Tuning per Chip und GZ3

Anwilck

Einsteiger
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
20
eScooter
TelefunkenSynergieS950
Hallo, ich habe den S950 und betreibe diesen mit dem Chip.
Soweit alles OK.
Allerdings, was mich sehr stört, es dauert ewig bis zur Endgeschwindigkeit.
Ich habe jetzt viel weniger Anzug und Durchzug wie Orgie.

Jetzt habe ich mir das FOCAN GZ3 bestellt und die Idee gehabt, beides zusammen zu betreiben.
Weil ich ja übers GZ3 den An und Durchzug einstellen kann.

Hintergrund:

Fahre ich den Chip, muss ich ihn immer bei Neustart aktivieren ( was mir bei einer Kontrolle entgegenkommt )
Fahre ich nur das GZ3, kann ich zwar alles einstellen, aber bei Neustart behält er immer die hohe Geschwindigkeit drin.

Mache ich jetzt einen Denkfehler ? würde das so gehen ? Ich hoffe, Ihr habt da eine Idee zu.

Gruß Andre
 

08/15 NEE XT

Experte
Registriert
18 Aug 2021
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
141
Ort
288xx und umzu
eScooter
XT950 S950 S06
lies dir bitte mal das ganze einen weiter unten durch...
xt950 und s950 sind ja völlig gleich -nur die Farbe nicht überall
 

Jay Bee

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Feb 2020
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Stalker XT 950
Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Ich weiß jetzt nicht wie die Parameter beim neuen Display eingestellt sind, beim Alten war die Beschleunigung allerdings schon auf voller Stufe voreingestellt. Da gingen die Meinungen weit auseinander, manche Leute sind bei der ultimativen Beschleunigung fast vom Scooter gefallen, die anderen (wie ich) konnten beim Anfahren gemütlich auch mal ein Käffchen trinken.

Ausprobieren würde ich das mit dem Ali GZ3 und dem Chip auf jeden Fall, bin gespannt wie sich das verhält.
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Da gehen die Erfahrungen auseinander! Bei dem einen klappt das ohne Probleme, bei anderen funktioniert es garnicht bzw nur in umgekehrter Richtung, also anschalten = volle Geschwindigkeit und bei anschalten mit anschließender Codeeingabe = gedrosselt. Der Chip wird ja aber für das Originaldisplay programmiert, welches sich ja doch etwas vom Ali Display unterscheidet, wenn auch minimal!
 

Anwilck

Einsteiger
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
20
eScooter
TelefunkenSynergieS950
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Gut, dann warte ich mal auf das GZ3 und teste mal ein bisschen hin und her, ob es bei mir funktioniert.
 

Anwilck

Einsteiger
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
20
eScooter
TelefunkenSynergieS950
Hallo, hier mal ein kleines Update zu Telefunken Synergie 950 mit FOCAN + Chip:

Ich kann zwar den Chip aktivieren, aber das war es dann auch schon. Er übernimmt leider nicht die Geschwindigkeit vom Chip.
FOCAN zeigt mir 3 Gänge, die Geschwindigkeit ist aber überall gleich.
Beim Licht hat sich auch nichts geändert, Licht ist immer an.
Was ich jetzt zusätzlich habe ist:
Losfahren aus dem Stand ist ein und aus schaltbar.
Tempomat ist ein und aus schaltbar.
Und ... ich habe wieder An und Durchzug welche mir beim Chip eindeutig fehlen.

Sind ja schon schöne Sachen mit dem FOCAN, aber, bei einer Kontrolle müsste ich erst ins Menü gehen dann auf P06 und dann die Reifengröße ändern ... hmmmm und das mal eben auf die schnelle ??? Weiß noch nicht genau ! ! !

Beim Chip halt: Scooter aus und wieder an und 20 Km/h
 

jmil

Einsteiger
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Synergie S950
Bei P07 ist die Magnetstrahlnummer einstellbar. Grundeinstellung müsste bei 30 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du diese Zahl hochstellst, zeigt der Tacho weniger Geschwindigkeit als er tatsächlich fährt. Ist jedenfalls bei meinem Telefunken mit Ali-Display so. Hatte das mal ausprobiert und konnte den Tacho zB so einstellen, dass er nie über 20 oder 22 km/h anzeigte, obwohl der Scooter schneller fuhr.
 

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Hat eigentlich schon jemand probiert, den tuning Chip zu tunen? :sneaky: Also z.B. dieses Aktivieren mit x Male schnell druecken - auf gewuenschte Anzahl von Klicks zu aendern..?
 
Oben