Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Hallo Leute,

nachdem im ESA 5000 schneller machen Thread verschiedene Möglichkeiten verfolgt werden, möchte ich hier einfach mal einen Beitrag für den Umbau mit M365 Komponenten aufmachen. Fliegenmann und ich verfolgen ja zumindest diesen Ansatz.

Dafür benötigt man das Dashboard, den Controller und gegebenenfalls einen originalen Akku oder eine BMS Platine zum Umbau des ESA Akkus.

Ich habe mich für die Variante mit Umbau der BMS Platine entschieden und folgende Komponenten bestellt:

€ 26,31 34%OFF | Für Xiaomi M365 Elektrische Roller Batterie Schutz bord Stabile BMS platine durable material batterie motherboard rand
https://s.click.aliexpress.com/e/XsdOi9txH

€ 38,97 | Original-controller für Xiaomi Mijia M365 Elektrische Roller
https://s.click.aliexpress.com/e/VVTtUGgrD

€ 30,84 43%OFF | M365 Pro Elektrische Roller Dashboard für XIAOMI MIJIA M365 Für Xiaomi M365 Pro Roller BT Platine Mit Display Original
https://s.click.aliexpress.com/e/O4cTtTXOT

Zu erwartende Probleme:
- Anschluss und Verhalten Bremshebel/Daumenbremse
- Umbau BMS Platine - Versetzen der Lötfahnen
- Beleuchtung - Kabel vom Dashboard zum Akkufach verlegen, da Licht bei ESA500 von da kommt

Nun kann hier fröhlich spekuliert und gebastelt werden. So können wir alle relevanten Informationen zu diesem Umbau hier zusammentragen.
 

zoomer

Einsteiger
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Lidl
Sehr sinnvoll - rumbasteln und den Versicherungsschutz verlieren
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich werde den Umbau wie Stonemuc ebenfalls vollziehen, der LIDL Controller hat den Geist aufgegeben und so Prall war die Steuerung eh nicht.

Schauen wir mal wann die Pakete kommen :)

@ Zommer: Danke ist bekannt, hast du auch was zum Thema?
 

zoomer

Einsteiger
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Lidl
@ Zommer: Danke ist bekannt, hast du auch was zum Thema?

Schön dass dir das bewusst ist. Die Konsequenzen sollten aber allen Lesern hier klar gemacht werden:

- Verlust des Versicherungsschutz
- Einleitung eines Verfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz
- Bußgeld von 70 Euro
- Polizei zieht Roller ein
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Also ich habe erst versucht das Dashboard vom Pro zu verbauen(Hatte vorher einen Originalen m365 mit Pro Dashboard.
Jedoch ist die ganze Elektronik irgendwie nicht kompatibel,wenn man weiß wie reicht bestimmt auch ein neues Dashboard aus. Ich habe dann einfach das gesamte Innenleben des M365 in Dem Ding verbaut.
Statt das Kabel der lampe nach Hinten zu verlegen, habe ich sie versucht an das Dashboard zu klemmen,wie Die original Lampe jedoch gibt dieses zu wenig Saft raus um sie zu betreiben.
Fährt jetzt im Eco modus 15, im Normal Modus 20 im Sport Modus 27.
Die Elektrobremse muss man abklemmen (ist eh gefährlich Das Ding).
Fahre meist im Normalen 20 kmh Modus, bin aber froh das ich Den 27 Kmh Sport modus habe, denn so fährt das DIng auch mal eine Brücke hoch ohne das es anhält,weil es zu schwach ist^^
In Betrieb ist Die originalfront Lampe Des m365 und die Eigentlich verbaute Lampe wird als Zusatz Lampe über ein Lipo in meiner Lenkertasche betrieben.
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Also ich habe erst versucht das Dashboard vom Pro zu verbauen(Hatte vorher einen Originalen m365 mit Pro Dashboard.
Jedoch ist die ganze Elektronik irgendwie nicht kompatibel,wenn man weiß wie reicht bestimmt auch ein neues Dashboard aus. Ich habe dann einfach das gesamte Innenleben des M365 in Dem Ding verbaut.
Statt das Kabel der lampe nach Hinten zu verlegen, habe ich sie versucht an das Dashboard zu klemmen,wie Die original Lampe jedoch gibt dieses zu wenig Saft raus um sie zu betreiben.
Fährt jetzt im Eco modus 15, im Normal Modus 20 im Sport Modus 27.
Die Elektrobremse muss man abklemmen (ist eh gefährlich Das Ding).
Fahre meist im Normalen 20 kmh Modus, bin aber froh das ich Den 27 Kmh Sport modus habe, denn so fährt das DIng auch mal eine Brücke hoch ohne das es anhält,weil es zu schwach ist^^
In Betrieb ist Die originalfront Lampe Des m365 und die Eigentlich verbaute Lampe wird als Zusatz Lampe über ein Lipo in meiner Lenkertasche betrieben.
Das mit der Lampe hört sich nicht gut an...das will ich irgendwie lösen...
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Das mit der Lampe hört sich nicht gut an...das will ich irgendwie lösen...
Die "Deutschen Lampen" bekommen viel mehr strom, wenn du die Vorderlampe einfach mit an Den Akku vom Rücklicht klemmst,dann bekommen beide zu wenig.
Ich hätt gern eine Schaltung zwischen dem Kabel,was vom Dashboard die originale m365 Lampe mit strom versorgt geklemmt, die Meinen akku für Die zusatzlampe Dann einschaltet, wenn sie selbst strom bekommt.
Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll.
SIe ist ja immer an, wenn ich die 2 Kabel vom akku in meiner Lenkertasche zusammen stecke, Will aber eine Schaltung das sie nur dann an geht, wenn Die originale Lampe an gehen würde, die eigentlich am dashboard hängt. Weiß jemand ob es sowas gibt?
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Eine einfache Relais Schaltung...so werde ich das dann lösen. Kannst du mal messen mit wie viel Volt die original Lampe versorgt wird?
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Eine einfache Relais Schaltung...so werde ich das dann lösen. Kannst du mal messen mit wie viel Volt die original Lampe versorgt wird?
Habe 4,27v/4,29v output zum headlight am board gemessen.
Bin gerade verwundert,denn der "kleine" LiPo mit dem ich die "deutsche" Lampe aktuell betreibe hat auch nur 7,4v. Jedoch Blinkt die "deutsche" Lampe am Roller nur kurz auf wenn ich sie ans Board an schließe, und mit dem LiPo läuft sie. So viel mehr ist das doch auch nicht? Der große LiPo wäre ein S3 mit 11,1V
Was bitte bekommt denn diese stvo Lampe sonst? 18V? ich kann das jetzt nicht mehr messen,Die ist wirklich hungrig.

Grüße :)
 

Stonemuc

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
20
eScooter
ESA 5000
Also die LED des ESA5000 vorn ist für 6V ausgelegt...steht so jedenfalls auf dem Gehäuse. 6V/0.5 W - somit 0,08A. Das Rücklicht sollte also auch 6 V haben, da unten die Leitung ja einfach geteilt ist...kann ich aber nachher nochmal messen.

Jetzt müsste man mal schauen was das Pro Dashboard dann an Spannung für die Front-Led ausgibt.

ESA5000user, lese ich richtig, dass du die original ESA Led oben am Board angeklemmt hast?
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Jetzt müsste man mal schauen was das Pro Dashboard dann an Spannung für die Front-Led ausgibt.
Das was ich gemessen habe war vom pro dashboard, 4,27/29V.

Wieso klappt denn das bei dir?
Wenn ich diese stvo Lampe ans xiaomi Board klemme,blinkt sie nur kurz auf und geht wieder aus.
Ich muss aber auch zu geben, ich habe das Modell von Markt kauf. ESA 1919.
Kann sein das die Lampe da mehr bekommt, ich habe das ja alles getauscht bevor ich das durchgemessen habe.
Wo bekomme ich denn so ein relais her?
Kann ich das selbst bauen?^^
 
Oben