Tuningkit Funkrelais Fernbedienung anlernen?!

highnrich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Guten Tag liebe eScooter-Freunde,...
...,ich habe von einem Kumpel ein Funkrelais für meinen Legacy bekommen. Das ganze soll wohl ein Tuningkit sein und ist fertig mit den passenden Steckern plug'n'play sein.

Jetzt habe ich das Teil eingebaut.... die zwei weißen Kabel (drossel) mit den 2 einpoligen Kabel verbunden und meine beiden 3 poligen(stromversorgung) an die Hupe geklemmt. Nun zeigt mir das Relais mit dem Lämpchen drauf das es Strom hat, aber die Funktion öffnen und schließen des Drosselkabels hat er irgendwie nicht. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich die Fernbedienung irgendwie anlernen muss oder sonst irgendwas. Wenn ich den Knopf im Relais gedrückt halte dann leuchtet das Lämpchen auf und wenn ich die Fernbedienung drücke geht sie aus. So hab ich gedacht... jetzt müsste es funktionieren. Aber Pustekuchen...
Mein Kumpel konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bei Ihm hat es vorher funktioniert so wie wir es angeschlossen haben. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Exator

Profi
Punkte Reaktionen
388
eScooter
EliteX & Legend
Moin!
Ist dein Scooter denn noch im original Zustand? Allein das Relais ist ja noch kein Tuningkit?
Ansonsten würde ich als erstes mal messen ob das Relais überhaupt schaltet....

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
1.723
eScooter
IO Hawk Legacy
Als Erstes musst Du den Booster anwenden, dann sollte auch das mit dem Relais funktionieren. Wenn den Scooter schon geboostet ist und Du meinst, dass nur das Relais nicht funktioniert, kannst Du das ganz einfach testen. Einfach die 1x Geschwindigkeit mit getrennten Controller Kabel und einmal mit geschlossenem Controller Kabel testen, gibt es dann keinen Geschwindigkeitsunterschied, kann es also nicht am Relais liegen, sondern daran das der Scooter noch geboostert werden muss.

highnrich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Als Erstes musst Du den Booster anwenden, dann sollte auch das mit dem Relais funktionieren. Wenn den Scooter schon geboostet ist und Du meinst, dass nur das Relais nicht funktioniert, kannst Du das ganz einfach testen. Einfach die 1x Geschwindigkeit mit getrennten Controller Kabel und einmal mit geschlossenem Controller Kabel testen, gibt es dann keinen Geschwindigkeitsunterschied, kann es also nicht am Relais liegen, sondern daran das der Scooter noch geboostert werden muss.
Gebootet ist der scooter. Hab ich die drossel zu, fährt er die gewohnten 22 mach ich sie offen 38. Wie messe ich denn die schaltung... einfach Messgerät an die Schaltbrücke? Komisch das ja die Fernbedienung irgendwie mit dem Relais kommuniziert, aber nicht schaltet. Wenn ich gleich von der Arbeit aus zuhause bin, schicke ich mal Fotos von.

highnrich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Moin!
Ist dein Scooter denn noch im original Zustand? Allein das Relais ist ja noch kein Tuningkit?
Ansonsten würde ich als erstes mal messen ob das Relais überhaupt schaltet....
Ja, der Roller ist noch im originalen Zustand. Bis auf den Boost, natürlich.

Exator

Profi
Punkte Reaktionen
388
eScooter
EliteX & Legend
Bis auf den Boost, natürlich.
So natürlich ist das eben nicht, ne wichtige Info bei der Fehlersuche.

Ich würde dann also die beiden Leitungen einfach mal manuell verbinden/trennen und schauen was passiert.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
5.328
eScooter
diverse
Ich weiß natürlich nicht, wo ihr das Kit gekauft habt, ich würde auf die Webseite des Händlers gehen und sehen ob es entweder eine Bedienungsanleitung (die sollte eigentlich beiliegen) gibt, oder Erklärungen in Form von Videos. Es gibt mehrere Sets, wo das Anlernen neuer uncodierter Fernbedienungen möglich ist.

Normalerweise sind aber beiliegende bereits vorbereitet, das würde auch zu der Aussage von deinem Freund passen. Entweder hat sich auf den Weg zu Dir ein Kontakt gelöst, vielleicht nicht richtig verschraubt, oder das Set lag solange im Lager rum, das die Batterie der Funkfernbedienung leer ist. Das wären die Fehlerquellen, die mir aus der Ferne ad Hoc einfallen würden. Mehr könnte ich nur ausmachen, wenn die Schaltung durchgemessen wird.

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.364
eScooter
Siehe Signatur
Letzt hatte ich mal ein paar Empfänger, sehen immer noch genauso aus auf den ersten Blick, da hatten sie aber den Teachin Button wegrationalisiert-.-

Da muss man dann irgendwelche Brücken setzten die aber nicht ordentlich dokumentiert sind 🙄
Hab die Dinger daraufhin gleich entsorgt 🙈

highnrich

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
So das hier ist das Funkrelais.
20230809_163007.jpg
Hier ist auch ein Link zum Einbau des Relais: Video
Habs auch wo eingebaut,... dein leuchtet die lampe und an der Fernbedienung ist ja auch eine LED wenn ich sie drücke. Das Relais reagiert ja auch auf die Fernbedienung, wenn ich den Knopf im Relais gedrückt halte, die Birne Leuchtet und ich dann die Fernbedienung drücke geht sie aus und blickt einmal nach. Aber die Brücke funktioniert dann irgendwie nicht.

Zerohero

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
192
eScooter
Io hawk legacy
Wieso ist das ding so groß mein Relais ist daumengroß😅

BalNeil

Meister
Punkte Reaktionen
5.364
eScooter