Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Bad news bei mir - ich hab heute den kompletten Akuu fertig gemacht. Also das BMS Board fertig gelötet und angeschlossen.
Allerdings kommen am Stecker dann nur 3,6V raus. In's Board gehen jedoch 41V rein. Die LED am Board blinkt nach dem drücken des RESET Knopf's am Board nur 4 x rot - das war's dann.

Vermutlich habe ich ein defektes BMS Board erwischt....so ein Mist.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Ich wollte mir auch erst den Akku selbst bauen...
Bad news bei mir - ich hab heute den kompletten Akuu fertig gemacht. Also das BMS Board fertig gelötet und angeschlossen.
Allerdings kommen am Stecker dann nur 3,6V raus. In's Board gehen jedoch 41V rein. Die LED am Board blinkt nach dem drücken des RESET Knopf's am Board nur 4 x rot - das war's dann.

Vermutlich habe ich ein defektes BMS Board erwischt....so ein Mist.
Ich wollte mir auch erst den Akku selbst bauen, jetzt habe ich mir einen Bestellt...
Quali schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. ?
https://www.ebay.de/itm/36V-7-8AH-Elektroroller-Batterie-Fur-LG-Akku-Fur-Xiaomi-M365-Elektroroller-DE-/283668243680

Für die DIY Lösung, hatte ich vor diese Halterung zu verwenden.
https://www.amazon.de/Lithium-Akku-Verbinder-Batterie-Halter-Bracket/dp/B071ZMJRSP
Und an den Enden dann einen Adapter um es wie den originalen Akku zu verschrauben
Mit 3D-Druck ist alles möglich.
Mit den Akkumaßen könnte ich euch ein 3D-Part erstellen, das ist schnell gemacht.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Ich hab heute nochmal alles durchgemessen...es kommen alle richtigen Spannungswerte am Glachstecker vom BMS an. Die beiden NTC's haben 11kOhm bei Raumtemperatur...also kann nur irgendetwas am BMS selbst defekt sein.
 

tonitiger

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Habe auch das 200cfw drin. Hab ein pro dashboard eingebaut aber kann leider nichts anderes reinflashen...vermutlich habe ich ein fake board erwischt. Daher hab ich noch das .bin vom nicht-pro board drin...läuft aber auch mit dem pro, mit der einschränkung dass ich nur zwei fahrmodi hab statt 3. Motor hab ich noch den vom ESA.

**Link gelöscht**

Da wird für Cloneboards ein Zwangsupdate beschrieben. Falls das nicht klappt, gibt's immer noch die Möglichkeit mittels ST-Link.
 

Shadowraze

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Esa 5000
**Link gelöscht**

Da wird für Cloneboards ein Zwangsupdate beschrieben. Falls das nicht klappt, gibt's immer noch die Möglichkeit mittels ST-Link.

Danke für den Tipp.
Wenn ich in der app auf check version klicke dann kommt zusätzlich zu den Versionen: detected encoded BLE check version again. Wenn ich dnn erneut darauf klicke dann hängt das bei asking version. Und wenn ich auf open bin gehe dann kommt first check version...was aber ja nicht funktioniert...Hab also keine Möglichkeit irgendwas zu flashen
Von daher befürchte ich, dass ich ohne ST Link nicht weiter komme.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit eine DIY-Akku Lösung für den ESA zu konstruieren.
Schaut sich ganz gut aus, mir fehlen leider noch die exakten Maße vom BMS mit Stecker....
Wäre toll wenn die jemand kennt. D03DDD5C-F3FB-4E4B-854B-089087C83EE7.jpeg
EA7FECA5-5335-4087-AFB4-C16FA40CCC45.jpeg
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Ich hatte die letzten Tage etwas Zeit eine DIY-Akku Lösung für den ESA zu konstruieren.
Schaut sich ganz gut aus, mir fehlen leider noch die exakten Maße vom BMS mit Stecker....
Wäre toll wenn die jemand kennt. Anhang anzeigen 711
Anhang anzeigen 710
Kann ich dir morgen geben. Heute ist mein Ersatz von AndreScoo eingetroffen...also geht es morgen weiter. Meine Akkuhalterung wird aus einer Plexiglasplatte bestehen, auf die ich mein Akkupack draufschrumpfe. Deine Lösung kommt leider etwas zu spät. Habe keine Lust das ganze Pack nochmal zu entlöten...
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Das wäre top!
Ich bin auch erst so richtig auf die Idee gekommen als ich das Foto von deinem Pack gesehen habe...
Eventuell hilft es ja anderen ?
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Die Abmessung ist 6,5 x 3,8 cm. Die Stärke beträgt am dicksten Bauteil inklusive Platine ca. 0,6 cm.

Die Platine die ich hier aus dem Forum bekommen habe funktioniert...also hier geht es nun weiter..
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Thx.
Dann passt meine Konstruktion so.
Dann noch viel Glück mit deinem Projekt!
 

longestsail

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA5000
Hallo zusammen,
ich habe auch das Kit mit den m365 Teilen bestellt, ich tue mich allerdings schwer, die BMS Platine korrekt anzuschießen. Habt ihr da ein Bild für mich, was ich als Vorlage nehmen kann? Also was löte ich an welchen Anschluß?
Es gibt Lötpunkte P+ und Bat+, die sich scheinbar berühren und dementsprechend wohl Batterie Plus bekommen. Dann gibt es noch P-1 und B-1 und die 4 Lötpunkte von J3. Könnte mir jemand helfen? Danke!
IMG_20200126_113310.jpg
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
B-1 = Masse bzw - des ersten Akkus im Akkupack, also dementsprechend B0
P-1= Masse zum Controller, also hier lötest du den Stecker an
BAT+ = B10 - also letzter Pluspol des Akkupacks
P+= Pluspol zum Controller, also hier auch Stecker anlöten
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Achso..und dann noch das Kabel oben mit den 5 Pins:
C+ - Ladebuchse +
C- Ladebuchse Masse
LED, Rx und Tx zum Controller
 
Oben