Trittbrett Umfrage zum Apollo Go

Andy K

Moderator
Teammitglied
Reaktion
9.006
eScooter
Overhault
LIebe Community

Es gibt seitens Trittbrett eine neue Umfrage.
Hier seid ihr gefragt.
Trittbrett möchte wissen, ob es bei euch von Interesse ist, dass der Apollo Go nach Deutschland kommt.
Hier ein paar Specs:
Gewicht: 20 kg
Motor: Dual-Motor, 2 x 350 W (gedrosselt auf 2 x 250 W deutsche Version, Spitzenleistung 1.500 W), Steigungen bis 36%
Akkukapazität: 36 V 15 Ah
Reichweite: Bis zu 50 km
Kompakt & faltbar: Packmaße 104 cm x 20 cm x 37 cm
Federung: Duale Federung (Airflow™, dynamische Federdämpfung vorne, Polyurethan-Gummifederung hinten)
Reifen: Selbstheilende 9-Zoll-Reifen mit PunctureGuard™-Technologie
Sicherheitsfeatures: Integrierte Blinker vorne & hinten, Trommelbremse (hinten) + separate Motorbremse mit E-ABS & RBS™
Sonstiges: Integrierte Quadlock Handyhalterung

Preislich wird der Scooter dann wohl beoi knapp über 1000.-€ liegen.

Hier der Link zur Umfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn damit, bloß nicht, wird eine Totgeburt...

Da habe ich echt eine gespaltene Meinung zu:

a) Jeder neue eScooter (Ninebot/Xiaomi Clones mal ausgenommen) ist eine Bereicherung am Markt
b) ich mag das cleane Auftreten dieses eScooters

aber:
c) 36V System? - auch bei 2x250W würde ich Stand 2025 für die Zukunft 48 - 52V bevorzugen
d) es ist abzusehen, dass das integrierte Vorderlicht so in Deutschland keine Zulassung bekommt
e) es müßten wieder Sattelite/Sate Blinker - vor allem auch hinten dran
f) bringt diese Federung vorne was? Da gab es auch schon bei anderen Anbietern mit diesen Federungssystem sehr unterschiedliche Meinugen zu
g) Wenn wirklich nur eine mechanische Trommelbremse verbaut wird, sollte sie zur besseren Bremswirkung vorne verbaut werden
h) nur 9" Reifen?

Daher ist abzusehen, das von der cleanen Optik, nicht viel übrig bleiben dürfte. Aber eine weitere günstige Dualmotorversion abseits von IO Hawk würde ich sehr begrüßen.

Der ePF2 hat vorn ne Trommelbremse. Hat immer super funktioniert.
Finde ich gut und sehe da kein Problem bei.
Reichweite 50km, sind dann in der Praxis wohl eher um die 25-30. Für einen Stadtroller sicher ausreichend. Mir pers. ist es deutlich zu wenig. Wechselakku? Dann könnte man nochmal nachdenken.

36V ist nicht zeitgemäß. Nur weil es noch hergestellt wird, wird es dadurch nicht besser.
2x 250W, wenn die Konkurrenz über 2x500W + eine Fanastillion Watt Kurzzeitleistung anbietet... naa...
9" Räderchen? 10" ist schon viel zu klein... aber 9??? neee.
20kg mit Doppelfeder ist okay.
Über 1000 Euro für dieses Paket, nein. Deutliches nein.

Denke auch, dass das ne Totgeburt wird. Für den "Großstadtdschungel" vielleicht gerade noch ok, aber dafür zu teuer.

Ich denke, eine Federgabel vorne dürfte dem eScooter besser stehen (Ergänzung zu f) in Post #5)

Ich frage mich eher warum man an einem kompakten Scooter dessen Einsatzgebiet wohl eher die Stadt ist, wo also das Tragen eine große Rolle spielt, einen Dualmotorantrieb benötigt. Grade das ist doch zB die Stärke des Sultan, also ordentliche Leistung, guter Akku, gutes Gewicht.

Wie wärs mit nem Fritz Dualmotor ? Das wäre doch was Trittbrettkäufer bestellen würden oder liege ich da falsch?. Als mega super duper upgrade noch Wechselakku

Erinnert mich irgendwie an den Ey!-Versuchsballon von Egret. Ist wohl für die breite Masse in den Elektromärkten gedacht.

Ich finds schonmal sehr gut von Trittbrett, solch eine Umfrage zu starten um die Meinung der Community einzuholen (y)

Meine persönl. Meinung: Mit dem Sultan hat man einen ähnlichen eScooter herausgebracht, auch wenn dieser kein Dual-Motor hat. Mit 9 Zoll Reifen hätte ich meine Probleme!

Meine Wunsch-Specs für einen neuen eScooter 2025/2026 wären:

- Wechselakku
- tubeless Reifen mit 10 Zoll
- 48 V bis 52 V
- Akku ~ 1000 Wh
- Gewicht: maximal 25 kg (!!!) und kein Gramm mehr
- Doppelfederung optimiert für Leute mit 90kg bis 100 kg Gewicht, welche Art der Federung ist egal; Hauptsache es federt
- 4 Blinker
- Bremslicht
- Bremsen: Hauptsache mind. eine Motorbremse ist dabei
- Toleranzoptimiert ~22 km/h
- Dual-Motor wäre schön, muss aber nicht sein.
- Lenker einklappbar (spart Platz in der Wohnung, Bahn, Kofferraum)
- max. Zuladung bis 120kg
- Peakleistung muss nicht brachial sein, ausreichend genügt.

Der Apollo Go würde mich keineswegs ansprechen, Dakos Idee finde ich gut. Statt einer hohen Peakleistung ist mir ebenso eine möglichst hohe Reichweite wichtig, wie es nun mal mit einem Gewichtslimit geht.

Gut, Dualdrive braucht es nicht wirklich bei einem "Letzte Meile Scooter", wäre aber sonst sehr gut geeignet um ihn im ÖPNV mitzunehmen.

Wenn da nur nicht die Geschichte mit dem Transportverbot wäre...

Leider eine Totgeburt!

Zurück
Oben