Tuning - Umbau auf Xiaomi M365 Komponenten

longestsail

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA5000
Komme mir ja etwas doof vor, aber welche Pins sind auf dem Controller LED, Rx und Tx?

Ich sehe keine Beschriftung auf dem Controller Board, die mich erleuchten würde..

Danke im Voraus!
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Hilft dir das weiter?
Die Anschlüsse fürs LED Rücklicht sind auf den langen Leiterbahnen.
Der Anschluss nennt sich wohl 3-Pol Steckverbinder NSG 3P 3,96mm
92FA062F-AB84-45F3-BA89-F45C3C0ACD15.jpeg
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Endlich fertig, der Roller läuft jetzt mit Xiaomi Innereien.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen...
Firmware lässt sich ohne Probleme flashen, das mit bestellte Dashboard hatte allerdings einige Startschwierigkeiten.
Normales bestellt und pro erhalten. Dies bedeutet leider das es nur mit der Firmware 1.5.5 funktioniert und Geschwindigkeiten anzeigt.
Also 100% custom Firmware geht nicht, von Rollerpfusch gibt es aber ganz gute pre Sets mit 30kmh.
 

Paulflieg

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
18
eScooter
M365, Lidl
Ein Temp Sensor im Motor wär kein Luxus...... Die Magnete sind geklebt.... Und Hitze (>120c) kann sie schädigen...
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Habe eben nochmal ein paar Firmwares durchprobiert. Mit der DRV134.bin kann man es als 90kg (bin fett) wiegender vergessen auch leichte Steigungen zu fahren. Daher wieder auf 200CFW geflasht und ab geht die Luzi. Wenn der ESA 5000 Motor zu warm wird, schaltet er ab. Es wird dann nicht wie vermutet steigungs- sondern temperaturabhängig abgeschaltet. Das war beim originalen M365-Motor nicht der Fall. Daher hat er auch mehr Spaß gemacht. Aber der 250Watt Motor vom M365 ging auf jeden Fall besser als der 350Watt vom ESA 5000. Zumindest mit dem M365 Controller.

Einen solchen Temp Sensor soll der ESA Motor haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Habt ihr den Sensor mal gesehen? Ich kann mir eher vorstellen das der überhitzte Motor zu viel Strom zieht und die Elektronik abschaltet. Bei heissem Motor steigt ja der Widerstand.
Bis Jetzt lief er aber problemlos...
Hat jemand von euch eigentlich mal die Spannung der ESA Beleuchtung gemessen? Am Xiaomi Anschluss kommen 38V an. (Akkuspannung?)
Ich habe leider nicht gemessen mit wie viel Spannung die laufen.
 

Fliegenmann

Aktiv dabei
Registriert
29 Nov 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
28
eScooter
ESA 5000
Oha! Dann ist ja gut das die noch nicht durchgebrannt sind. ?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
 

longestsail

Einsteiger
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
eScooter
ESA5000
Ich habe das pro Dash hier aus dem Eingangsbreitrag von @Stonemuc aber meine Anschlüsse für Gas und Rekuperationsbremse passen nicht.
Ich würde beide am liebsten einfach auf den anderen Stecker umlöten. Könnt ihr mir sagen, welcher Stecker von beiden das Gas und welches die Bremse ist?
IMG_20200209_190423.jpg
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ein Xiaomi Pro Dashboard und möchtest das nach umlöten der Anschlussstecker im ESA 5000 verwenden?
Das umlöten kannst Du Dir sparen!
Das funktioniert nicht!
Die Datenprotokolle sind inkompatibel!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
und ob die Hallgeber in Gas/Bremse mit dem zusammenarbeiten ist auch nicht gesagt :)

Im Grunde kann man sagen, was vom Stecker passt funktioniert auch halbwegs zusammen. Wenn es an den Steckern schon scheitert braucht man nicht rumbasteln.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Gab auch schon einen Threat zu dem Thema

"Umbau ESA 5000 auf Pro Dashboard"
 
Oben