Tubeless Umbau

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
So, heute mal angefangen den Lite auf Tubeless umzubauen. Jetzt haben sich Platten erst mal erledigt. 😬

Vorne ist mal fertig, hinten muss erst mal warten nachdem ein Reifenheber gestorben ist. 😂🙈

07CAFD08-BA3E-408A-920F-33C02664BF19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Auch ein Tubeless Reifen ist ein Reifen zum Aufpumpen. Der kann sich genau wie ein Reifen mit Schlauch einen Platten einfangen.
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Hier fährt man mit Tubeless Milch. Ohne wär das ganze nicht dicht.
Sehr unwahrscheinlich damit einen Platten zu bekommen.

Fahre ich auch am MTB seid Jahren.

Und die häufigste Ursache für einen Platten bei so einer Kiste ist ein Snakebite, welcher jetzt nicht mehr vorkommt. 🤷🏼

Abgesehen davon gibt es noch zig andere Vorteile, wie fahrbar mit deutlich weniger Druck (mehr Grip), daraus resultierender geringerer Rollwiederstan abseits von Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Moin, warum wurde denn nicht ganz einfach eine Slime Befüllung vorgenommen?
Grüße
Slime ist nicht ansatzweise das gleiche.
Damit stopft man nur ganz kleine Löcher und die ganze Thematik mit dem Rollwiderstand ist hier ja auch nicht gegeben.
Ein richtiger Snakebite und das war es mit Slime.

Das ist ein spürbar anderes Fahrgefühl.

davon abgesehen trocknet der Slime gern ein und versaut dir nachher alles, inkl. der Felge….
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Slime ist nicht ansatzweise das gleiche.
Damit stopft man nur ganz kleine Löcher und die ganze Thematik mit dem Rollwiderstand ist hier ja auch nicht gegeben.
Ein richtiger Snakebite und das war es mit Slime.

Das ist ein spürbar anderes Fahrgefühl.
Sorry, aber jetzt kann ich nicht folgen. Mein Scooter fährt ohne Slime Befüllung, genauso wie mit einer Slime Befüllung. 🤔
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
@JacksonX
Bist du bei dem Umbau auf Straßenreifen gegangen, oder gibts es passendes Tubeless Gummi auch mit Offroadprofil?
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Ist doch genau das was ich sage….

Mit Slime ändert sich nichts.

Ohne Schlauch merkt man.
Natürlich ändert sich etwas mit einer Slime Befüllung. Man bekommt da durch einen Pannenschutz. Das Fahrverhalten ändert sich aber natürlich nicht. Deshalb verstehe ich ja auch leider immer noch nicht, warum kein Slime eingefüllt wurde? 🤔
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Natürlich ändert sich etwas mit einer Slime Befüllung. Man bekommt da durch einen Pannenschutz. Das Fahrverhalten ändert sich aber natürlich nicht. Deshalb verstehe ich ja auch leider immer noch nicht, warum kein Slime eingefüllt wurde? 🤔
Also nach dem Kommentar gebe ich auf:

Wie bereits gesagt: Slime taugt nicht so wirklich viel, klebt alles zusammen, ruiniert oft die Felge und trocknet aus. Dazu hat man keine Vorteile beim Fahrverhalten.

Tubeless Milch hat diese Nachteile nicht, und durch den Umbau auf Tubeless hat man ein deutlich besseres Fahrgefühl. Vorteile siehe oben.
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
@JacksonX
Bist du bei dem Umbau auf Straßenreifen gegangen, oder gibts es passendes Tubeless Gummi auch mit Offroadprofil?
Das geht mit den Standard Reifen wunderbar.

kann sein dass es den ersten Tag ein wenig schwitzt, aber danach ist er völlig dicht und problemlos.
Wir haben vor zehn Jahren schon Tubeless gefahren, da gab es noch gar keine Tubeless Reifen. 😂
Ging auch ohne großen Stress.
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Also nach dem Kommentar gebe ich auf:

Wie bereits gesagt: Slime taugt nicht so wirklich viel, klebt alles zusammen, ruiniert oft die Felge und trocknet aus. Dazu hat man keine Vorteile beim Fahrverhalten.

Tubeless Milch hat diese Nachteile nicht, und durch den Umbau auf Tubeless hat man ein deutlich besseres Fahrgefühl. Vorteile siehe oben.
Also ich gebe nach diesen Kommentar ebenfalls auf. Ich würde mir Slime immer wieder in die Reifen machen, da ich bisher nichts negatives, am Reifen, Felge, oder was auch immer, bemerken konnte 👍. Hatte außerdem damit auch noch nie einen Platten...
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Also ich gebe nach diesen Kommentar ebenfalls auf. Ich würde mir Slime immer wieder in die Reifen machen, da ich bisher nichts negatives, am Reifen, Felge, oder was auch immer, bemerken konnte 👍. Hatte außerdem damit auch noch nie einen Platten...
Schön. Dann ist das doch toll und wir sind uns einig :)
Du nimmst Slime, ich nicht. 🙂
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben