Trittbrett Roller Kalle Elektronik Probleme

Uwe0711

Einsteiger
Registriert
10 Jan. 2024
Beiträge
26
Reaktion
15
eScooter
MPLAN Kalle, Evercross
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, heiße Uwe und habe ein paar Fragen zur Elektronik von E Scootern.
Seit kurzem habe ich einen nicht betriebsbereiten Kalle (Hersteller Trittbrett) geschenkt bekommen.
Der Akku war auf 11 V tiefentladen, habe ihn ausgebaut und mittels HP Netzteil wieder auf 38 V aufgeladen. Mit dem Roller Netzteil konnte ich ihn nicht hochziehen. Das erste was mir beim Wieder - Verbinden mit dem Hauptstecker aufgefallen ist, war ein kurzer Funke beim Steckvorgang. Ist das normal ?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Akku nach 2 Wochen wieder ca. 11 V hatte. Hier sieht es so aus, daß der Ruhestrom zu hoch ist oder der Roller nicht in den Sleep Modus geht.
Beim Einschalten habe ich festgestellt, daß ich den 5 poligen Verbinder am Kontroller abstecken muss um ihn wieder Einschalten zu können. Es ist der 5 polige Stecker (Nr. 1 im Bild) der hoch Richtung Dashboard führt. Beim Stecken hört man etwas wie ein Relais Klicken in der Lenker Gegend.
Der Motor läuft, das Gas geben funktioniert und das Licht geht auch. Ich kann den Roller aber nicht fahren, weil die Bereifung des Vorderrads fehlt. Ich möchte den Invest erst machen, wenn ich die Probleme gelöst habe. Falls sie billig lösbar sind.
Kann mir hier jemand helfen ?

Danke und Gruß
Uwe (aus Trossimgen in BW)
 

Anhänge

  • 20240121_105315.jpg
    20240121_105315.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20240121_105042.jpg
    20240121_105042.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20240121_104952.jpg
    20240121_104952.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20240121_104858.jpg
    20240121_104858.jpg
    122 KB · Aufrufe: 47
  • 20240121_104840.jpg
    20240121_104840.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 45
Sieht nach einem Feuchtigkeitsschaden aus. Erst einmal würde ich die Kontakte vom Dashboard reinigen und schauen, wie die Lötverbindungen aussehen, denn es kann sehr gut sein, dass auch die Kontakte im Stecker korrodiert sind und es deshalb keinen bzw. einen schlechten Kontakt gibt. Dadurch kann auch der erhöhte Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Scooter zu erklären sein.
 
Okay danke.
Mit Kontakte meinst Du die drei Steckverbinder vom Dashboard ?
Die Funkenbildung beim Stecken des Hauptsteckers sah aber nach Ampere aus nicht nach Milliampere.
 
Die Funkenbildung beim Stecken des Hauptsteckers sah aber nach Ampere aus nicht nach Milliampere.
Ist normal, da sich da die Kondensatoren im Controller aufladen.

Lade den Akku mal auf und trenne ihn dann gleich komplett vom Scooter. Spannungslage des Akkus dann über die nächstenTage beobachten.
Eine einzige Tiefentladung auf einen so niedrigen Wert wie 11 V bei einem 36 V Akku kann den Akku töten, besonders wenn der Akku auch noch eine Zeit in diesem Zustand gelegen hat.
 
Danke für Deine Info.

Das mach ich mal und bei der Wiederkontaktierung versuche ich ein Amperemeter in den Plus Strang provisorisch zu integrieren. Dann sehe ich den Ruhestrom und kann ihn mal einen Tag lang beobachten.

Gibt es keine Schäden am Controller, wenn man Ub häufig zuschält und wieder trennt ? "Never stop a running system"

Gruß Uwe
 
Die Zellenselektion und Substitution würde ich hinbekommen.
Ich nehme jedoch zuerst den Ratschlag von shorts60 in Angriff, da es ein Low Budget Scooter bleiben soll.
Zusätzlich baue ich noch eine Ruhestrom Messung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladeeingang ist nicht identisch mit der Hauptversorgung des Rollers ?
Wahrscheinlich ist dem Ladeeingang ein BMS nachgeschaltet, oder ?
Meine Frage hat den Grund, dass ich hier mein Amperemeter leichter kontaktieren könnte.
 
Solltest den Akku evtl. mal aufmachen und die Spannng vor dem BMS messen.
Nicht dass das BMS nen Knacks weg hat.
Wenn die Spannung bis auf 11V runter geht, ist es egal, ob da ein Ruhestrom fließt oder nicht.
Soweit darf ein Akku nicht runtergehen. Vorher schaltet das BMS ab, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.
Und bei 11V hast du definitiv eine Tiefenentladung.
 
Mein erster Schritt ist das Abtrennen des geladenen Akkus und das Mitloggen (visuell) der Leerlaufspannung des Akkus.

Deine Idee ist natürlich auch gut und möchte ich eher später machen, falls ich nicht gleich sehe, dass der Ruhestrom des Rollers sowieso zu hoch ist.
 
Hallo zusammen,

die Spannung des geladenen und vom Roller getrennten Akkus war nach einer Woche immer noch 41,7 V (gemessen mit 1 A ohmischer Lampenlast). Spannung am Anfang 41,7 V.
 
Ich wundere mich nur, wie eine Spannung unterhalb der Abschaltspannung des BMS an den Motorcontroller abgegeben werden kann. Eigentlich sollte das BMS zum Motorcontroller um 30V die Stromentnahme aus dem Akku unterbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es vorgesehen ist, das eine niedrige Spannung um 11 bis 12V dort anliegen soll. Auch wenn der Akku weiterhin funktional sein sollte, ich hätte kein gutes Gefühl im weiteren Einsatz, wenn man sich nicht auf das BMS verlassen kann.
 
Es kann natürlich sein, dass das BMS ein Problem hat; wie schon gesagt den Roller bekam ich geschenkt.
Als nächstes mache ich mal eine Ruhestrom Messung.
 
Hallo zusammen,

der Ruhestrom liegt bei ca. 26 mA im ausgeschalteten Zustand. Das bedeutet bei dem 7,8 Ah Akku ca. 10 Tage Akkulaufzeit im ausgeschalteten Zustand.
Weiterhin habe ich festgestellt, wenn ich den Steckverbinder Nr. 1 trenne geht der Ruhestrom auf ca. O zurück. Hier muß ich mal prüfen, welchen Pin ich mittels Kippschalter trennen und wieder verbinden muß.
 

Anhänge

  • 20240206_195238.jpg
    20240206_195238.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20240206_195156.jpg
    20240206_195156.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben