls ungefederten Powerscooter SO4 Pro, VX2 oder den Slidefox (teilgefedert) heranzieht, sind 1200€ einfach "out of range", im Vergleich zu einem meiner Meinung nach ebenfalls überteuerten Streetbooster Two, Legend oder gar Egret Pro, liegt der Paul dagegen wieder absolut im Rahmen, und daran orientiert Trittbrett sich vermutlich auch.
Anfangs liest es sich und hört sich ja alles so gut an, bis das Modell jemand fährt und darüber berichten kann.
Und dann bestätigt es sich meistens, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.
Mein erster E-Scooter sollte gut und günstig sein. Also hatte ich mich erstmal im Internet schlau
gemacht, da ich null Ahnung von der Materie hatte.
Zum Glück bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen.
Leider musste ich erfahren ,dass gut und günstig in diesem Segment nicht praxisnah ist.
Den Gedanken eines bis zu 500 Euro guten Scooter mit viel Power und Reichweite, hatte ich schnell
aufgegeben dürfen. Also musste ich um einen relativ praxisnahen Scooter zu bekommen, bis zur
Schmerzgrenze bis 800 Euro Ausschau halten.
Gefunden hatte ich den VMAX VX2 mit Gutscheincode für 799 Euro und den Legend Lite für 749 Euro.
Es sind beide verdammt gute Scooter.
Beim VMAX VX2 ,seit dem ich jetzt das Update drauf habe, bin ich sehr zufrieden. Er bremst jetzt super
und zieht sehr gut auch am Berg.
Der Legend Lite hatte ich selbst aus Krefeld abgeholt und habe ihn vor Ort sofort inspizieren können und alles war
in Ordnung. Leider kostet der Legend Lite statt 749 Euro jetzt 979 Euro. Eine Spanne von 230 Euro.
Für fast 1000 Euro, hätte ich den Legend Lite mir nicht gekauft, lieber dann noch einen zweiten VMAX2.
Wäre der Service bei Soflow nicht so miserable , hätte ich mir gerne den 04Pro gekauft aber man hört
ja nur schlechtes von Soflow.
Ich finde das Streetbooster mit ihren Streetbooster2 mit 450 Watt/Peak 700 Watt und 9.4AH Akku ohne Federung bei einer
Reichweite von ca. 33 Km nach ihren Regularien, für 900 Euro zu überteuert ist.
Genauso finde ich die Firma Trittbrett mit ihrem Schwergewicht Paul ,mit 23,5 Kg und 11Zoll Bereifung ( Rollwiderstand ) ,ohne Federung
mit nur einem 14 Ah Akku bei einem Preis von 1200 Euro für unverschämt obwohl er als Vorbesteller wesentlich günstiger
angeboten wurde.

Das einzige Gute an diesen beiden Firmen ist der Service, mit den sie so Werbung machen, sowie der Ersatzteilservice.

Aber ist der Preis deshalb gerechtfertigt? 🤔

Grüße
Michael
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Ich habe meine Paul seit Freitag, ich wollte der Preiserhöhung zuvor kommen und habe ihn auf den letzten Drücker bestellt. Es ist blöd als Hersteller einen Roller auf den Markt zu bringen, der dann teuerer werden muss, weil es sich sonnt wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde den Roller zu produzieren. Wenn ich den Paul mit meinem Xiaomi Pro 2 vergleiche, sind das Welten. Der Paul ist zwar nicht besser verarbeitet hat aber doch einiges mehr zu bieten als mein Schaumi. Ich denke er ist durchaus auch die 1199€ wert. Alleine der Bosch-Motor und der Akku dürfte ein Großteil der Kosten ausmachen. Die Preiserhöhung wurde damit begründet, dass die Transport und die Materialkosten deutlich gestiegen sind. Dennoch bin ich gespannt ob der Paul sich am Markt mit dem neuen Preis durchsetzen wird.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
"...weil es sich sonnt wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde den Roller zu produzieren..."

Diese Aussage würde ich doch ganz stark bezweifeln!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich wette, maximal(!) 700€ zzgl. Transportkosten und Einfuhrabgaben - der Paul düfte damit eine ganz nette Gewinnspanne haben...
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Es ist doch allgemein nicht die beste Werbung wenn ein Scooter für Mai oder Juni angekündigt ist für 799€, dann ohne Ansage auf 999€ erhöht wird und nun nochmals um 200€. Das können nicht nur Materialkosten sein. Was machen denn die anderen Hersteller? Hauen die auch mal schnell die Preise um 400€ rauf?
 

ChristianG.

Aktiv dabei
Registriert
6 Feb 2022
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Trittbrett / Xiaomi
Von den 800€ wusste ich garnichts. Dann sind die 400€ natürlich eine guter Sprung nach oben. 999€ war jetzt kein Schnäppchen aber durchaus OK vom Preis für das was ich bekommen habe. Zumindest nach meinem Empfinden fand ich den Preis noch akzeptabel.
 

Hexer666

Aktiv dabei
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
270
eScooter
Paul
Ja klar. Bosch Motor LG Akku usw sind schon Top. Massiv ist der Scooter ja auch. Die 1000€ sind nach meiner Ansicht gerechtfertigt. Auch wenn mein Paul nicht den besten Eindruck hinterlassen hat finde ich das Gerät weiterhin als hervorragend. Es gibt keinen Hersteller der keine Probleme hat. Aber die 1200€ sind schon eine Hausnummer für einen Scooter ohne Federung.
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
was kostet dann der Paul mit dem Großen Akku der kommen soll? 1500?
Der Sollte ja Ursprünglich 1199 euro kosten wurde mir damals in der Email gesagt.
 

TB-Paul

Aktiv dabei
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
195
eScooter
Paul23 + VX4GT
was kostet dann der Paul mit dem Großen Akku der kommen soll? 1500?
Der Sollte ja Ursprünglich 1199 euro kosten wurde mir damals in der Email gesagt.
meines wissen kommt kein Paul mit grösserem Akku Du kannst nur als Zubehör einen grösseren Akku mit 20 Ah nachkaufen.
Somit wirds dann richtig Teuer.

Gruss
 

Darkviper4k

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2021
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
90
Ort
Braunschweig
eScooter
G30D2
meines wissen kommt kein Paul mit grösserem Akku Du kannst nur als Zubehör einen grösseren Akku mit 20 Ah nachkaufen.
Somit wirds dann richtig Teuer.

Gruss
Achso, damals hieß es in der Email es wird ihn in 2 Versionen Geben mit 15Ah und 20AH Beide Akkus sind gleich Groß und Gleich Schwer, das wurde extra unterstrichen.
 

Scooter-AS

Profi
Registriert
1 Jun 2022
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
193
Ort
Essen
eScooter
2x Trittbrett Paul
So schnell vergeht die Zeit...
Beim Lesen dieses Forums, dachte ich mir wie "billig" doch mal der Paul war. Heute, nun 5 Monate später, geht der Paul wie geschnittenes Brot über die Ladentheke. Mein Verkäufer sagte mir, dass er 20 bestellt hat und ihm nur 8 geliefert wurden. Am nächsten Tag waren alle verkauft und weitere 6 hatten Kaufinteresse und hätten am Liebsten sofort einen mitgenommen.
Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage (natürlich auch Corona und China) bestimmen den Preis.
Verrückt die Welt. o_O:unsure:
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Bzgl. der Preisentwicklung beim Paul kann ich für mich folgendes sagen:
Ich habe das Powerhouse zu einem sensationell günstigen VVK-Preis von unter 800€ ergattert (dafür aber auch ein Dreiviertel Jahr auf die Auslieferung warten müssen) und mir vor der anstehenden Preiserhöhung auf die aktuell immer noch gültigen 1199€ noch einen zweiten für 999 gegönnt - was immer noch ein sehr guter Preis für das Gebotene ist, auch wenn ich damit bewusst 2 Top-Scooter mit integriertem E-Bremsendebakel erworben habe (ich wusste damals schon, dass die neue, teurere Version ein entsprechendes Update erhalten wird, aber das war mir den Aufpreis nicht wert).
Wer meine Berichte hier im Forum kennt, weiß, dass ich ein riesengroßer Fan vom Paul bin, trotzdem würde ich ihn mir zum jetzigen Zeitpunkt / zum aktuell aufgerufenen Preis nicht nicht noch einmal kaufen. Nicht, dass er diesen Preis nicht wert wäre - im Vergleich zur Konkurrenz ist er nämlich nicht mal überteuert (erstrecht nicht die Varainte mit großem Akku), aber mit dem Hintergrundwissen, dass ich den mal (vor noch nicht allzu langer Zeit) für ~770€ gekauft habe und jetzt 56%(!!!) mehr bezahlen müsste, wäre der Paul für mich jetzt keine rational vertretbare Option mehr.
Umgekehrt - wenn ich den Paul noch gar nicth besitzen würde und/oder von dieser irren Preisentwicklung nichts mitbekommen hätte, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort zuschlagen, weil er den stolzen Preis, objektiv betrachtet, (gerade noch) wert ist.
Witzig finde ich dagegen, dass sich mit Sicherheit einige Leute den teuren Paul gekauft haben, obwohl sie seine ganzen Vorzüge, die den Preis rechtfertigen, wie die enorme Power und die hohe Reichweite, gar nicht wirklich brauchen oder nutzen und damit dann jeden Tag ein paar km im Flachland pendeln oder spazieren/Brötchen holen fahren...
Man sollte sich vor einem Spontankauf gut überlegen, wie das eigene Kosten-/Nutzenverhältnis in Bezug auf das Objekt der Begierde aussieht, und vor diesem Hintergrund freue ich mich momentan über meinen 2., gerade frisch eingetrudelten Niu KQi3 Pro für 590€, der bei meinem Gewicht ziemlich genau gleich performt wie der Paul mit 90-100 kg und damit ein echter, absolut empfehlenswerter Schnapper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben