Tuning wieder Rückgängig machen?

HeikSchau

Einsteiger
Reaktion
21
eScooter
Segway Ninebot GT3D
Hallo alle zusammen

Ich hab mal eine Frage:

Vor einigen Wochen habe ich meinem Sohn meinen GT3-D geliehen, als er wieder zurück kam hatte wohl ein Kumpel von ihm meinem Scooter ne offene SW aufgespielt. Es ist zwar toll das er jetzt wenigstens 25 km/h fährt (mehr muss es ja nicht sein) zumal er vorher nie wirklich die 22 km/h auf gerader Strecke geschafft hat, aber da ich ihn irgendwann wieder zur Fahrt auf Arbeit nutzen will würde ich gern wissen wie man das ganze wieder rückgängig machen kann.

Ich würde mich freuen wenn da jemand helfen könnte.

Gruß
Heiko

Das Problem, es gibt mehrere Möglichkeiten diesen eScooter zu tunen. Wenn man nicht die zutreffede Methode weiß, kann das bei einer Rücksetzung zu Schäden führen, in der Regel betrifft das den Motorcontoller, bei unsachgemäßer Anwendung können auch Motor, Display und schlimmstefalls der Akku geschädigt oder unbauchbar werden. Damit hat man die teuesten Teile eines eScooters zusammen, die zu ersetzen durchaus den Neupreis übersteigen könnten.

Daher kann man „von außen“ ohne weitere Angaben keine Tipps geben, es könnten die Falschen sein.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
,, welche Methode wurde angewandt??,,

Wahrscheinlich nichts mit ST-Link. Dazu müsste man direkt an den Controller dran. Also bleibt Lizenzcode, oder Apps wie das Hacking Tool. Da sollte man zumindest wieder auf 22km/h drosseln können, wenn die Veränderung selbst nicht rückgängig gemacht werden kann.

Was aber eigentlich auch über die Segway App funktionieren sollte. Kann mich zumindest wage erinnern, dass da eine Möglichkeit bestand, für die einzelnen Fahrstufen die max. Geschwindigkeit einzustellen.

Wahrscheinlich nichts mit ST-Link. Dazu müsste man direkt an den Controller dran. Also bleibt Lizenzcode, oder Apps wie das Hacking Tool. Da sollte man zumindest wieder auf 22km/h drosseln können, wenn die Veränderung selbst nicht rückgängig gemacht werden kann.

Was aber eigentlich auch über die Segway App funktionieren sollte. Kann mich zumindest wage erinnern, dass da eine Möglichkeit bestand, für die einzelnen Fahrstufen die max. Geschwindigkeit einzustellen.
Hängt teilweise von der verwendeten App Version, installierter Firmware etc. ab. Auch wenn deine Annahme zutrifft, gibt es noch denkbare Varianten, die nicht so einfach zu löen sind, bzw. wahscheinlich nur mit dem Smartphone, mit dem die Äderungen vorgenommen wurden.

Hallo

Ich danke Euch für die Antworten.

@Rollerfahrer der Typ ist wohl aktuell nicht fassbar.

@Legacy 3.0 und @chrispiac ich habe keine Ahnung welche Methode verwendet wurde, Lizenzcode schließe ich aber aus. Mein Sohn meinte er hätte irgendwas mit nem Handy gemacht.

@Robert_Roller ja, habe in der App die Geschwindigkeit wieder reduziert, das hilft der theoretisch erloschenen ABE aber auch nicht.

Ich selber habe kein Android Handy, kann man auch ein Android nehmen das nicht dafür genutzt wurde oder ist man auf genau dieses Handy angewiesen?

Gruß
Heiko

Die ABE kannst du mit den aktuellen Möglichkeiten erstmal abhaken. Ohne Infos vom Verursacher sind alle anderen Fragen, wie die über das Smartphone und sein Betriebssystem nebensächlich, da sie dich/uns nicht weiterführen.

Ich hätte kein Problem damit, erstmal so weiter zu fahren. Ohne Geschwindigkeitsübertretung besteht auch nur noch eine rein theoretische Gefahr, dass die fehlende ABE irgendwann mal zum Problem wird.

Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die an sowas eh recht entspannt dran gehen.

Das kannst letztendlich nur du selbst für dich entscheiden.

Dein Sohn kann dir momentan mit der Suche nach dem Typ, aber auf jeden Fall mehr helfen als wir.

Die ABE kannst du mit den aktuellen Möglichkeiten erstmal abhaken. Ohne Infos vom Verursacher sind alle anderen Fragen, wie die über das Smartphone und sein Betriebssystem nebensächlich, da sie dich/uns nicht weiterführen.

Ich hätte kein Problem damit, erstmal so weiter zu fahren. Ohne Geschwindigkeitsübertretung besteht auch nur noch eine rein theoretische Gefahr, dass die fehlende ABE irgendwann mal zum Problem wird.

Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die an sowas eh recht entspannt dran gehen.

Das kannst letztendlich nur du selbst für dich entscheiden.

Dein Sohn kann dir momentan mit der Suche nach dem Typ, aber auf jeden Fall mehr helfen als wir.

Naja, aktuell muss ich erst mal wieder fit werden, das wird noch etwas dauern.
Ich bleibe aber auf jeden Fall dran und nerve meinen Sohn permanent damit er den Typen ran holt um das ganze wieder rückgängig zu machen.

Du bist doch der Vater. Sprich' ein Machtwort.

Scherz beiseite, aber wenn Sohnemann den Scooter schrottet (denn legal ist der nicht mehr), soll er halt von seinem Geld einen neuen kaufen. Er ist ja nicht verunfallt, was immer mal passieren kann, sondern hat dich zumindest billigend geschädigt.

also, ich kenne nicht alle Möglichkeiten 100% aber die gängigsten wären:

1. Chiptuning:
würde ich ausschließen, weil 1. kostet Geld. 2. hat man nicht grad den passenden Chip für einen GT3 zufällig in der Hosentasche und 3. Sohnemann meinte, Kumpel hat was mit Handy gemacht

2. Lizenzcode Tuning:
auch eher nein, weil kostet Geld.

blieben Apps wie Xiaodash und ScooterHacking. Bei XD weiß ich nicht wie es für den GT3 ausschaut in der Freevariante und 2. wären wir wieder bei kostet Geld.

Bliebe die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Variante: SHU
Ich selber habe kein Android Handy, kann man auch ein Android nehmen das nicht dafür genutzt wurde oder ist man auf genau dieses Handy angewiesen?
also:
Androiden besorgen und SHU V3 installieren https://utility-beta.cfw.sh/
und damit schauen, was Sache ist.

Es gibt dort mW die Funktion im Menü "Rollback to Stock"

Bliebe die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Variante: SHU

also:
Androiden besorgen und SHU V3 installieren https://utility-beta.cfw.sh/
und damit schauen, was Sache ist.

Es gibt dort mW die Funktion im Menü "Rollback to Stock"

Ok, dann schau ich mal das ich nen billigen Androiden vom Ramschtisch bekomme, gehen da alle oder ist z.B. Samsung am besten geeignet?

Kann man mit SHU dann auch nen Scooter „zurücksetzen“ den man mit diesem Handy nicht verändert hat?

@Hentai Kamen er funktioniert ja noch, wenn auch besser als vorher. Das Tagfahrlicht ist sinnvoll und die 22 km/h wenn garantiert erreicht. Ich verstehe nicht das Segway das nicht selber beim GT3-D ordentlich auf die Reihe bekommt.

Ich möchte deine Meinung gar nicht drehen, aber aufgrund des Tunings bist du jetzt illegal unterwegs, auch wenn er jetzt "besser als vorher" ist. Musst Du selbst wissen, ob du damit leben kannst, von der Rennleitung aus dem Spiel genommen zu werden. Wenn ja, dann ist ja alles gut.

nen billigen Androiden vom Ramschtisch
Oder der Zögling soll jemanden mit einem Android-Smartphone ranschaffen...
Sollten alle (halbwegs aktuellen) gehen. Bei Android-Handys kann das Betriebssystem - also das Android-OS - eine sehr alte Version sein und dann laufen aktuelle Apps nicht immer. Sehr unwahrscheinlich, dass du sowas altes findest.
die 22 km/h wenn garantiert erreicht.
Das stellt man sich immer so leicht vor. Reifen haben auch Toleranzen. Bei 20 km/h ist 1% schon 0,2 km/h. Oder du fährst über ein Kaugummi, das dann am Reifen klebt und wirst schneller. Reifenverschleiß macht dich langsamer. 20 km/h ist die Vorgabe und 22 km/h nutzt die Toleranz maximal aus. Sicherheitshalber muss man also unter 22 km/h bleiben. Mit einem gewissen Spielraum damit, falls der Benutzer mal Reifen wechselt und die etwas größeren Umfang haben (im Bereich der Toleranzen für Reifengrößen), man nicht auf einmal illegal unterwegs ist ohne es zu wissen.
nie wirklich die 22 km/h auf gerader Strecke geschafft hat
Wie schlimm ist denn das Problem? Lässt sich das quantifizieren, also in km/h ausdrücken?

gehen da alle oder ist z.B. Samsung am besten geeignet?
ja, muss nicht das aktuellste sein. Unter Android 9 (wars glaub), gabs mal Probleme. Hersteller? Einfach probieren. Ich hab mit 3 Samsungs kein Thema gehabt.

Im Freundes/Familienkreis rumfragen. Haben doch viele die Vor-vorgänger oft noch in der Schublade liegen
PS: Tablets gehen auch

Kann man mit SHU dann auch nen Scooter „zurücksetzen“ den man mit diesem Handy nicht verändert hat?
bei SHU sollte das funktionieren. "sollte", da ich bei den aktuellen x3 Modellen da keine praktische Erfahrung hab. G30, G2 ging problemlos. Aber hatte davon andersweitig wo gelesen.

Ähnliche E-Roller Themen

Zurück
Oben