Typen-, Hinweisschilder entfernen

Patman

Aktiv dabei
Registriert
1 Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
54
eScooter
IO Hawk Legacy 1.0
Ich habe jetzt nichts gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf. Müssen diese beiden „Schilder“ kleben bleiben? Oder darf man die entfernen?

Danke euch.
 

Anhänge

  • B7A804DC-C0C1-4161-BB47-19E0C3623717.jpeg
    B7A804DC-C0C1-4161-BB47-19E0C3623717.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 70

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Der Rechte kann wech, der linke dann, wenn die FIN noch an anderer Stelle (verpflichtend) an der Wanne aufgelasert oder anderweitig haltbar aufgebracht wurde. Der Linke geht wahrscheinlich bei regelmäßigem Kontakt mit Wasser und Schlamm ohnehin in die Binsen :cool:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das Linke auf keinen Fall - das ist das Typenschild mit Seriennummer, Zulasungsnummer etc. (müßte eine metallernde Oberfläche haben). Die Aufschriften vom Rechten kann ich nicht genau lesen, in sofern kann ich den Warnhinweis nicht einordnen.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Das sagt die eKFV

§ 2 Anforderungen an das Inbetriebsetzen​

(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn 1.
es einem Typ entspricht, für den eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt worden ist, oder für das Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt worden ist,
2.
es eine gültige Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge nach § 29a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führt,
3.
es entsprechend § 59 Absatz 1 Satz 1, Absatz 1a erster Halbsatz, Absatz 1b oder 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer sowie einem Fabrikschild mit folgenden Maßgaben gekennzeichnet ist: a)
als Fahrzeugtyp muss auf dem Fabrikschild „Elektrokleinstfahrzeug“ angegeben sein,
b)
anstelle der in § 59 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 und 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Angaben muss auf dem Fabrikschild die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und die Genehmigungsnummer der Allgemeinen Betriebserlaubnis oder der Einzelbetriebserlaubnis für das Fahrzeug angegeben sein, und
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Bei meinen Legends war der weiße Aufkleber auch auf die Wanne gepappt, auf der gegenüberliegenden Seite die FIN aufgepulvert, die FIN in der Datenbestätigung und der Rechnung aufgeführt, den weissen IO Aufkleber meines einzigen neuen Legends habe ich dann unten wo Platz war, in die Datenbestätigung geklebt, beim gebrauchten Leggie waren die Aufkleber beide schon nicht mehr da😉
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Damit verstößt der Legend von @LittleGizzmo gegen §2 Punkt 3. a) EKFV
a)
als Fahrzeugtyp muss auf dem Fabrikschild „Elektrokleinstfahrzeug“ angegeben sein,
Das Typenschild fehlt - Ordnungsbehörden hätten also jederzeit als Maßnahme der Ingewahrsamnahme des eScooters als Option, um den bei geeigneten Prüforganisationen vorführen zu lassen. Schließlich fehlt das geforderte Typenschild, was eine Manipulation naheliegend erscheinen läßt. Eventuelle Prüfkosten könnten Dir so zu Last gelegt werden.

Danke an @Astroman für die Zitatvorlage.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich habe die Aufkleber bei allen Rollern unterwegs verloren 😉. Bei einer Kontrolle hatten sich die Beamten lediglich für die FIN sowie das Versicherungskennzeichen interessiert.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist auch eher in einer Situation zu erwarten, wo es hart auf hart kommt und die Ordnungsbehörden unbedingt die Oberhand behalten wollen. Ich vermute mal, in über 90% der Kontrollen, bei denen es ja meist um Fahren auf den Bürgersteig oder unter Alkohol/Drogen geht, dürfte das nicht zu Sprache kommen, aber falls jemand frisch aus der inzwischen angeboteten eScooter Schulung kommt, sich vielleicht selber für das Modell interessiert, etc. könnte das von Bedeutung sein und es könnte dann kostspielig werden.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich würde dringend empfehlen, den weißen "Aufkleber"/Schild dranzulassen - allein schon aus dem Grund, dass, falls man in eine Kontrolle gerät, diese in 2 min vorbei ist - auch ohne mitgeführte Datenbestätigung.
Ansonsten könnte(...) es zu Diskussionen bis hin zur vorübergehenden "Beschlagnahmung" kommen, wenn nicht zweifelsfrei (am Fahrzeug selbst) festgestellt werden kann, dass dieses über eine ABE verfügt.
Natürlich wird primär geschaut, ob am E-Scooter ein gültiges V-Kennzeichen angebracht ist (und ob überhaupt eine Halterung dafür existiert) und ggf. noch, ob er laut Display schneller als 20-22 fährt. Der zusätzliche Blick nach einer "Zulassungsplakette" am Scooter kommt bei einer unauffällig verlaufenden Kontrolle vermutlich eher seltener vor, aber wenn doch und diese fehlt, geht's halt entsprechend weiter (s.o.)....................
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ein schlichter nicht wasser- und abriebfester Aufkleber ist nicht (!) das Typenschild, --> beim Legend und Legacy auf der anderen Seite in die Wanne Gepulvert/Gelasert, sehr groß vom Schriftgrad und wahrlich schwer zu "entfernen".
In anderen Wannen anderer (D-) Scooter wird die FIN zuweilen mit klassischen Schlagbuchstaben reingekloppt, oder es gibt ein "richtiges" Typenschild wie bei Xiaomi oder Ninebot das an die Wanne genietet oder haltbar geklebt wird.

;)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
@chrispiac und @fireball_mh Ich mache mir da keinen Kopf drum ob der Aufkleber nun da ist oder nicht. Spätestens wenn die meine Personalien aufnehmen und ich meinen Pass und Aufenthaltstitel vorzeige, dauert es sowieso in der Regel länger. Ich habe nichts zu befürchten, denn ich habe eine weiße Weste, alles andere könnte ich mir aufgrund meines anderen Hobbies sowieso nicht leisten. Da wäre die eine oder andere Linzenz schneller weg als ich bis 2 zählen kann.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Es gibt keine FIN ODER Typenschild sondern nur UND!!
Es muss beides am Scooter sein. Egal ob das Typenschild aus Alu genietet oder als Aufkleber am Rahmen klebt.
Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dasss es aus Alu ist.
Und die FIN ist immer zusätzlich in den Rahmen graviert.
Ist wie bei jedem anderen KFZ.
 

unrealvirgon

Einsteiger
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
52
eScooter
IO Hawk Legacy
Die Schriftzeichen auf dem linken Aufkleber, sind einfach aufgedruckt und sind bei mir schon kaum zu entziffern. Was soll das bei einer Kontrolle denn was bringen?..
 
Oben