Trittbrett Walter - Alter Falter!

Also der Paul in der 19,6Ah kostet aktuell 1399,-€. Der Walter bekommt 25Ah, vorne und hinten Federung und auf Wunsch Allrad - daher tippe ich auf 1849,-€ (Single) und 2049,-€ (Allrad). Um aber attraktiv zu sein, müssten die Preise 250-300€ tiefer liegen.

Hilde 1->2:
+4Ah (fest verbaut, ebenfalls Schnelladeakku)
+2WD (inkl. Motorwechsel von Bosch auf "Noname")
-> +500€

Paul-> "(mein Gott) Walter":
+~5Ah (jetzt allerdings mit teurer Schnelladefunktion!)
+Vollfederung
+2WD
-> locker 800-1000€ Aufpreis, also 2199-2399€ (1999 würde mich seeehr überraschen)

Zu den Akkupreisen:

19.6Ah - 799
14.7Ah - 499
14.7Ah Wechselakku: 529
16Ah Wechselakku mit Schnelladefunktion: 829

Allein das Schnelladegerät kostet nochmal 100€ mehr als das normale mit 3A.

Den Preisvergleich mit der Konkurenz kann man vergessen, da TB schon immer eine recht eigen(willig)e Preisgestaltung hatte.

Den Paul fand ich damals ziemlich cool, aber das mittlerweile etwas altbackene Design beizubehalten und einfach nur eine Federung dranzubauen, zerstört die Optik meiner Meiung nach komplett - die schon immer vollgefederte Hilde war da deutlich stimmiger (und von Anfang an "komplett" durch-) designt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Preisvergleich mit der Konkurenz kann man vergessen
Sei denen ja ganz ehrlich gegönnt! Jeder darf seine Preise selbst kalkulieren. Nur dann kann man früher oder später, auch Trittbrett vergessen!

Gegen Konkurrenz wie Teverun kommen die nur über Innovation und Preis gegenan. Innovation fällt beim Walter schon mal weg, also bleibt nur noch der Preis.

Innovation fällt beim Walter schon mal weg, also bleibt nur noch der Preis.
Das sehe ich etwas differenzierter. Innovation ist vorhanden, sie baut auf bewerten Details auf. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Produktionsbeginn an einen funktionierenden Scooter am Start zu haben und minimiert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Kinderkrankheiten. Wenn jetzt der chinesische Hersteller noch mit vernünftigen Qualitätsvorgaben in Produktion geht, dann könnte das ein Scooter werden, der out of the box einfach nur Spaß macht. Kisten, an denen ich vor der Jungfernfahrt erstmal wochenlang schrauben musste, hatte ich und die brauche ich nicht unbedingt wieder.

Gut, den Punkt Kundenbindung hatte ich nicht bedacht. Freunde der Marke werden sicherlich bereit sein, für bewerte Details auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Neuen Kunden ist sowas nicht bewusst. Sogenannte Eroberungen wird es daher sicherlich nicht geben, wenn der Preis nicht stimmt.

Weder das eine, noch das andere. Von Kundenbindung sprach ich nicht, sondern von Weiterentwicklung, und das ich für Bewertes bereit wäre, tiefer in die Tasche zu greifen, habe ich nicht geschrieben. Woher kommt diese latente Antipathie, die ich deinen Posts entnehme? Was nervt dich an dem Produkt oder dem Hersteller?

Da interpretierst du nur etwas hinein! Habe nichts gegen Trittbrett. Der Fritz war sogar mal eine zeitlang ganz oben auf der Wunschliste. Zusammen mit dem Pulse, welcher dann das Rennen gemacht hat.

Ich hatte was von fehlender Innovation geschrieben. Du kamst dann mit dem Argument, die Weiterentwicklung bewährter Technik sei Innovation genug. Das ist aber halt nur erkennbar, wenn man weiß, dass die Technik sich bewährt hat. Also für jemanden der sich mit dem Vorgänger auskennt, oder sogar schon eigene Erfahrungen gesammelt hat. Sprich einem Kunden.

Von den Werten her bin ich überzeugt, aber die Praxis wird es zeigen.

Anhand des ersten Fotos, wo beide hintereinander stehen, würde ich sagen, dass es vermutlich nicht passen wird- zumindest nicht, wenn das Trittbrett waagerecht sein soll. Der Paul wird dann vermutlich vorne höher sein als hinten.

Anhand des ersten Fotos, wo beide hintereinander stehen, würde ich sagen, dass es vermutlich nicht passen wird- zumindest nicht, wenn das Trittbrett waagerecht sein soll. Der Paul wird dann vermutlich vorne höher sein als hinten.
Das Problem gab es früher schon beim G30D, als es Nachrüst Frontfederung gab.
Das Fahrverhalten wurde dadurch sehr schlecht, die meisten haben zurückgebaut.

Die Vorstellung ist mir auf Facebook anscheinend durchgegangen, im Profil von Trittbrett ist auch nichts mehr zu sehen.

Mir gefällt das Design nach wie vor sehr gut. Ich wurde heute, nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder den Paul gefahren bin, direkt wieder angesprochen auf den Paul 😀 Er kann anscheinend immer noch begeistern 👍

Ich bin gespannt was der Walter kosten wird. Vielleicht kommt doch mal wieder ein neuer Trittbrett zu mir? Zu teuer sollte er aber nicht werden. Zumindest hat der Paul heute mal wieder richtig Spaß gemacht, nachdem ich jetzt die ganze Zeit die ZT3 gefahren bin.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Produktionsbeginn an einen funktionierenden Scooter am Start zu haben und minimiert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Kinderkrankheiten.
Als Fritz 2 Käufer hatte ich das auch gehofft und die Kiste war wegen Controller dreimal beim Hersteller. 👌

Die Infos vom Walter klingen soweit passabel, mal sehen wie das Display, Motor und der Preis ausfällt.
Oberhalb von 2k sehe ich wenig Möglichkeiten auch im Hinblick auf Hilde 2, zumal bis Jahresende noch diverse Powerscooter vorgestellt werden dürften und die Saison dann vorbei ist.

Zurück
Oben