Tubeless Umbau und Umbau Federgabel/ Radlager noch nicht siehe Foto

Gregor2701

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EPF 2
Hallo,

ich hatte endlich Zeit den EPF 2 auf die Federgabel umzubauen und beide Reifen auf Tubeless umzurüsten.

Warum Tubeless für mich?

Ich besitze ein E-Mountainbike mit Tubeless Reifen. Im Dezember bin ich über irgendwas drüber was mir ein Loch in den Mantel gemacht hat, es hat kurz zisch gemacht, am entstandenen Loch sah man die Schwalbe Dichtmilch rausspratzen, nach ca. 10 Sekunden war das Loch von selber abgedichtet.

Ich habe kurz Luft nachgepumpt und die Fahrt ging weiter. Den so durch die Dichtmilch „geflickten“ Mantel fahre ich immer noch.

Kein Schlauchwechsel, kein Flicken, kein Gerödel…..weiterfahren!

Mir ist im November kurz nachdem ich den EPF 2 hatte ein Nagel in den Hinterreifen rein. Wäre dort kein Schlauch drin gewesen sondern ein Tubelessventil mit Dichtmilch wie beim Mountainbike wäre die Fahrt weitergegangen. Vielleicht hätte man noch mit nem Tubelessflicken , einer sogenannten Salami, nachhelfen müssen, aber die Fahrt wäre weitergegangen.

Da aber der Nagel drin war und sich der Schlauch innen gegen den Nagel bewegt hat hat er den Schlauch innen lang aufgerissen. Hier hätte auch Slime im Schlauch nicht mehr geholfen.

Daraufhin musste ich den Hinterreifen ausbauen was mit viel Aufwand verbunden ist und mit noch mehr Aufwand den Schlauch innen wechseln im Hinterreifen. Scooterreifen abmachen ist kein Spass :)

Aus diesen Gründen war für mich klar, das Ding wird umgerüstet. Die Gründe des Herstellers Tubelessmäntel aber trotzdem mit Schlauch zu verbauen sind,vor allem auf Grund der Problematik des Ausbaus beim Hinterrad, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Welchen Vorteil soll dass bringen?

Nun gut.

Diese Ventile hier habe ich verbaut :

https://www.scooter-zentrale.de/de/...i-m365-pro-ninebot-max-g30-4262356710002.html

Die passen. Das Vorderrad ging sofort dicht auch ohne Dichtmilch. Habe ich erst nachdem aufpumpen eingefüllt.

Das Hinterrad erst nachdem ich Dichtmilch eingefügt habe.

Ich verwende Schwalbe Doc Blue wie beim E-MTB. Jeweils 60ml pro Reifen eingefüllt und schön geschwenkt nach dem einfüllen.

Ich mag die Schwalbe Dichtmilch lieber als das zähere Slime. Sie ist dünnflüssiger und verteilt sich mMn schneller überall hin.

Beide Reifen sind dicht :) Der Druck wird gehalten.

Falls jetzt mal ein Loch rein kommt was die Dichtmilch nicht packt dann habe ich dieses
Tubeless CO2 Flicken Set, was man vor Ort sofort benutzen kann:


https://www.bike24.de/p1344148.html

Mit Flicken aufsetzen am Loch und gleichzeitig wird mit CO2 aufgepumpt und abgedichtet. Perfekt.

Kein Ausbauen der Räder mehr und kein mühseliges Ausbauen der Schläuche mehr.

Um die Mäntel von den Felgen zu bekommen habe ich mir im Vorfeld 3 lange stabile Reifenheber besorgt. Damit war es immer noch mühsam aber es ging.

Die neuen Tubelessventile haben auch keine Mutter mehr, die war ja beim original Schlauch hinten auch ein Problem weil es dort so eng ist.

Die Radlager hatte ich mir abgeschaut vorne und hinten, die sehen noch gut aus. Auch die Dichtlippe scheint in Ordnung. Trotzdem habe ich schon die von SKF hier liegen falls die originalen Zicken machen sollten.


Federgabelumbau habe ich laut Videoanleitung von EPF gemacht. Ist was Arbeit aber ging gut. Endgegner hier ist das kleine Gummiteil an der Lenkstange wo der Bremszug austritt. Das wieder reinzufummeln ohne es zu beschädigen ist was tricky :) :)

Federgabelumbau hat sich voll gelohnt. Toller Unterschied zu vorher. Es fährt sich echt sanfter jetzt.
 

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kamy

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Die Schwalbe Dichtmilch ist aber nur sehr begrenzt effektiv (7 Monate) wenn man nicht alle Nase lang nachfüllt oder sie ersetzt.
 

Gregor2701

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Ja ich weiss, wie beim Mountainbike :)

Nach 6 Monaten Ventileinsatz rausdrehen und was nachfüllen.
Sprich 2x im Jahr. Ist jetzt für mich nicht alle Nase lang aber das empfindet ja jeder anders :)

Zum nachfüllen braucht man ja nix ausbauen.
 

Norbert 53

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Hab mir mal ein Video über Reifenwechsel Hinterrad ePF2 reingezogen.Der arme Kerl,2 Std Arbeit,und der verstand sein Handwerk.
 

Gregor2701

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Ja es dauert halt was. Man braucht Schrumpfschläuche und wirklich anständige Reifenheber.

Klar, wenn mein Reifen abgefahren ist kilometermässig muss ich ihn auch wechseln.

Aber eben nicht mehr den ganzen Aufstand wegen nem Loch im Schlauch :)
 

epfbot

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Hallo,

ich hatte endlich Zeit den EPF 2 auf die Federgabel umzubauen und beide Reifen auf Tubeless umzurüsten.

Warum Tubeless für mich?

Ich besitze ein E-Mountainbike mit Tubeless Reifen. Im Dezember bin ich über irgendwas drüber was mir ein Loch in den Mantel gemacht hat, es hat kurz zisch gemacht, am entstandenen Loch sah man die Schwalbe Dichtmilch rausspratzen, nach ca. 10 Sekunden war das Loch von selber abgedichtet.

Ich habe kurz Luft nachgepumpt und die Fahrt ging weiter. Den so durch die Dichtmilch „geflickten“ Mantel fahre ich immer noch.

Kein Schlauchwechsel, kein Flicken, kein Gerödel…..weiterfahren!

Mir ist im November kurz nachdem ich den EPF 2 hatte ein Nagel in den Hinterreifen rein. Wäre dort kein Schlauch drin gewesen sondern ein Tubelessventil mit Dichtmilch wie beim Mountainbike wäre die Fahrt weitergegangen. Vielleicht hätte man noch mit nem Tubelessflicken , einer sogenannten Salami, nachhelfen müssen, aber die Fahrt wäre weitergegangen.

Da aber der Nagel drin war und sich der Schlauch innen gegen den Nagel bewegt hat hat er den Schlauch innen lang aufgerissen. Hier hätte auch Slime im Schlauch nicht mehr geholfen.

Daraufhin musste ich den Hinterreifen ausbauen was mit viel Aufwand verbunden ist und mit noch mehr Aufwand den Schlauch innen wechseln im Hinterreifen. Scooterreifen abmachen ist kein Spass :)

Aus diesen Gründen war für mich klar, das Ding wird umgerüstet. Die Gründe des Herstellers Tubelessmäntel aber trotzdem mit Schlauch zu verbauen sind,vor allem auf Grund der Problematik des Ausbaus beim Hinterrad, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Welchen Vorteil soll dass bringen?

Nun gut.

Diese Ventile hier habe ich verbaut :

https://www.scooter-zentrale.de/de/...i-m365-pro-ninebot-max-g30-4262356710002.html

Die passen. Das Vorderrad ging sofort dicht auch ohne Dichtmilch. Habe ich erst nachdem aufpumpen eingefüllt.

Das Hinterrad erst nachdem ich Dichtmilch eingefügt habe.

Ich verwende Schwalbe Doc Blue wie beim E-MTB. Jeweils 60ml pro Reifen eingefüllt und schön geschwenkt nach dem einfüllen.

Ich mag die Schwalbe Dichtmilch lieber als das zähere Slime. Sie ist dünnflüssiger und verteilt sich mMn schneller überall hin.

Beide Reifen sind dicht :) Der Druck wird gehalten.

Falls jetzt mal ein Loch rein kommt was die Dichtmilch nicht packt dann habe ich dieses
Tubeless CO2 Flicken Set, was man vor Ort sofort benutzen kann:


https://www.bike24.de/p1344148.html

Mit Flicken aufsetzen am Loch und gleichzeitig wird mit CO2 aufgepumpt und abgedichtet. Perfekt.

Kein Ausbauen der Räder mehr und kein mühseliges Ausbauen der Schläuche mehr.

Um die Mäntel von den Felgen zu bekommen habe ich mir im Vorfeld 3 lange stabile Reifenheber besorgt. Damit war es immer noch mühsam aber es ging.

Die neuen Tubelessventile haben auch keine Mutter mehr, die war ja beim original Schlauch hinten auch ein Problem weil es dort so eng ist.

Die Radlager hatte ich mir abgeschaut vorne und hinten, die sehen noch gut aus. Auch die Dichtlippe scheint in Ordnung. Trotzdem habe ich schon die von SKF hier liegen falls die originalen Zicken machen sollten.


Federgabelumbau habe ich laut Videoanleitung von EPF gemacht. Ist was Arbeit aber ging gut. Endgegner hier ist das kleine Gummiteil an der Lenkstange wo der Bremszug austritt. Das wieder reinzufummeln ohne es zu beschädigen ist was tricky :) :)

Federgabelumbau hat sich voll gelohnt. Toller Unterschied zu vorher. Es fährt sich echt sanfter jetzt.
Sicher die richtige Entscheidung. Kann nur vermuten, dass die präzise Fertigung der Felgen oder Reifen den/die Hersteller überforderte. Kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum man einen Schlauch einlegte. Wurden neue Schlauchlosreifen verbaut und wenn ja welches Fabrikat? Das Reparatur-Kit ist ideal und platzsparend, werde ich ordern. Hoffe du wirst mit der Gabel glücklich.
 

Gregor2701

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Hi,

ich habe die originalen Reifen genommen.

Wobei hinten ein neuer, bei EPF georderter, Reifen , draufkam da ich ja den Nagel drin hatte und clean starten wollte mit dem Tubeless Projekt.
 

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Wie ist die Erfahrung bisher. Halten die Tubelessreifen mit den Ninebotventilen noch Luft? Ich bin auch am überlegen, die originale Schlauchkombi ist echt Schrott.
 

kamy

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Was genau ist denn „Schrott“? Ich hab mit der Kombi überhaupt keine Probleme.
 

Gregor2701

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Die Reifen halten mit den neuen Ninebotventilen seit dem Umbau den Druck. Ich hatte am Anfang jeden Tag nach Umbau ca. 10 Tage lang den Druck kontrolliert, da ging nichts runter.

Danach mindestens 1x die Woche kontrolliert, kein Druckverlust. Ich bin absolut zufrieden.

Ich persönlich fahre jetzt mit einem besseren Gefühl, da die Milch kleine Löcher direkt abdichtet und bei grösseren ich ohne Reifenausbau einen Tubelessflicken („Salami“) setzen kann.
 

xXXscholiXXx

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Hält die Salami bei der dünnen Wandstärke überhaupt ?
Beim Pkw habe ich es schon notdürftig flicken müssen, da ist aber noch eine Menge Profil dran und eine dickere Wandstärke.
 

kamy

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Die funktionieren beim Fahrrad ja auch und da ist die Wandung noch dünner.
 

Gregor2701

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Das sehe ich auch so wie kamy.

Die Reifen an meinem MTB sind auch dünnwandig und dafür sind die Salamis ja gemacht.
 

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Was genau ist denn „Schrott“? Ich hab mit der Kombi überhaupt keine Probleme.
Mit Schrott meine ich, für meine Anwendung Schrott. Da ich jährlich ca. 6.000 km nutze und teilweise darauf angewiesen bin, da kein Auto, ist für mich ein Roller untauglich, der schon bei den ersten 500km einen Platten hat, ohne dass man durch eine Scherbe oder spitzen Gegenstand gefahren bin.
 

Spessart-Tourer

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Ja es dauert halt was. Man braucht Schrumpfschläuche und wirklich anständige Reifenheber.

Klar, wenn mein Reifen abgefahren ist kilometermässig muss ich ihn auch wechseln.

Aber eben nicht mehr den ganzen Aufstand wegen nem Loch im Schlauch :)
Wofür brauchst du due Schrumpfschläuche? Musstest du den Mantel komplett von der Felge demontieren, um die neuen Tubelessventile zu montieren oder konntest du den Reifen einfach zur Seite klappen.
 
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