Trotz das ein Scooter nur 22 fahren darf......

Baba Jaga

Profi
Punkte Reaktionen
349
eScooter
Navee N65i, Joyor Y8-S
Ich fahre im duchschnitt maxiaml 8-10 km am Tag und das ist auf Arbeit. Ansonsten kommt manchmal noch eine kleinere fahrt zum Garten hinzu 2 km oder im einkaufen. Touren und ähnliches mache ich nicht.

michi_gecko

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
428
eScooter
m365 Pro und G30
Das ist ein deutsches Problem mit den 20/22 kmh.

In den meisten anderen Länder gibt es zwar offiziell eine Limit auf 25kmh - wie gesagt offiziell.

Mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Komfort (Federung) bei weniger Gewischt und Kosten - das geht sich nicht aus.
Leichtbau ist bekanntlich teuer. Und haltbar soll der Rahmen ja auch noch sein. Und wartungsfrei, weil sonst geht das Zeug kaputt, weil keiner eine Wartung und Pflege durchführt.

Bin schon gespannt, wann der Markt gesättigt ist und es zum großen Reinemachen kommt.
Wie es jetzt in der Fahrrad Branche gerade anfängt.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Wie gesagt, ich sehe das Problem eher bei der Diebstahlsicherheit.
Eine 10 K Karre stellt immer noch eine gewisse Hürde dar die meist nur von Profis genommen wird die auch über die entsprechenden Kontakte verfügen. Und niemand würde dieses Fahrzeug unverschlossen mit Schlüssel im Schloss un nem Schild auf der Windschutzscheibe "Bin in einer Stunde zurück! Bitte nicht klauen!" irgendwo stehen lassen. Nichtmal vor dem eigenen Haus.
Wieso macht man sowas aber mit einem 10 K E-Bike das praktisch Jedermann im vorbeigehen und nem Seitenschneider mal eben unterm Arm klemmen kann!?🤦‍♂️

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.805
eScooter
diverse
Na ja, die Tendenz kann man ja schon ausmachen. Z. B. habe ich vor ungefähr einem Jahr den VMAX Vx4 GT mit Vorbestellrabatt gekauft. 1799€ womit er 200€ günstiger als der „Normalpreis“ sein sollte. Ich habe nie gesehen, das er je für 1999€ verkauft wurde - wahrscheinlich ist eine Sättigung bei hochpreisigen eScooter eingetreten, so das wohl nur einige wenige Leute wirklich mehrere eScooter in dem Preissegment kaufen (vielleicht @fireball_mh , @Frank Triesen und wenige Andere). Wenn man einen eScooter als Pendlerfahrzeug verwendet macht es Sinn, ggf. einen weiteren in Reserve zu haben, falls ersterer mal defekt ist oder weil man neben Pedlerfahrzeug noch einen Tourenescooter benötigt.

Die eScooter sind in den letzten beiden Jahren so gut geworden, das man sich nicht mehr jedes Jahr ein neues Modell zulegen muß und das Geld sitzt auch nicht mehr so locker, das geht auch nicht an der eScooter Branche vorbei. Man sieht es ja auch an den „Brot und Butter“ eScooter im Einstiegsbereich oder den China Kistenschiebern. Kaum einer verkauft noch zum Normalpreis, und selbst wenn man marktübliche Prozente abzieht, die in den von vorhinein kalkulierten Rabatt beinhalten (ja, die Inverkehrbringer Wissen, das man mit Speck Mäuse fängt) merkt man doch gerade jetzt, das unüblich deutliche Preisnachlässe gewährt werden, um die Lager für nächstes Jahr zu räumen.

Ich denke, irgendwann ist auch das Leistungspotenzial - immer höhere Peakleistung - ausgereitzt. Interessant wäre eher, ob noch mehr Anbieter mit Dualmotorenvarianten auf den Markt kommen. An anpassbaren Federungen könnte noch gearbeitet werden und ansonnsten geht es wohl eher an Induvidialisierungen, wie Straßen- vs. Geländereifen, wo ich aber konstuktionsbedingt deutliche Abstriche gegenüber Fahrzeugen mit größeren Reifen sehe, ein „echtes“ Offroadfahrzeug wird ein eScooter kaum werden, wenn man z. B. ein Fahrrad gegenüber stellt.

Irgendwie erwarte ich auch eine Marktsättigung bei Privaten eScootern. Einen neuen kleinen Schub könnte höchstens kommen, falls das elende Mitnahmeverbot im ÖPNV wieder fällt. Dann könnten „Letzte Meile eScooter“ wieder Auftrieb bekommen. Auch wenn wieder mehr in der Kaufberatung los ist - scheinbar akzeptieren viele hohe Preise, wenn dann auch ein vernünftiger eScooter dabei rumkommt, - scheint auch ein wenig die Luft aus dem Markt zu sein. Für günstige eScooter geht Egret eine Kooperation ein, ählich trommelt es aus dem Hause IOHawk. Ähnliche Wege sind ja Epowerfun und Trittbrett von Anfang an gegegangen, indem sie teilweise Modelle von Apollo und Hiboy für den deutschen Markt anpassten und später immer individueller wurden.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.158
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
@chrispiac
Hauptsache man bekommt alltagstaugliche eScooter und braucht keine teuren Abstrampel-Fahrräder mehr! 🛴🚳

(Wobei Alltagstauglichkeit natürlich immer subjektiv empfunden wird.)

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
1.822
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Wie beim Rennrad. CARBON 15 BIS 20 KG Schwer.
meine persönliche Meinung: Carbon und E-Scooter halte ich für den größten Unsinn überhaupt; ein Sturz, ein Umfaller (den Du selber gar nicht gesehen haben mußt, einer stösst das Teil um und stellt es wieder auf) und das Carbon ist beschädigt, teilweise unsichtbar. Bei Alu siehst Du im Regelfall Beulen und Bruchstellen, bei Carbon schlechter. Ich persönlich würde niemals einen Carbonscooter kaufen.

WouwexX

Profi
Punkte Reaktionen
1.170
Schon beim Preis der aktuellen Hilde würde ich erwarten, daß bei bestimmten Lichtverhältnissen das Licht automatisch angeht, die Blinker erkennen, wann ein Abbiegen beendet ist, der Luftdruck / Voltanzeige / Leistungsoutput / Rekoperation im Display angezeigt wird, Licht einer Busch & Müller IQ XE mit 150Lux verbaut ist oder gleichwertig, aber das ist Wunschdenken, würde aber einen Scooter ab 2k rechtfertigen. Alles andere in dieser Preisklasse ist zu teuer, für das was sie abliefern!!!!
Da dies aber noch sicher Jahre dauern wird, wird womöglich in den nächsten Jahren kein neuer Scooter bei mir einziehen.

pagix

Profi
Punkte Reaktionen
1.533
eScooter
Slidefox NT
Alsooo, ich fuhr viele Jahre immer mit dem Fahrrad. Ungefähr zur Coronazeit habe ich mir ein e-bike für 2500.- gegönnt und dachte zu der Zeit schon, dass es nicht günstig ist, war aber froh eines bekomme zu haben, da in der Zeit alles langfristig ausverkauft war. Die Gründe sollte allen bekannt sein. Danach stiegen die Preise leider nur immer weiter jenseits von Gut und Böse.
Daraufhin habe ich die Neuanschaffung abgesagt und mir einen eScooter gekauft, die im Grunde spootbillig sind im Verhältnis zum Ebike. Hier zeichnen sich aber auch Trends zu teuer ab.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Alsooo, ich fuhr viele Jahre immer mit dem Fahrrad. Ungefähr zur Coronazeit habe ich mir ein e-bike für 2500.- gegönnt und dachte zu der Zeit schon, dass es nicht günstig ist, war aber froh eines bekomme zu haben, da in der Zeit alles langfristig ausverkauft war. Die Gründe sollte allen bekannt sein. Danach stiegen die Preise leider nur immer weiter jenseits von Gut und Böse.
Daraufhin habe ich die Neuanschaffung abgesagt und mir einen eScooter gekauft, die im Grunde spootbillig sind im Verhältnis zum Ebike. Hier zeichnen sich aber auch Trends zu teuer ab.
Also, ich denk drüber nach mir für die nächste Saison sowas wie den PVY Libon anzuschaffen, im Shop schon für 1150 Euro zu haben. Das geht bestimmt auch noch ne ecke billiger bis dahin.
Natürlich wird man damit wohl keine 200 km Tour nebst Hippsteranhang vom Stapel brechen und neben dem 5000 Euro E-Bike macht es bestimmt auch keine so pralle Figur. Aber es langt für die Zwecke die vorgesehen sind und stellt mit seinen Möglichkeiten eine schöne ergänzung zum dicken Paul dar.
Aber das beste ist: Was wird Fünffinger Herbert wohl zuletzt ansteuern wenn da am Radständer 5 dicke E-Bikes stehn!?;)
Sitz und Akkus sind nebenbei bemerkt auch mit einem Handgriff entfernbar (aber auch abschließbar)!

Bei den E-Bikes betreibt man genau denselben Unsinn wie derzeit bei den E-Scootern. Besinnt man sich aber aufs wesentliche was benötigt wird und ist bereit in Sachen Coolness Abstriche zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

pagix

Profi
Punkte Reaktionen
1.533
eScooter
Slidefox NT
Mußte erstmal googlen was ein PVY Libon ist. Mit so einem Kompakt ebike fing ich vor ein paar Jahren mal die ersten eBike Versuche an, habe es dann aber recht schnell wieder verkauft. Fand diese Isy 20" Bikes mal ganz witzig, aber auch sauteuer.
Mit dem besagte Bike oben bei mir bin ich etwa 6000km im Jahr gefahren, war ein Radon ZR Team mit Bosch CX. Spiele derweil mit dem Gedanken mir ein ganz einfaches leichtes Biobike zur sportlichen alternative zum Scooter zu kaufen. Finde ich wegen der einfachheit ganz schön, da man damit auch keine teuren Folgekosten hat wie zb alle Nase lang neuen Kettensatz etc. und wehe der Motor streikt mal, saftig teuer bei Bosch.

Stimme Dir voll und ganz zu bei dem Hype,der da betrieben wird. Das ist irre, für ein Fahrrad ohne Problem 8000.- auszugeben.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Mußte erstmal googlen was ein PVY Libon ist. Mit so einem Kompakt ebike fing ich vor ein paar Jahren mal die ersten eBike Versuche an, habe es dann aber recht schnell wieder verkauft. Fand diese Isy 20" Bikes mal ganz witzig, aber auch sauteuer.
Zu den derzeitigen Preisen ist der Libon doch ganz erschwinglich, bedenkt man die technischen Daten.
Und ganz ehrlich, ab 3000 K aufwärts würd ich mir lieber erstmal nen Mopedeschein gönnen und auf ne E-Vespa im Retrostyle sparen.
Das einzige was mich wirklich immer davon abgehalten hat sich nen richtiges Fahrzeug zu gönnen ist eher die kranke Parkplatzsitituation in den Innenstädten. Was die Anschaffung und betrieb eines KFZs für überwiegend Kurzstrecken komplett sinnfrei macht meiner Ansicht nach. Und daheim ohne verschließbare Garage schonmal gar nicht. Bin von natur aus etwas Paranoid veranlagt. 👀

pagix

Profi
Punkte Reaktionen
1.533
eScooter
Slidefox NT
Das Auto habe ich vor drei Jahren abgeschafft, zuletzt stand der von Tüv zu Tüv nur rum. Ich kann alles bequem per Rad, Bahn und jetzt halt eScooter erledigen. Und zur Not miete ich mir was oder frag die Nachbarn.
Habe noch einen 350er Roller in der Garage, da ich mal vor vielen Jahren Motorradschein gemacht habe, aber den Spaß am Motorrad verloren hab. Ist auch nur ein sinnlos teure Hobby. ohne richtigen Nutzen.
Einen Elektro Roller würde ich gern Mal im Alltag ein paar Tage testen. Silenece S01 zb

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
1.973
eScooter
2
Das Auto habe ich vor drei Jahren abgeschafft, zuletzt stand der von Tüv zu Tüv nur rum. Ich kann alles bequem per Rad, Bahn und jetzt halt eScooter erledigen. Und zur Not miete ich mir was oder frag die Nachbarn.
Habe noch einen 350er Roller in der Garage, da ich mal vor vielen Jahren Motorradschein gemacht habe, aber den Spaß am Motorrad verloren hab. Ist auch nur ein sinnlos teure Hobby. ohne richtigen Nutzen.
Einen Elektro Roller würde ich gern Mal im Alltag ein paar Tage testen. Silenece S01 zb
Ja ein 125er Eroller macht richtig Laune. Guter Anzug Reichweite ok. Darum brauche ich in Zukunft auch kein Escooter, der über 3000 Euro kosten wird, wenn die immer grösser, schwerer werden, ist das nichts mehr für die Bahn, Bus ect... vl. Werden die Akkus in Zukunft auch Kleiner und leichter, mit guter Reichweite

Stefano

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
193
eScooter
G2D
Bei den Akkus würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, die sind schon ziemlich gut und ausgereift, viel besser geht nicht mehr. Wenn ich mir bspw. die Li-Ion Rundzellen betrachte, ist die letzten 10 Jahre nicht allzu viel passiert.

Oben