Umbau auf Daumengas BMW X2 City

Shubunki

Einsteiger
Registriert
11 Jul 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
BMW X2City
Hallo Leute,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau eines X2City auf Daumengas? Dieses Gastreten geht mir auf den Zwirn. ...und ja: Ich weiß, das Garantieansprüche erlischen. :)
 

Matt Roxx

Einsteiger
Registriert
18 Jun 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
eScooter
SoFlow SO4 Pro Gen 2
Hätte ich auch Interesse dran! Es muß ja nicht das Hackenpedal überbrücken, halt einen alternativen Knopf zusätzlich. Manchmal steht man halt unbequem und möchte sich etwas umstellen.
 

Killerloop

Neues Mitglied
Registriert
17 Feb 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
eScooter
X2City
Hallo, Hansi hier ich habe auch einen, vor dem Kauf hat mein Roller noch ein neues Update bekommen, der Roller war ein Ladenhüter und lief noch 25kmh wie ich hörte in Holland wohl auch üblich.Ich hätte gerne diese 25 km/h wieder.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee. Garantie ist eh wech. Aber für die langen Wege auf dem Campingplatz würde es mich freuen sie nutzen zu können.
Grüße
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Also nach erfolglosen Versuchen die BMS von meinem x2city wieder zu beleben habe ich mich jetzt auch entschlossen Controller Display und Daumengas einzubauen.
Ich habe mich für einen KT controller mit Display entschieden einfach nur weil ich so einen schon mal verbaut habe.
Und dann wollte ich ne Standard bms für 20 Euro bestellen um die Batterie wieder zu beleben...
Gibt es einen Grund einen andern Controller zu wählen? (JN oder noname)
Ich halte euch auf dem laufenden und wäre für jede Info oder idee Dankbar..
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Also ich habe mich für eine 48v 30A 13s BMS entschieden. Zu beachten wäre hier gewesen das charge und discharge auf demselben Port liegen damit man die Batterie direkt am Roller laden kann und sie herausnehmen kann und dann ebenfalls laden kann.
Meine BMS hat charge und discharge auf zwei ports. Ich muss also noch eine zweite Ladebuchse an die Batterie anklemmen und kann dann die Ladebuchse im Roller nicht mehr benutzen.

Controller habe ich einen von windmeile 48v für 350watt Motoren. Der BMW x2city hat nur einen 250 Watt Motor aber man kann das ja notfalls über die Einstellungen drosseln.
Dazu habe ich mir einen Standard Daumengas und ein lcd3 Display gekauft.

Nachtrag:
Ich hatte ja probiert die BMS vom BMW in gang zu schmeißen und hierfür 38 neue Zellen mit Punktschweißgerät zusammengefummelt und das Flachbandkabel drauf gelötet. Da das nicht geklappt hat habe ich die Batterien ca 2 Monate mit der kaputten BMS angelötet stehen lassen. Dann habe ich die neue BMS bestellt und eingebaut um dann festzustellen das inzwischen alle Zellen 0 Volt aufweisen.!!!
Alles kaputt konnte noch mal 38 Zellen besorgen... ich habe daraus gelernt kaputte BMS nicht mehr an Zellen angelötet zu lassen...
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Und läuft der Scooter schon?
Oder hast du noch nicht umgebaut?
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Ich habe gerade die neuen Zellen aus einer anderen Batterie ausgebaut und die Lötfahnenreste abgeschliffen. Jetzt muss die zweite Hälfte der BMW Batterie noch von den Kaputten Zellen befreit werden und dann alle Zellen zusammenfummeln.
Ich will die Elektrik erst in den BMW einbauen wenn die Batterie funktioniert damit man gleich testen kann ob alles richtig ist.
Ich hoffe das Ich die Zeit finde so das ich morgen Abend neues berichte kann..
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Bin gespannt, danke dir für deine Antwort.
Berichte bitte was draus geworden ist.
Welchen Controller hast du bestellt, kannst du mir Link senden oder Bild machen von dem Controller?
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Das ist ein KT Controller von Windmeile 48v 350W 7A u. 14A für 60 Euronen.
Der ist zwar für einen 350 Watt Motor und der BMW hat eigentlich nur einen 250 Watt Motor aber mir ist mal gesagt worden dass die meisten das aushalten und ich hoffe das gilt umso mehr für BMW bzw Marquardt
Hätte man bei Aliexpress für 35 bekommen aber wegen dem Zeitfaktor dem geholt der war nach zwei Tagen da.
Ich habe dazu das LCD3 Display gekauft
IMG_20230913_162642.jpg

https://amzn.eu/d/ap6p4DY
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Also BMS ist inzwischen verbaut und Batterie verkabelt. Ich habe eine Ladebuchse in die Batterie Hülle mit eingebaut die ich mit der Original Ladebuchse im Scooter verbinden kann oder wenn die Batterie draussen fast auch so benutzen kann.
Batterie funzt.
Jetzt löte ich an den 9Poligen Stecker die Verlängerung. Die Farben sind beim Controller und beim BMW Motor identisch.

Mein Problem:
Ich habe fälschlicherweise den Controller bestellt mit 1t4 Stecker...( achtpoliger Stecker für Daumengas Display und Bremsensorik)
Display 5 Polig
Gas 3 Polig
Bremse 2 Polig

Ich gehe davon aus dass Rot und Schwarz vom Display und Gas die gleichen sind und die Bremsen in dem Stecker ein Kabel haben und das zweite demnach ebenfalls von rot vom Display kommt.. Oder ist das zweite schwarz vom Display?
 

Anhänge

  • IMG_20230917_161810.jpg
    IMG_20230917_161810.jpg
    93 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230917_150204.jpg
    IMG_20230917_150204.jpg
    106 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230916_144850.jpg
    IMG_20230916_144850.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230916_140845.jpg
    IMG_20230916_140845.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230915_031710.jpg
    IMG_20230915_031710.jpg
    42 KB · Aufrufe: 26

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Ich brauche Hilfe mit dem 1t4 Kabelbaum von Windmeile. Wie oben erwähnt habe ich den falschen Controller mit 1T4 Stecker gekauft.

Das Display funzt..
Blau grün gelb rot schwarz.

Übrig bleiben : weiß braun grau
Die müssen einen 3 Poligen Throttle und einen 2 Poligen Bremssensorik Stecker Speisen...

Meine Idee ist jetzt:
schwarz verdreifachen einmal für Display einmal throttle einmal bremse
Also Bsp.
schwarz weiß grau und
schwarz braun

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ausser alle Möglichkeiten durch zu probieren... wäre eine große Hilfe wenn ich wenigstens die Farben hätte.
Ich berichte morgen...
 

King Louie

Einsteiger
Registriert
9 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
eScooter
BMW X2City
Hallo liebe Escooter Community..

Es hat zwar Wochen länger gebraucht als erwartet, aber ich habe inzwischen doch etwas Fortschritt gemacht und wollte euch nen kleinen Erfahrungsbericht da lassen. Ich arbeite hier nach dem Motto Learning by doing, sollte ich also irgendwo nen Denkfehler oder ähnliches haben lasst es mich wissen…


Die BMS Story…


Ich hätte mir ja ein Punktschweißgerät Gerät besorgt und eine NoName BMS bei Amazon bestellt die sich geweigert hat zu laden…

Dies kann daran liegen das die Zellen nicht die Ladung aufweisen die das BMS verlangt. In meinem Fall wären das zwischen 2.4 V und 4.2 V. Und meine Zellen wären auch tatsächlich teilweise drunter also habe ich mit meinem Computer Ladegerät die Zellen auf den geforderten Wert gebracht. Da das Ladegerät bei manchen Zellen auch schon mit Low Voltage Meldung kam musste ich das Ladeprogramm umstellen von Li IO auf LI FE. (Dann pummt das Ladegerät satte 12 v statt 4,2V! Also ziemlich Gefährlich glaube ich und nicht unbedingt sehr proffessionell) Aber ich habe es an der offenen Balkon Tür gemacht und die Zellen einzeln und maximal 2 bis 5 Minuten lang in diesem Modus Laden

lassen bis die Zellen 2,7 V beim laden angezeigt haben. (Mein Ladegerät hat das praktischer weiße angezeigt) Die Spannung fällt nach dem Laden auch gleich wieder etwas ab, aber danach haben sie sich mit dem richtigen Ladeprogramm Laden lassen. Mit dem habe ich dann die Zellen auf 3V während des Ladevorgang gebracht. Das waren dann effektiv ungefair 2,7V, also genug damit die BMS umschaltet auf Laden wenn man 54V rauf gibt… Wie gesagt nicht ganz proffessionell aber hat bis auf bei einer bei allen funktioniert… Leider habe ich während dieser fummelarbeit einmal kurz das Ladegerät an die falsche Stelle gehalten und mir damit meinen 130 Euro Lade computer geschrottet und obendrein hat das BMS trotzdem nicht auf laden umgeschaltet. Ich habe also das Internet befragt und habe mehrfach lesen können das BMS nicht kaputt gehen und meistens entweder eins der Balancer Kabel falsch angeschlossen ist oder sich einer der Schweißpunkte gelöst hat. Also am Stecker alle Kontakte durchmessen. (eine auf Minus und dann sind es je nach Batterie Ladung 3,7 V 7,4 11.1V Usw. Das gleiche dann mit den Schweißpunkten. Aber da war alles OK… Nach weiteren Recherchen habe ich dann mehrere Beiträge gelesen von Personen die das gleiche Problem hatten und es auch nicht lösen konnten. Ich war sehr vorsichtig mit meiner BMS (Anschluss Reihenfolge und den Stecker bei sämtlichen Arbeiten raus) und war mir sicher das ich sie nicht geschrottet habe, aber ich glaube das sie vielleicht nicht kaputt gehen aber scheinbar kaputt ausgeliefert werden. Ich habe mir dann eine Dally BMS für um die 20 Euronen bestellt und auch mit wesentlich niedrigeren Zahlen. Die NoName BMS konnte angeblich mit bis zu100 A laden. Glaube ich zwar auch nicht aber die neue Dally schafft glaube ich 20 A Ladestrom. (Machen meine Zellen eh nicht mit.) Aber dafür ist sie wesentlich besser verarbeitet mit komplettem verschlossenem Chassis und nem Temperaturfühler sowie einer wirklich guten Anleitung.

Ausserdem habe ich diesmal beim bestellen darauf geachtet, das die BMS laden und entladen auf einer Buchse hat so kann man den Akku einzeln laden und wenn er im Fahrrad ist. Da ich mit der alten BMS eine zweite Ladebuchse angeschlossen hatte, habe ich jetzt die Möglichkeit mit einem anderem Ladestecker, direkt an der Batterie oder am Scooter zu laden.

Jedenfalls lief die Dally BMS sofort an. Bleibt zu erwähnen das ich die alte BMS reklamiert habe und kommentarlos mein Geld zurück erhalten habe. Die wollten nichtmal die alte zurück.


Controller…

Leider ging das ganze Projekt ähnlich frustrierend weiter…

Wie oben erwähnt habe ich den falsche Konfiguration bestellt und somit Gas, Bremse und Display auf einem Kabel gehabt… Es war recht nervig das auf zu dröseln… ich bin erstmal nach Standard Farben gegangen.. Und konnte das Display zum Laufen kriegen. Dann waren es noch 2 für Daumengas und eine für die Bremse. (Minus holt man vom Display)

Ich habe auch bei Windmeile angefragt. Antwort kurz und knapp: Ich kenne die Farbgebung in unseren Kabeln nicht.


Inzwischen weiß ich:

Man kann zB Gas mit einem Multimeter finden. (4 V ) und Bremse auch glaube ich.

Bei nem Scooter muß PAS natürlich ausgestellt werden und Daumengas eingerichtet werden so das es ohne PAS funktioniert.

Die Bremse wird auf dem Display angezeigt. Solange die nicht funktioniert startet der Motor eh nicht.


Ich habe mich dann der Konfiguration über das Display gewidmet, und bin jede Einstellung einzeln durchgegangen und habe probiert die richtigen Konfigurationen zu finden.

Ich konnte die technischen Daten zu dem Marquardt Motor nicht bei Marquardt auf der Homepage finden, aber hatte Glück und habe bei eBay einen Verkäufer aufgetan, der diese Motoren verkauft, und die technischen Daten abfotografiert und mit in sein Angebot gestellt hat.

Wenn ich mir nicht sicher war habe ich entweder die Standardeinstellung genommen, oder geraten, oder der Reihe nach die Möglichkeiten durchprobiert und geguckt ob ich einen Unterschied feststelle.


Das 9-polige Kabel von Controller zum Motor hat zwar steckermäßig gepasst, war aber zu kurz, und musste auch umgepolt werden.

Ich habe als erstes die Farben passend gelötet also gelb zu gelb, grün zu grün und so weiter. Das Ergebnis war laut und vibrierte.

Und dann habe ich mein zeitaufwendigsten Fehler in diesem Projekt gemacht und angefangen die Anschluss Reihenfolge (Wikipedia) mit Lüsterklemmen durch zu probieren.

Fehler Nummer 1 war hier schon mal bei mir dass ich die Hall Sensoren statt Motorphasen durchgegangen bin.

Und Fehler Nummer zwei ist es, wenn man die Motorphasen, der Anschluss Reihenfolge nach, überprüfen möchte, dass die Hall Sensoren währenddessen nicht angeschlossen sein sollten.

( Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. )

Nachdem ich die richtigen motorphase gefunden hatte, habe ich nach der gleichen Anschlussreihenfolge die Hall-Sensoren angeschlossen und bin beim besten Ergebnis geblieben.

Das weiße Kabel ist in diesem Fall Geschwindigkeitssignal vom Motor und kein Hall Sensor.

Ergebnis: der Motor vibriert leicht beim ersten Gas geben wird dann sehr schnell leise und schnurrt brav bis auf die eingestellten 25 kmh.

Das ist verkabelungsmäßig erstmal mein bestes Ergebnis der Rest muss über Konfiguration am Display gemacht werden.


Und auch das Licht stellte sich als wesentlich zeitaufwendiger als erwartet raus….

Ein Zettel war beim Controller mit dabei mit der Warnung das auf dem Lichtausgang vom Controller die vollen Volt Zahl der Batterie also 48 Volt anliegen und nicht wie normalerweise 6 Volt. Ich habe einen stepdown oder so änlich über Amazon für ca 1,50 € bestellt und den nachdem ich bei ebay das Rücklicht vom BMW mit 6 Volt deklariert gesehen habe, habe ich den fälschlicherweise auf 6 statt 12 Volt gestellt und damit die Lampen bestromt. Bei beiden Lampen waren drei Kabel drin, rot blau und schwarz. Ich habe rot und schwarz zusammen geschlossen, angelötet und nachdem nur die vordere Lampe anging, eine weitere Internet Recherche betrieben und den Fehler bemerkt und den Stepdown auf 12 Volt gestellt. Leider ist es immer noch so dass nur die Frontlampe leuchtet. Bei der Rückleuchte ist das blaue Kabel für die Bremse und rot-schwarz für das normale Rücklicht. Ich habe inzwischen verschiedene Konfigurationen probiert und noch immer kein einziges Lebenszeichen vom Rücklicht gesehen.

Jetzt gehen LEDs ja nun normalerweise auch nicht kaputt, aber vielleicht sind noch Bauteile vorgeschaltet die kaputt gehen können. Ich bin noch dabei zu probieren aber gehe leider langsam davon aus das ist ein Hardware schaden ist. Und weil ich irgendwann auch mal damit fahren möchte habe ich jetzt einfach eine andere Lampe hinten angeschraubt. Nichtsdestotrotz habe ich die ' Supernova M99 12E ' noch nicht aufgegeben.


Und dann habe ich noch eine Alarmanlage bzw einen Bewegungsmelder an die Stelle wo das Gaspedal mal war angebracht, die man mit dem Finger von oben scharfstellen kann.

Lustigerweise habe ich sie tatsächlich angeschaltet und vergessen und konnte dann miterleben wie unsere Katze den Scooter nur ganz leicht berührte und der sofort Aufschrie. Die Katze fand das glaube ich nicht ganz so lustig….

So mir tun die Finger weh, ich hoffe das ich dem Einen oder Anderem etwas helfen konnte.

Heute ist die erste Fahrt! Es war ein wirklich sehr langer Weg bis hier her. Ich habe den defekten Scooter vor ca 2 Jahren bekommen und gedacht ich muss nur die Batterie reparieren. Ich hatte ja keine Ahnung!!!

Die vielen Möglichkeiten und das suchen der benötigten Informationen ist teilweise sehr verwirrend. Falls ich also irgendwo Fehler gemacht habe lasst es mich bitte wissen, und für ein kleines Feedback wäre ich auch recht dankbar.

Bis dahin erstmal, ich berichte euch dann wie es war.

Ich habe noch ein paar Fotos und reiche die Konfiguration und benutzte Hardware noch nach.


bis dahin erstmal

Louie Over and Out


PS. Habe hier einen anderen sehr interessanten Thread zum gleichen Thema gefunden. Was hätte ich dafür gegeben den am Anfang meiner Mühen zu haben…

https://www.escooter-treff.de/threads/bmw-x2-city-umrüsten-controller-display-akku.17051/
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Überlegen und wieder verwerfen, ausprobieren und die Fehler ausmerzen, und dann dieses unbeschreibliche Gefühl wenn es funktioniert. Unbezahbar.

Bitte weiter dokumentieren, ich bin sicher nicht der Einzige der so etwas gerne liest.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das Rücklicht hat den roten als Minus und den blauen als plus 😁 also genau verkehrt rum...
Beim Hauptlicht vorne genau so plus ist schwarz und Minus ist rot...
 

Anhänge

  • IMG_20231021_223603.jpg
    IMG_20231021_223603.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oben