Umbau auf Federgabel - ePF-2

So mal zum Bericht. Neue Federgabel ist da vielen lieben dank an @ePowerFun (y) So weit sieht es gut aus, eine Unterlegscheibe wie bebildert nicht dabei ist. Das nicht schlimm, da es die alte noch für gibt zum Nehmen, die vorhanden ist, für den Kotflügel.
Einzige, was wieder aufgefallen ist. Dass unsere guten Freunde aus Überseh. Leider immer noch nicht grade den Lenk-Anschlagzapfen anschweißen können. Und das gute ist das durchgangsloch an der Federgabel, ist mal besser entgratet als beim ersten.
Sonsten super Zentrierring ist jetzt da wo er sein soll mit der neuen Gabel. Na dann kommt mal ein gemütliches WE das dann wieder umgebaut wird und dann es passen sollte. Im Zuge dann auch Bodenblech angefertigt wird.

Anhänge

• Neue Federgabel 1.jpg
    Neue Federgabel 1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 60
  • Neue Federgabel 2.jpg
    Neue Federgabel 2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 60
  • Neue Federgabel 3.jpg
    Neue Federgabel 3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 60
Bin heute endlich dazu gekommen, die neu gelieferte Federgabel einzubauen. Ich benötigte auf jeder Seite eine Unterlegscheibe ,
um das Rad zu zentrieren. Leider hatte die Achse ein wenig Luft nach oben, die Muttern passten nicht ordentlich in die Vertiefung.
Deshalb habe ich beide alten Unterlegscheiben passend zurecht gefeilt, bis sie bündig in der Vertiefung saßen. Die beiden
Achsenden schließen ordentlich mit den Muttern ab. Danke für den Austausch und den freundlichen Schriftverkehr mit ePower Fun.
Ich bin gespannt auf die Probefahrt bei kommenden Plusgraden. Gute Nacht Karlot

Anhänge

• 20221219_105728.jpg
    20221219_105728.jpg
    185 KB · Aufrufe: 38
  • 20221219_110329.jpg
    20221219_110329.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 38
@Karlot

sehe ich das richtig, dass du die Unterlegscheiben/Distanzscheiben, außen angebracht hast. :oops: und die Scheibe für die Vertiefung angepasst.
Ähhhmm...glaub da hast etwas miss verstanden. Die gehören nach innen, um das Luftspiel auszugleichen. So ziehst ja die Federgabel " Aufnahmen Befestigung der Achse" zusammen.Das soll doch durch die Distanzscheiben verhindert werden. Und somit die Dämpfer im senkrechten einfedern und nicht auf Zug sind.
Nur mal als Tipp;) Die Hacken Scheibe so mal betitel. Dient dazu, dass die Kerbmutter doppelt gesichert ist, um sich nicht zu lösen. Wenn einfach nur eine Scheibe darunter wäre, unter der Mutter. Würde, könnte sie sich lösen. Daher die Hacken Scheibe, und doppelt gemoppelt hält besser.

@ Biker 12

Danke, dass Dein Schrauberherz mitdenkt. Ich bin jedoch gegenteiliger Ansicht. Selbstverständlich sind je zwei Unterlegscheiben mit 1mm Stärke
Innerhalb der Gabelholmen aufgesteckt, die das Spiel der Achse ausgleichen. Die beiden Scheiben mit der Nase sind aussen, genau wie zuvor in der Starrgabel, siehe Video "Einbau der Federgabel ". Sie liegen zurecht gefeilt passend an, bestimmt besser, als wenn die Achsmuttern nur ein paar Quadrat Millimeter Druck ausüben können. Die Achse rutscht halt nicht ganz in ihr vorgesehenes Bett, an den Achsaufnahmen wollte ich nicht feilen.
Alles wird gut...hoffe ich.

Bei meinem Federgabelumbau haben die beiliegenden Unterlegscheiben nicht ausgereicht, um die Distanzen auszugleichen.
Die Federgabel hat sich beim einfedern verklemmt oder reagierte nur sehr ruppig.
Habe 79mm zwischen den Holmen gemessen. Konnte das Problem lösen, in dem ich eine Hakenscheibe, statt der dünneren Unterlegscheibe
einseitig zum Ausgleich verwendet habe. Nun sitzt das Rad zwar außermittig zwischen den Holmen (weniger als 1mm),
dafür federt die Gabel geschmeidig ein und aus.
ePF-2-Federgabel.jpg

Ja, bei mir ist es auch die neu gelieferte Federgabel, das erste "Modell" habe ich nach Absprache mit dem e Power Fun Service zurück geschickt.

@Karlot
Sorry da hab mich doch etwas im Bilde versehen. Ok jetzt wo es mal richtig näher geholt habe, sehe ich das. Auf dem kleinen Bild hat, das so ausgesehen, als ob 2x Scheiben darunter wären, und ich es nicht größer angesehen habe. Dabei hat der Mutterbund eine optische Täuschung erzeugt. Komisch das du die anpassen muss. Bei mir liegen die sauber drin und Achse bis Anschlag in der Führung sitzt.

Habe 79mm zwischen den Holmen gemessen
Hast du auch an der Achsführung gemessen? Hier mal meine Neue, die grade mal eingemessen hab. Wenn es dann um mühh geht habe ja dann noch 0,5 und 1mm Edelstahlscheiben, zum passenden Ausgleich ;)

Anhänge

• 20221221_140934.jpg
    20221221_140934.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20221221_141107.jpg
    20221221_141107.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 22
Mal ne frage, es gibt bei der Federgabel genau an den beiden Dämpfern Silber/Regenbogenschimmernde Aufkleber rings um die Kolben rum. Für was sind die? Kenne keine einzige Federgabel die so etwas dran hat, kann man die nicht Theoretisch entfernen??

Das sind IMHO einfach nur Reflektoren.

hi

ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen, hab das gleiche problem wie -Nils- , die Federgabel federt ein, danach aber nicht mehr aus bis man die Muttern löst. Ich hab zwischen den Holmen an der Achsführung 79,45mm gemessen.

Habt Ihr ne Idee welche Größe von Unterlegscheibe zusätzliche zu den vorhandenen hin zu muss? hab da noch eine Zweite von EPowerfun im Set dabei gehabt aber vor ich nu weiter try and error spiele frag ich doch lieber erstmal nach.

hi

ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen, hab das gleiche problem wie -Nils- , die Federgabel federt ein, danach aber nicht mehr aus bis man die Muttern löst. Ich hab zwischen den Holmen an der Achsführung 79,45mm gemessen.

Habt Ihr ne Idee welche Größe von Unterlegscheibe zusätzliche zu den vorhandenen hin zu muss? hab da noch eine Zweite von EPowerfun im Set dabei gehabt aber vor ich nu weiter try and error spiele frag ich doch lieber erstmal nach.
Also bei mir habe ich einmal den Distanzring der Standartmäßig drauf war auf der (Von vorne gesehen) rechten Seite draufgelassen, danach habe ich pro Seite eine silberne Unterlegscheibe verwendet die bei der Federgabel dabei war. Also bei mir Federt sie ganz geschmeidig.

Also bei mir habe ich einmal den Distanzring der Standartmäßig drauf war auf der (Von vorne gesehen) rechten Seite draufgelassen, danach habe ich pro Seite eine silberne Unterlegscheibe verwendet die bei der Federgabel dabei war. Also bei mir Federt sie ganz geschmeidig.

so ich hab nu auf der linken Seite, da wo die Trommelbremse ist, eine silberne Unterlegscheibe platziert und auf der rechten Seite da wo die Schwarze Unterlegscheibe ist auch eine silberne. leider läuft die Federgabel immer noch nicht geschmeidig :(

Zurück
Oben