Umbau auf Federgabel - ePF-2

so ich hab nu auf der linken Seite, da wo die Trommelbremse ist, eine silberne Unterlegscheibe platziert und auf der rechten Seite da wo die Schwarze Unterlegscheibe ist auch eine silberne. leider läuft die Federgabel immer noch nicht geschmeidig :(
Bist du bitte so gut und machst mal ein Bild rein?

Dann hast du mehr Toleranz der Fertigung. Ich hab 76mm . Die Hakenscheibe würd dennoch nach außen setzen. Aber jeder wie er will ;)

solange ich damit so fahren kann, bleiben die erstmal wo die sind, bis ich bessere Unterlegscheiben hab 😁.
Als nicht versierter Schrauber ist der Umbau auf Federgabel durchaus ein Abenteuer für mich

solange ich damit so fahren kann, bleiben die erstmal wo die sind, bis ich bessere Unterlegscheiben hab 😁.
...
Du kannst das auch so lassen. Wichtig ist, dass die Federung soft läuft d.h. nicht hängt und das Rad möglichst mittig läuft, damit es keinen Kontakt zum Schutzblech gibt. Mit 79,5mm zwischen den Achsaufnahmen hast du aber auch ein Exemplar im obersten Toleranzbereich erwischt, denn es sollten eigentlich 76mm sein.

@Grisnir Hallo , der Abstand von über 79 mm übertrifft ja meine erste Federgabel nochmals um 1mm . Ausmessen, wie Kamy schrieb, damit das Rad mittig läuft. Ich würde zur Kontrolle auf jede Achsmutter mit einem Lackstift einen Punkt setzen, damit ich mit einem Blick sehen kann, ob sich die Mutter löst. Hast ja keine Gewindegänge für 2 weitere Unterlegscheiben übrig. Die Hakenscheiben sichern mit dem Haken nach innen die Achsmuttern nur, wenn sie aussen zwischen Mutter und Gabelschaft sitzen. Kannst Deine Hakenscheibe an der Bremsenseite bei Gelegenheit umdrehen ( nur der Optik wegen ?)

Diese Fächerscheiben, die bei der Originalgabel verbaut sind, sind bei der Federgabel nicht mehr notwendig, denn die Achsmuttern sitzen bei der Federgabel in einer vertieften Aufnahme der Ausfallenden (Achsaufnahme).
Selbst wenn die Muttern sich langsam lösen würden, könnte das Rad nicht sofort nach unten raus fallen. Jeder technische Volldepp würde vorher merken, dass das Rad anfängt zu eiern und der Scooter würde vermutlich nicht mehr fahrbar sein. Lange bevor das Rad raus fällt. ...(Nein, das probiere ich nicht aus)
Ich sehe da keine Gefahr, dass es keine weitere Schraubensicherung gibt.
Allerdings steht jeden Tag ein neuer Ignorant auf, der alle Hinweise auf Gefahr ignoriert.

Update: Ich hab nu ein paar 1 und 2mm Unterlegscheiben aufgetrieben. egal was ich mache, entweder federt die Federgabel nicht 100% soft sondern ruckartig oder Schutzblech schleift etwas, es ist zum verrückt werden.

ich werde mich mal mit dem Epowerfun Support auseinandersetzen

1mm ist bei einer Parallelführung ja auch schon sehr viel.

Dieses Teil was die Bremse an Ort und Stelle hält verschwindet nicht komplett in der Ausbuchtung da. Im Video hingegen guckt da nix raus. Was mache ich falsch?
1672855356933.png

Hb keinen Schrumpfschlauch für die Stecker, reicht auch Isolierband?
Im Grunde geht es nur darum, dass die Stecker sich im Betrieb nicht wieder lösen. Wasserdicht wird diese Verbindung mit Schrumpfschlauch eh nicht. Ich habe deshalb einen schmalen Kabelbinder verwendet und zwischen den Kabeln beider Stecker durchgezogen.
Dieses Teil was die Bremse an Ort und Stelle hält verschwindet nicht komplett in der Ausbuchtung ...
Wichtig ist, dass die Achse bis zum Anschlag in den beiden Achsaufnahmen liegt. Leider haben die Federgabeln häufig einen Grat im den Aufnahmen, so dass die Achse nicht ganz rein geht. Da hilft nur eine Feile um den Grat zu entfernen.

Danke Karsten. Hab jetzt erstmal Iso drum gewickelt, keine Lust in Baumarkt zu kutschen. Besorg ich ein andermal. Hmmm ich habe da keinen Grat gesehen. Hab es jetzt zusammen gebaut und es tut was es soll. Mal schauen vielleicht nehm ich das Rad nochmal ab einen Tag und schaue genauer hin

Zurück
Oben