(Tubeless) Vorderreifen verliert Luft an der Seite - Produktionsfehler?

jpy94

Aktiv dabei
Registriert
1 Jan 2024
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor Y8-S
Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch habe ich nun endlich adieu zu meinem Problemkind dem Joyor Y8S gesagt und es kam der VMAX VX4 GT an, welcher mir schonmal durchaus besser gefällt. Leider konnte ich bislang damit nicht sehr viel Spaß haben, da schon nach 15km fahren (auf normaler Strecke) der ach so hochgelobte Tubeless Reifen vorne Luft verloren hat. Nicht etwa durch ein Loch o.Ä., sondern an der Seite. An einer bestimmten Stelle. Die Bilder füge ich mit ein, sollte denke ich mal klar erkennbar sein, von welcher Stelle ich rede.

Der VMAX Support hat mir geraten, dass ich den Reifen vorsichtig auf die Felge kneten soll und dann erneut aufpumpen soll. Vorgestern war ein Kumpel bei mir, dieser hat ein PC-Kabel um den Mantel gewickelt, Knoten rein und mit einem Schraubenzieher dann das Kabel "festgezogen", so dass der Mantel auf die Felge gepresst wurde und konnte auch tatsächlich dann Luft aufpumpen. Am nächsten Morgen jedoch war er wieder platt, als wir es erneut versuchten hat's leider nicht mehr so geklappt.
Also konnte mir der Support an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.

Nun erstmal die Bilder:
Normal.jpg

Nah.jpg

Was denkt ihr? Ist das ein Produktionsfehler und kann ich da noch was machen oder ist der Mantel für die Tonne?

Heute wollte der Kumpel nochmal vorbeikommen und es mit Spanngurten versuchen, nur wie man diese Stelle dicht bekommen kann weiß ich leider nicht..

Lg
jpy
 

Louis Cyphre

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
217
Die Felge sieht aber schon ziemlich verranzt aus.
Ist das durch den Reparaturversuch gekommen oder war das schon bei Lieferung so.
Dann würde ich das auf jeden Fall reklamieren.
So wie das aussieht, ist da ziemlich unsachmäßig dran rumgewurschtelt worden.

Edit: Die sollen ein Ersatzrad schicken (im nachträglichen Tausch).
Den ganzen Scooter würde ich dafür nicht einschicken.
 

jpy94

Aktiv dabei
Registriert
1 Jan 2024
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor Y8-S
Hallo, die Kratzer an der Felge sind vermutlich durch den Reparaturversuch gekommen. Wir waren gestern mit 3 Mann zugange und haben es nicht hinbekommen. Ich bin am überlegen, ob ich alternativ einfach einen Schlauch reinmache. Laut der VMAX Ersatzteil-Seite sind die 10' Tubeless Mäntel ausverkauft, also wird's denke ich mal mit nem Austausch auch schwierig werden bzw. sehr zeitintensiv. Ich benötige den, um zur Arbeit zu fahren, da das ganze Laufen nach einer Zeit ziemlich auf die Füße geht.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
4.579
Punkte Reaktionen
4.285
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Sieht so aus, als würde der Reifen nicht sauber auf der Felge anliegen. Da neu, würde ich einen Garantiefall daraus machen. Es ist nicht erkennbar, ob ein Fehler an der Felge, am Reifen oder ein Montagefehler vorliegt. Vielleicht läßt sich VMAX auf einen Tausch ein, dann bräuchtet Du den eScooter nicht einschicken, was Zeit und Kosten spart. Aber den Kundendienst solltest Du kontaktieren und den Fall schildern.
 

Louis Cyphre

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
217
Kannst du denn, wenn die Luft komplett raus ist, den Mantel nach innnen vom Felgenhorn wegdrücken? Evtl. geht das nur mit kräftigem Nachdruck.
Mindestens an der Stelle auf dem Foto oder besser komplett ringsrum und dann mal kräftig Luft reingeben mit dem Kompressor, das der Reifen sich neu ins Felgenhorn reinsetzt. Vielleicht hast du auch Reifenpaste da, die du vorher leicht reinpinseln kannst.
Es sieht auf dem Bild so aus, das der Reifen da zu weit nach "oben" raussteht.
Wenn das nicht funktioniert einen Reklamatiosfall aufmachen. Ich habe VMAX da als sehr kulant erlebt. Auch wenn man sie etwas in die Richtung "drängen" muss, die einem vorschwebt.
Aber die sind vernünftigen Vorschlägen eigentlich immer recht aufgeschlossen.
 

jpy94

Aktiv dabei
Registriert
1 Jan 2024
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor Y8-S
Reifenpaste habe ich leider nicht, ich besitze generell kaum Werkzeug leider 😅
Mein Kumpel war jetzt gut 2 Stunden da und hat es mit einem Spanngurt versucht, dann als alternative eine dickere Mülltüte genommen, Streifen abgeschnitten und einmal ringsherum zwischen Felge und Mantel auf beiden Seiten, so dass keine Luft mehr entweichen kann. Wir haben den Reifen so tatsächlich auch auf 3,5 Bar hochgepumpt, aber die Luft ist trotzdem noch langsam entwichen.

Er wollte versuchen an Industrie Silikon zu kommen, so dass man die Seiten dicht bekommt. Ich habe mir aber alternativ, bis ich den Support kontaktiere und eine Antwort erhalte 10 x 2,75 Schläuche bestellt, da mir das aktuell noch als beste Alternative einfällt bevor ich da irgendwas klebe und die Garantie dann knicken kann.
 

Louis Cyphre

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
217
Bloß kein Silikon oder sowas. Entweder der Reifen ist dicht oder nicht. Du nimmst die auch die Option der Reklamation, wenn du daran rum pfuschst.
Solande der Reifen nicht richtig auf dem Felgenhorn sitzt, bringst das alles nichts.
Versucht dochmal den Reifen ohne Luft aus dem Felgenhorn nach innen zu drücken. Wie ich das weiter oben schon geschrieben habe. Wenn dann wieder Luft reingepumpt wird, setzt sich der Reifen neu ein.
Dann kann man weitersehen, ob alles gut ist oder ob vielleicht ein grundsätzliches Problem mit Reifen oder Felge die Ursache ist.

Nur Bitte Bitte nicht mit Silikon, Kautschuk oder was auch immer daran rumdoktorn!
 

PeZi

Einsteiger
Registriert
29 Okt 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
27
eScooter
VX4 + KQI Air
Hat nicht direkt mit deinem Problem zu tun.

Mir ist aufgefallen, dass die Reifen sich beim Luft ablassen von der Felge Lösen.
Es entsteht somit ein Spalt zwischen Reifen und Felge an der Flanke.
Kenne ich so nicht beim MTB oder meiner Vespa (alles Tubeless).
Ich habe beim VX4 Slime eingefüllt, und das Zeug kam an der Flanke beim Pumpen raus.
Mit einer guten Standpumpe konnte ich den Reifen nicht aufpumpen.
Mit dem Kompressor ging es dann.
Das Problem hatte ich nur am Vorderreifen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.677
Punkte Reaktionen
5.020
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE-LR
Vermuten würde ich als erstes einen Fertigungsfehler beim Reifen. Der scheint mir an der Stelle nicht ganz rund zu sein.
 

jpy94

Aktiv dabei
Registriert
1 Jan 2024
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor Y8-S
Heute kam auch meine Kompressor Pumpe an, mit der hat's auch nicht geklappt. Aber ich habe mir bereits 2 Schläuche bestellt und warte eigentlich nur noch bis sie ankommen. Dann mache ich im Vorderreifen erst einmal ein Schlauch rein, damit ich zumindest erstmal fahren kann und werde mir dann irgendwann mal einen zweiten Tubeless-Reifen bestellen, damit ich dann zumindest ein Backup habe, sollte was sein.

Ich persönlich glaube auch, dass es ein Fertigungsfehler ist. Ich hatte den VMAX Support diesbezüglich auch schon kontaktiert, ich müsste den Reifen zu erst einsenden, damit ein Techniker sich davon ein Gutachten machen kann, um letztendlich zu entscheiden, ob es Produktionsfehler ist oder eigene Schuld. Da ich aber weiß wie lange sowas dauern kann und ich auf den EScooter mehr oder weniger angewiesen bin, verzichte ich darauf.
 

Louis Cyphre

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
217
Darf man ich schlauchlose Reifen einen Schlauch montieren?
Ich habe immer gehört, das man das nicht machen kann/darf.
Kann aber sein, das es bei Scootern eher egal ist, wegen der überschaubaren Geschwindigkeit.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das der Support durchaus sehr kulant ist und auch mal was macht, was zunächst mal ausgeschlossen wird. Man muss nur hartnäckig bleiben. ;)
Es ist ja nicht dein Verschulden, wenn der Scooter so bei dir ankommt!
Man kann das defekte Rad ja immer noch nachträglich zur Überprüfung einsenden.

Falls du aber bei der ersten Fahrt den Reifen "misshandelt" haben solltest, wäre ich dann auch ehrlich zum Support. Aber das weisst du am besten.
Bei normaler Fahrt darf sowas nicht passieren.
Ich würde das nicht auf eigene Kosten oder mit erheblicher Wartezeit hinnehmen.
 

Gary

Meister
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
2.816
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich würde halt mal den Reifen (Mantel) heruntermachen und mir die Felge (Felgenhorn) und die Reifenflanke mit -wulst mal genau anschauen, wo eigentlich der Fehler liegt.
Nur dann kann man auch etwas zur Fehlerbehebung sagen.
 

Louis Cyphre

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2024
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
217
Das der Reifen mal vom Felgenhorn gedrückt werden sollte, schreiben wir/ich ja schon länger.
Ich weiß nicht, ob er es sich nicht zutraut oder keine Lust dazu hat.
Natürlich könnte man dann auch mehr dazu sagen, als wie bisher im Kaffeesatz zu lesen.
 

jpy94

Aktiv dabei
Registriert
1 Jan 2024
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Joyor Y8-S
Hatte die Woche leider viel zutun, ich melde mich mal zurück.
Den Mantel hat ein Bekannter von mir von der Felge komplett gedrückt, da ich es mir selbst nicht zutraue / zu viel Schiss habe, dass ich was kaputt mache. Habe leider auch nicht unbedingt das richtige Werkzeug für sowas da. Jedenfalls hatten wir uns bereits sowohl die Innenseite des Mantels als auch die Felge genauer angeschaut und haben nichts auffälliges gefunden bis auf das, was ich bereits als Bilder im ersten Beitrag gepostet habe.

Zu der Frage, ob man schlauchlose Reifen mit Schlauch fahren kann/darf:
Dürfen ja, können auch, ABER: Nicht unbedingt als Permanentlösung. Ich habe jetzt einen Schlauch drin, wo ich alle 2 Tage den Luftdruck überprüfe.
Der Reifen hat 10 x 2,75 - 6,5 und der Schlauch 10 x 2,5 und darf maximal 3,2 bar haben. Ich habe ihn zuletzt auf 3 bar aufgepumpt, aber durch das an & abschrauben von der Pumpe entweicht ja auch immer noch ein wenig Luft, was tatsächlich gar nicht mal so wenig ist. Ich habe eine Kompressor Pumpe, welche mir die Bar anzeigt und es entweichen ca. 0,5 Bar. Das heißt wenn ich auf 3 - 3,1 Bar aufpumpe, fahre ich letztendlich mit ca. 2,5 - 2,6 Bar und habe nach 2 Tagen nur noch 2 Bar drauf.

Worauf ich hinaus will, Schlauch im schlauchlosen Reifen sollte bei mir nur eine Übergangslösung bzw. Notlösung sein. Ein neuer Tubeless-Reifen vom Hersteller ist bereits letzte Woche Samstag angekommen, muss nur noch gewechselt werden (y)
 
Oben