Typische Fehlercodes Odys Neo E100

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Typische Fehlercodes beim Odys Neo sind erfahrungsgemäß:

04: Unterspannungsfehler: Dieser Fehler erscheint immer kurz vor dem Abschalten bei zu niedriger Akkuspannung / leerem Akku, ist absolut unkritisch und veschwindet wieder, sobald der Akku sich regeneriert oder man diesen nachgeladen hat.

12: Motorüberhitzungsfehler: Wenn die Leistung nach einem längeren/stärkeren Anstieg plötzlich wegbricht, ist dies vermutlich die Ursache. Leider erscheint der Fehler nicht automatisch im Display, sondern in der Regel erst, nachdem man den Scooter aus- und wieder eingeschaltet hat.
Der Fehler verschwindet normalerweise nach einer kurzen "Abkühlpause", bzw. Fahrt mit geringer Last von alleine wieder, die volle Leistung steht aber u.U. erst etwas später wieder zur Verfügung (sobald der Odys subjektiv wieder normal stark beschleunigt).

07: Problem mit Gassteuerung: Diesen Fehler habe ich bei meinem 2. Odys regelmäßig nach einem Neustart während der Fahrt. Entweder verschwindet dieser nach ein paar Sekunden wieder von alleine oder nach Betätigung von Bemsgriff bzw. Gashebel. Da der Scooter hier nicht die "Nullstellung" des Gasgriffs erkennt, hilft u.U. auch eine entsprechende Neukalibrierung über die App. Solange der Fehler im Display erscheint, ist eine Weiterfahrt nicht möglich.
 

Dilors

Aktiv dabei
Registriert
4 Dez 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Ninebot G30 D 2
Erfahrungsgemäß ist der Fehlercode 6 sehr häufig, beim Odys x3 Pro ist der Fehler beim ziehen der Bremse oft weg , beim Neo ist das schon etwas aufwendiger
 

Nukleotidsequenz

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Odys NEO e100
Fehlercode 06

Möglicher Fehler (Welches bei mir war)
Durch schlechte Verarbeitung am Bremsgriff löst sich der Magnet welches an den Hallsensor die Information gibt.

Behebung:
Gummi Griff abziehen und Bremshebelgehäuse mit Imbus Lösen. (geht am besten wenn die Lenkstange eingeklappt ist)
Mit Kreuzschlitz dir 3 schrauben lösen. Vorsichtig öffnen es kann sein das dass Silberne Magnet-stückchen im Gehäuse lose irgendwo liegt.
Bremse drücken Bremsseil mit einer Zange festhalten und Bremse loslassen, so kann man das Bremsseil leicht lösen.
Wenn man nun die ganze Bremshebel Anlage in der Hand hat muss man die mutter lösen auf der anderen Seite ist die Klingel an der Schraube befestigt welches man nun rausziehen kann. Nun kann man vorsichtig den Bremshebel herausnehmen.
Die Einbuchtung wo der Magnet ist (oder sein sollte) von Kleberesten reinigen.( wurde mit Patex oder ähnlichem geklebt) Ein Sekundenkleber für Metall verwenden.
Bitte darauf achten das der Magnet beim festkleben nicht über Kante heraussteht.

Zusammenbauen nachdem der Kleber getrocknet ist.

Diese aktion hat bei mir den Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben