Trotz 350w Motor langsam - Xiaomi 1S

Niiiiggoooo

Neues Mitglied
Registriert
16 Jun 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi mi scooter 1s
Moin ich habe mir heute den 350w motor eingebaut diesen habe ich von ebay gekauft da ich nicht so lange warten wollte aber dieser ist trotz hoher Einstellung bei xiaodash langsamer als der original Motor ich habe mit meinen original Motor gute 32 geschafft und besseren Anzug und mit meinen 350w motor komme ich auf ca 27 und ich fahre schon auf 40a weiß jemand woran das liegen kann.
(fahre ohne zusatz Akku)



https://www.ebay.de/itm/373365286080

Das ist der Motor den ich gekauft habe
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Was bringt es einem 40 Ampere einzustellen wenn er selbst bei leeren Akku höchstens 23,3A nutzen kann?
350 Watt ist die dauerbelastbarkeit, 700 Watt sind peak.
 

bronson

Aktiv dabei
Registriert
17 Jul 2022
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
102
Ort
Fraubrunnen/Bern
eScooter
mi pro2 @60V
das problem hier ist dass diese leistungs anganben bei einem elektromotor oft missverstanden werden. das kommt meiner meinung aus dem vergleich mit autos. ein farari mit 500kW motor ist natürlich schnelller als ein VW mit 100kW. bei elektromotoren ist es aber nicht so. du kannst nicht einen 200kW tesla motor einbauen und denken dass dein scooter nun mit 200kW betrieben wird.
in e-fahrzeugen ist die batterie der leistungsbestimmende faktor und der kontroller macht diese leistung für den motor nutzbar. der motor lebt damit was er bekommt. die 36V/350W angabe bedeutet nichts anderes dass dieser motor in dieser leistungs konfiguration am effiziensten ist. du kannst den motor aber ohne weiteres mit peak 1500 watt betreiben und die effizienz ignorieren wenn der motor die wärme verträgt. ergo bevor man den motor upgraded muss man den alten ans limit bringen ...bis der glüht. das problem ist mit ner 36V 7800mAh batterie wird das nicht möglich sein.
will man hardware tunen sollte man zuerst bei der batterie anfangen. und dran denken dass der phasenstrom euch nicht schneller macht und die endgeschwindigkeit nur von der battriespannung und dem batteriestrom abhängt.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Auch hier fehlen wieder mal alle zweckdienlichen Angaben, wie in diesem Falle die Seriennummer des Motors. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Angaben nicht, oder nur unter bestimmten Umständen zutreffen, denn mehr W bedeutet erst mal keine höhere Endgeschwindigkeit, sondern in erster Linie mehr Punch.
 

coro

Neues Mitglied
Registriert
3 Jan 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Xiaomi 1S
Um das Problem der maximal möglichen Stromaufnahme zu umgehen habe ich gemerkt dass der original Motor deutlich bessere Performance zeigt wenn ein Zusatzakku angeschlossen ist. Ich würde sagen dass er am Berg 3km/h schneller läuft und bei meinen 90kg Kampfgewicht nicht so schnell an mini Steigungen absackt. So würde ich erst mal anfangen und dann bringt evtl. auch der stärkere Motor seine angegebene Leistung da der Bottleneck die Stromaufnahme ist
 
Oben