Umbau auf Federgabel - ePF-2

OxKing

Experte
Reaktion
5.128
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Hat den ePF-2 schon jemand erfolgreich von ungefedert auf gefedert umgebaut?
Ich versuch mich da gerade dran.

Ich habe nämlich gerade das Gefühl dass ich da einen anderen Distanzring bräuchte, auf der rechten Seite bei der Bremse.
Da ist nämlich nach dem Einsetzen des Rades ein ziemlich großer Spalt. Wenn ich da die Schrauben festknalle zieht sich die Gabel da zwar zu,
aber irgendwie sieht es zu schief / geneigt aus und auch der Reifen ist dann nicht mehr in der Mitte des Schutzbleches sondern weiter zur Seite der Bremse.

Und das "Alle-Schrauben-Set" ist auch irgendwie auch eine Enttäuschung,
weder dort, noch bei der Gabel und auch beim Lenkkopflager Set, z.B. nicht eine Spur von der Mutter die die Gabel hält.

Und halt auch das Distanzstück vom Rad auf der linken Seite der Vorderachse ist da im Schrauben-Set nicht mit bei. :(
Im Umbauvideo haben sie übrigens auf der Seite bei der Bremse auch keinen Distanzring.
Im Video von Henntech ist dort aber wohl einer! (Der hatte aber vielleicht auch noch ein Vorserienfahrzeug, der Ladestecker war da ja auch noch ein anderer.)

Wie ist es denn bei den Serien XT 600 Modellen? Habt ihr ein Distanzring auf der Achse auf Seite der Trommelbremse? Und wenn nein,
ist euer Schutzblech auf der Seite dann auch so viel näher am Reifen als auf der anderen Seite?

IMG_20221124_220124.jpgIMG_20221124_220116.jpg

Ich kann nur berichten, dass beim Umbau des ePF1 auf eine nahezu identische Federgabel, schon der kleinste Verzug z.B. durch zusammenziehen der Tauchrohre, der Ferderungskompfort sehr stark eingeschränkt wird und somit keine gute Idee ist. Bin gespannt was hier dabei raus kommt.

So sieht es dann beim Schutzblech aus wenn ich die Schrauben anziehe.
Dass die Tauchrohren dann verformt sind und irgendwie klemmen ist eine andere meiner Sorgen.
Das kann so nicht richtig sein...

IMG_20221124_232434.jpgIMG_20221124_232448.jpgIMG_20221124_232548.jpgIMG_20221124_232558.jpg

Bei mir hat die Achse sicher 2 bis 3 mm Spiel. Ich werde eine Unterlegscheibe verwenden.
Die Achsaufnahme auf der Bremsenseite war zu eng, die andere recht großzügig bemessen.
In meinem Paket habe ich keinerlei Schrauben oder Zubehör gefunden.
Die Lenksäule hat nach dem Anziehen der großen Mutter auch 2 mm Abstand,
da muss ich morgen nochmal genau nachschauen, ob das Lagerspiel stimmt oder ob eine Distanz Scheibe fehlt.
Der Umbau hat schon ein paar Überraschungen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen ePF2, aber ich habe diesen Umbau an dem Teil demnächst trotzdem vor mir und möchte bestmöglich vorbereitet sein (Nur zur Erklärung).
Wichtig ist ja, dass beide Federbeine exakt parallel laufen müssen. Auch im montierten Zustand mit dem Rad. D.h. dass Rad muss mit allen Distanzstücken und Unterlegscheiben eingesetzt werden können, so dass die Achsmuttern angezogen werden können ohne dass es eine sichtbare Verformung der Federbeine eintritt. Kurzum: es muss perfekt passen. Wann das nicht so ist, hat man was falsch zusammengesetzt oder die chinesische Fertigungstoleranz hat mal wieder alles gegeben oder ePF hat nicht alles im Tütchen (die kontrollieren natürlich nicht jedes Zubehörteil).
Was würde ich machen?
Ich würde zuerst messen ob der Abstand der Ausfallenden von Originalgabel und Federgabel gleich sind (Das wissen sicher die meisten, aber das sind die Dinger, wo die Achse in die Gabel eingesetzt wird).
Ich würde gucken, ob alle Teile bei der Federgabel dabei sind wie z.B. Unterlegscheiben, Distanzhülsen usw. (wenn es diese Liste überhaupt gibt. Ich würde mir das Montagevideo von ePF nochmal genau angucken und prüfen "ob ich es nicht besser wusste" ;)
Ich würde ggf. selber Ausgleich mit passenden Unterlegscheiben schaffen, wenn die Ausfallenden zu weit auseinander sind aber parallel verlaufen.
Erst dann würde ich ePF kontaktieren.
Aber wer bin denn überhaupt ICH :D
Du packst das schon und das Wissen hier ist fast unerschöpflich ;)

Ich hab jetzt erstmal zwei 1mm unterlegscheiben zwischen gesetzt.
Die andere Seite hat 3mm, aber das passt so nicht.
Selbst bei 2mm geht das Gewinde nicht ganz durch die Mutter. 🙄
(Mal sehen, vielleicht schmeiße ich noch eine Scheibe raus deswegen. Aber so habe ich das Gefühl dass das Rad in der Mitte vom Schutzblech ist.)
Die Ausfallenden der Federgabel sind ganz anders wie die der starren Gabel.
Die schienen sich schon als ich die Gabel aus dem Paket genommen hatte in alle Achsen zu biegen und wahrscheinlich noch in ein paar anderen Dimensionen.
Das ist höhere chinesische Zen Geometrie...

So, mal eine Runde um den Block gedreht nachdem ich alles zusammengebaut habe.
Kleinere Kanten und Hubbell werden gut weggeschluckt, bis halt das Hinterrad folgt.
Stärkere Löcher machen sich dafür nun mit ziemlichem getöse bemerkbar, denn wenn der Federweg zuende ist folgt der Anschlag mit einem prominenten metallischen Klonk.

(Und irgendwas macht hinten im oder am roller immer noch krach bei Bodenwelleb. Das Teil erwische ich schon noch!
Leider nur wenn ich fahre, so lässt sich das leider nicht provozieren. Wäre ja auch zu einfach.)

Leider hat die Gabel wirklich ziemliches "Spiel".
Also nicht nach unten im einfedern, sondern Bewegung nach vorne.
Jetzt muss ich erstmal pennen und dann schaue ich mir das alles nochmal morgen nach der Arbeit an wenn ich wieder einen klaren Kopf habe.

Die Federgabel war bei meinem XT bereits drin. Ich habe einmal die Muttern gelöst, es ist dann kein axiales Spiel festzustellen. Auf der Seite vom Bowdenzug der Bremse ist keine Distanzscheibe drin, die Gabel liegt am Kugellager an. Auf der anderen Seite ist ein Distanzring vorhanden.
Mit gelösten Muttern ist auch kein Spiel (wackeln) innerhalb der Federgabel festzustellen. Das Rad sitzt schön mittig zur Federgabel und zum Schutzblech.

20221125_030006.jpg

20221125_032213.jpg

Das Gewinde auf der linken Seite schaut 1,2 mm weiter heraus als bei der Mutter rechts.
Vielleicht haben die Chinesen die Muttern bei der Montage so festgebrummt, dass alles passend (spielfrei) zurechtgebogen wurde 😗🤪.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal zwei 1mm unterlegscheiben zwischen gesetzt.
Die andere Seite hat 3mm, aber das passt so nicht.
Selbst bei 2mm geht das Gewinde nicht ganz durch die Mutter. 🙄
(Mal sehen, vielleicht schmeiße ich noch eine Scheibe raus deswegen. Aber so habe ich das Gefühl dass das Rad in der Mitte vom Schutzblech ist.)
Die Ausfallenden der Federgabel sind ganz anders wie die der starren Gabel.
Die schienen sich schon als ich die Gabel aus dem Paket genommen hatte in alle Achsen zu biegen und wahrscheinlich noch in ein paar anderen Dimensionen.
Das ist höhere chinesische Zen Geometrie...
Heute soll auch mein Federgabel + Ersatzteilpaket kommen. Nach den bisherigen Berichten über die Federgabel zweifle ich daran, dass diese Bestellung sinnvoll war. Offenbar gibt es doch einige Qualitätsprobleme und dies nicht nur bei der Gabel.

Guten Morgen an alle Federgabel Besitzer.
Jetzt bei Tageslicht gemessen: Die ungefederte Gabel hat einen Abstand von 75 mm zwischen den Holmen, die gefederte Gabel dagegen
78,5 mm. Die Distanzscheibe gegenüber der Bremse ist 3,2 mm stark. Mit solch einer zweiten Scheibe läuft mein Rad dann wahrscheinlich mittig.
Ich frage mal den ePF Support um Hilfe an, denn die Lenksäule sitzt auch um mindestens 1,5 mm höher. Unter dem Klappmechanismus ist ein silberner geschlitzter Ring, darauf eine Kunststoffkappe. Liegt der Ring mit der Phase nach unten richtig? Ich kann es auf dem Video nicht erkennen.
Weiss jemand einen Lösungsweg. Danke schon mal.

Jetzt bei Tageslicht gemessen: Die ungefederte Gabel hat einen Abstand von 75 mm zwischen den Holmen, die gefederte Gabel dagegen
78,5 mm. Die Distanzscheibe gegenüber der Bremse ist 3,2 mm stark.
Was ich mich frage: Wenn die Federgabel 3,5 mm breiter ist, dann würde ich von meinem technischen Verstand her eine Distanzscheibe für jede Seite von je 1,75 mm erwarten.
Es bedeutet wohl, dass mit einseitiger 3,2 mm Distanzscheibe das Rad bewusst aus der Mitte verschoben wird, und die restlichen 0,3 mm mittels der Muttern (angepasst) werden? Oder ist die Federgabel asymmetrisch zum Drehlager aufgebaut?
Sind die ermittelten 3,5 mm Differenz der Holme an der Radaufnahme gemessen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Muss nun leider etwas kritischer werden. Heute die bestellten Teile geliefert bekommen. Soweit alles OK. Nun zur Federgabel. Es gab im Forum ja schon kritische Berichte zum Spiel in den Holmen und zur Passgenauigkeit. Da ich sie noch nicht eingebaut habe kann ich mich zu beiden Punkten derzeit nicht äußern. Ich habe die Federgabel nur einer Sichtprüfung unterzogen. Da ich eine ebenfalls neue Federgabel für den G30 daliegen habe kann ich die beiden Gabeln optisch direkt vergleichen (kann schon als Hinweis sagen, die G30 Gabel passt nicht in den epf-2). Die G30 Federgabel habe ich bei Amazon erworben – Preis etwa gleich. Schon die äußere Begutachtung ging klar an das Teil für den G30. Das äußere Finish ist um Klassen besser. Auch die Standrohre sind dicker. Für 59 € waren außerdem der längere Ständer, eine vordere Lampe und diverse Reflektoren dabei. Ich werde die Federgabel in den efp -2 vorerst nicht einbauen und weitere Erfahrungsberichte abwarten. Sollten sich die bisherigen Kritikpunkte bestätigen, geht das Teil zurück. Ich bin gern bereit für qualitativ hochwertige Teile auch mehr zu bezahlen. Diese Federgabel kommt sicher aus einer Hinterhofwerkstatt.

Ja Danke für den Hinweis, aber bei mir dreht das Rad mittig unter dem Vorderrad Kotflügel,
wenn das Gehäuse der Trommelbremse wie zuvor ohne Scheibe direkt anliegt. Seltsam, ich versuche doch heute Abend den Reifenabstand
zu den Holmen zu messen . Mache in der Zeit von meinem Glückspilz Gefühl ein wenig Abstand.

@OxKing und Pokerface
Ich konnte bereits messen und ausprobieren: Unterlegscheibe auf Bremsenseite 1,5 mm, auf der Gegenseite zusätzlich 2mm.
So stehen bei mir auf beiden Seiten die Achsenden gleich stark heraus und werden von den beiden Muttern fast bedeckt.

Was ich mich frage: Wenn die Federgabel 3,5 mm breiter ist, dann würde ich von meinem technischen Verstand her eine Distanzscheibe für jede Seite von je 1,75 mm erwarten.
Es bedeutet wohl, dass mit einseitiger 3,2 mm Distanzscheibe das Rad bewusst aus der Mitte verschoben wird...
Die 3,2mm distanzscheibe ist ja bei der ungefederten Version schon drauf. Der zusätzliche Abstand kommt nur auf der Bremsseite dazu.
Gemessen werden kann eigentlich nur zum Ausfallende, also da wo die Achse dann aufliegt.
Die Standrohre sind links und rechts wegen der Bremse unterschiedlich geformt und oben und unten wohl auch nicht gleich dick, bzw parallel.
(Schwer zu ermitteln, ich hab mal außen gemessen mit der Schieblehre.)

Ich hatte auch ziemliche Probleme das abgeflachte Achsgewinde ins Ausfallende zu bekommen.
Dachte erst ich muss irgendwo noch was abschleifen.

Allgemein finde ich der ePF-2 ist ein super eScooter der sich weit besser fährt als der G30D, aber letzterer scheint mir um einiges besser verarbeitet zu sein.
Überall Dichtungen von denen bei ePF nichts zu sehen ist, weder unterm Trittbrettdeckel noch im Diagonalen Rohr oder an der Ladeportabdeckung. Die Federgabel wirkt auch sehr billig, aber sein wir mal ehrlich, das ist sie eigentlich auch.
Die wird ja auch nicht zum Herstellungspreis verkauft oder direkt vom Hersteller aus China verkauft.
Wenn wir da Europäische Toleranz- und Qualitätserwartungen dran stellen, müsste der eScooter auch soviel kosten wie die egret Dinger oder der Paul.
Im Rahmen muss man sich sowas auch immer klar machen.
Klar ist es toll dass es überhaupt ein Youtube Video gibt zum umbau, aber in 480p ohne Ton und Erklärungen... Naja.
Alles etwas Hemdsärmlich.

Zurück
Oben