Trittbrett Sultan - Erfahrungen, Fahrberichte & Fazit

Hallo liebe E-Scooter Gemeinde,
ich habe mich erst vor kurzem entschieden einen E-Scooter zu kaufen und bin dann auch in diesem Forum gelandet, wo mir sehr gut weitergeholfen wurde und meine Kaufentscheidung vereinfacht wurde.
Schlußendlich habe ich mich für den Trittbrett Sultan+ entschieden.
Warum?
In der Auswahl stand der epf-2 XT 600 (25km/h für Österreich) da dies der einzige Scooter von epf ist mit 25km/h Option.
Weiters standen zur Auswahl 2-3 VMAX Modelle, die aber preislich höher sind und ich zumindest eine Front-Federung haben wollte.

Fazit nach 1 Woche:
Zunächst muss ich nochmal betonen, dass ich keine E-Scooter Vorerfahrungen habe. Daher kann ich mein Fahrgefühl nur mit einem Crossbike-Fahrrad vergleiche (auch wenn es schwer ist Äpfel und Birnen zu vergleichen).

Wofür verwende ich ihn?
Mir half bei der Kaufentscheidung vor allem eure Erfahrunswerte und vor allem wenn beschrieben wurde, wann, wieoft und wieweit der Scooter benutzt wurde und für mich relevant vor allem wieviel Steigung er packt.

Mein täglicher Weg sieht so aus:
60m Schotter bergab, dann ca 2k berab Asphalt mit 8-13% - dann Zug - und nochmals 800m flache Asphaltstrecke
Die ersten Meter sind natürlich sehr holprig, aber auf Grund der Kürze kein Problem.
Bergab fahre ich noch recht defensiv, jedoch konnte ich schon auf bis zu 35 km/h mittels Schwerkraft beschleunigen. Ich denke da geht noch was. Wobei die Fahrt je nach Straßenbeschaffenheit schon sehr unsicher. (Ist natürlich auch Übuns- und Erfahrungssache)
Mit 1-Hand zu fahren würde ich definitiv vermeiden! Ich denke das gilt für alle Scooter.
Ich bin 190cm groß mit ca. 82kg (vl. 2-3kg Rucksack)
Den breiten Lenker finde ich beim Fahren sehr angenehm, jedoch als Packmaß wohl etwas störend. Im überfülltem Zug muss man halt aufpassen. da ist eher der Einschlagradius des Vorderreifens nicht sehr eng und man muss den Scooter anheben um ihn zu wenden.

Zurück zum Fahren:
Mein Hauptkriterium war die Heimfahrt bergauf mit den 8%-13% Steigung. Die 2k schaffte ich ihn 7 Minuten und durchschnittlichen 17km/h. Ich bin zufrieden, aber klar etwas mehr darfs immer sein. Ich merke aber, dass er ab 10% schon sehr an Geschwindigkeit verliert und ab 13-14% es grad noch so schaft. Zumindest gibts bei der Heimfahrt 1 Stelle wo er auf Grund der Kürze des Abschnittes auf 5-7km/h runterkommt.

Ansonsten ist das Fahrgefühl (im Flachen) sehr angenehm und sicher. Er beschleunigt angenehm schnell aber nicht zu wild.

Was mir sonst nach "nur" 1 Woche aufgefallen ist und vl. anders sein könnte wäre:

Vielleicht mehr Seitenreflektoren? Zusätzlich Blinker hinten ?
Der Seitenständer passt ganz gut und wirkt stabil genug.
Der Klappmechamismus ist etwas zäh zum öffnen und ich denke optisch und haptisch könnte man es verbessern.
Ich verwende ihn eigentlich nie. Stattdessen wäre hinten eine Halterung interessant um den Scooter für wenige Stufen rauftragen zu können.
Das Licht finde ich als ausreichend. Hinten sowie Vorne.
Die Trittfläche ist angenehm lang und breit bei einer Schuhgröße von 46.
Das Display ist schön im Lenker integriert. Gefällt mir sehr gut. Da ich mit der App (siehe unten) Probleme habe kann ich zu den Einstellungen noch nichts sagen.

APP:
Ich konnten den Scooter verbinden, aber danach steht trotz Bluetooth "Gerät getrennt". Konnte das nicht mehr aufheben. Hat wer eine Idee?
Daher kann ich daweil den Scooter auch nirgends abstellen und absperren. Ich habe der Firma eine E-Mail Anfrage gestellt. Was aber bei mir generell kein Problem ist, da ich hauptsächlich Wohnung - Arbeit fahre. Die Infos zum Sultan in der App entsprechen nicht den Werten auf der Homepage. z.B.: Geschwindigkeit, Gewicht.
Eigentlich wäre mir eine Möglichkeit den Scooter mit einem integriertem Schloss abzusperren, am liebsten.

Das war mein Fazit nach einer Woche. Ich werde mich bemühen meinen Bericht in naher Zukunft zu aktualisieren, wenn ich mehr Erfahrungen gemacht habe.

lg walther
 
Ich hatte das mit dem Bluetooth und den anderen Werten genau so und auch die Möglichkeit des nicht vorhandenen Sperre. Ich sollte von Trittbrett die App deinstallieren und dann neu machen. Danach ging es auch bei mir wieder, aber kurzweilig. Das Gewicht bei mir war ja deutlich mehr... Da ich ihn nicht heben konnte, stand ich mit dem Hinterrad nach unten auf der Waage.... Einmal nahm ich ihn quer, als ich es mal konnte. Da wog er auch nur 19,6 kg. Ansonsten immer über 22 kg mit Ar**h nach unten. Eine gute Kofferwaage war nicht vorhanden.
Da es mich genervt hat, jedesmal immer wieder alles neu zu installieren und dann doch ohne Funktion zu sei und das immer wieder weggehende Bluetooth, habe ich den zurück gegeben. Ich habe jetzt den egret x plus und komm sehr gut zurecht. Da dort ein Schloss integriert ist, habe ich nicht mehr das sau schwere Handschellen Schloss... Und obwohl er 21 kg wiegen soll, kann ich den besser tragen, da ich die große Lasche am Hinterrad nutzen kann und somit ein zusammen klappen spare. Deutlich besser für mich im handling...
Eigentlich ist es schade, dass solche Dinge bei trittbrett auftreten. Leider war auch der Service sehr schleppend....
Allzeit gute Fahrt!
 
Heute mein Sultan Plus von Trittbrett abgeholt. Vorort ein paar Runden gefahren. War alles ok!
Zusammengeklappt ins Auto und ab nach Hause. Nach ein paar Kilometern klappert der vorne bei Unebenheiten. Scheint vom Klappmechanismus zu kommen. Hat einer eine Idee was es sein könnte? Wollte jetzt nicht morgen nicht wieder hinfahren
 
Nachtrag. Das Klappern kam vom Lenkkopflager, was zu lose war.Im Moment wieder alles in Ordnung
 
Zurück
Oben