Trommelbremse entfernen Ninebot G30D

SecurityDog

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Moin,

hat jemand einen Tip, wie ich die Abdeckung der Trommelbremse abbekomme? Selbst mit größter Kraft geht sie nicht ab...Verzweifel so langsam ... -.-

Roller: Segway Ninebot Max G30D

0BA27377-E687-4A5B-BECB-E245FF768907.jpeg
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
im Zweifelsfall von der anderen Seite mit Gummihammer die Achse raus hauen. Wenn du keinen Gummihammer hast dann Holz dazwischen und dann mit nem Metallhammer aufs Holz hauen. Auf keinen Fall mit Metallhammer gegen Achse!

Wolltest du Radlager tauschen doer die Trommelbremse selbst?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Normalerweise kann man die Ankerplatte so von der Achse ziehen.

Sitzt die Ankerplatte vielleicht leicht schief auf der Achse (verkantet)?
Dann konnte ich mir vorstellen das sich nicht runter kommt.
 

Marcel2580

Aktiv dabei
Registriert
10 Jun 2020
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
52
eScooter
G30D
Eventuell ein bisschen die Trommelbremse lösen. Vielleicht schleifen die backen an der Trommel und halten diese so fest.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Eventuell ein bisschen die Trommelbremse lösen. Vielleicht schleifen die backen an der Trommel und halten diese so fest.
???
Die Verbindung zur Trommelbremse ist doch längst abmontiert, die Trommelbremse ist also eigentlich bereits im "Normalzustand"

Es sei denn natürlich die hat sich verklemmt in dem Fall könnte es helfen den Vierkant am zweiten Bolzen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen den winkel der da dran war verwenden, auf keinen fall ne Zange oder so sonst werden die ecken nur rund! Die Federn die da drin sind müssten die aber von selbst in den Normalzustand bringen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Die Bremse hat keine automatische belagnachstellung die man zurückdrücken müßte.
 

SecurityDog

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Also die Scheibe, welche auf dem Bild zu sehen ist, dreht sich komplett frei. Sprich diese ist eig. nicht verkantet. Ebenso ist die Bremse (die kleine Schraube) ganz locker, sprich es wird nicht gebrest, hab mal testweise gebrest, da geht dann nix mehr mit drehen der Platte^^

Wenn die Platte dreht, so dreht sie sich immer genau, wie der Bolzen, das ist normal oder ist das ein Indiz, dass der Bolzen sich mit der Platte verhangen hat? Ist glaub normal oder?
 

SecurityDog

Einsteiger
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D
Nur damit wir uns verstehen, Achse = der schwarze Stab, welcher das Rad letztlich in der Aufhängung vom Scooter hält? :D

Nochmal zusammen gefasst, dieser „Stab“, wenn ich ihn fixiere, so kann ich das Rad drehen. Beim Drehen, dreht sich die Felge mit dem Gummi. Die Abdeckung derTrommelbremse bleibt jedoch auf selber Position, wie der „Stab“. So darf es nicht sein?

Von welcher Seite soll ich auf den „Stab“ hämmern? Von der Seite, vom Bild korrekt?
 

Knallfrosch

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Achse = der schwarze Stab
Yes. Das Ding muss sich unabhängig von der Bremse im Rad ganz frei drehen können.
So darf es nicht sein?
Genau. Durch die Halterung an der Gabel wird die Bremse gehalten. Die Achse muss sich frei drehen können.
Von der Seite, vom Bild korrekt?
Nein, die andere Seite. Wenn du dann die Bremse raus hast, kannst du mit WD 40 Universal versuchen, die Achse los zu bekommen. Achte darauf, nichts auf die Bremsbeläge zu sprühen. Ein Treffer und die sind Schrott.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
aber die Ankerplatte steckt nur auf der Achse und ist nicht fest.
Die Achse selber wird denke ich noch Segeringe oder einen Ansatz vor den Lagern haben damit deren Position fest ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Das tut sie ja.
Die Ankerplatte sitzt aber auf der Achse fest und er kann sie nicht aus der Trommel ziehen.
 
Oben