Umbau auf Federgabel - ePF-2

Hi,
hat einer von euch die einzelnen Drehmomentwerte für die ganzen schrauben des Umbaus?
Würde gerne nach drehmomenten arbeiten und nicht einfach frei Schnauze :D

Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich bei meinem ePF-2 835 City die Federgabel nachrüsten soll oder nicht. Ich bin handwerklich kein Profi, aber auch kein Laie. Zutrauen würde ich mir den Umbau dank des offiziellen Videos auf Youtube schon. Deshalb paar Fragen an die Federgabelnachrüster 😆 Hat sich der Comfort wirklich spürbar und lohnenswert verbessert? Gewicht liegt bei mir beladen bei ca 95-100kg. Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass sich der Abrollwiderstand erheblich verschlechtern soll im Vorderrad und damit auch logischer Weise die Reichweite drunter leiden würde. Können das alle Nachrüster bestätigen? Das wäre natürlich auch ein KO Kriterium..

Der Umbau ist nicht ohne und man sollte gewisse Erfahrungen und das Werkzeug haben. Das YT Video ist zwar sehr gut, aber da wird nicht alles gezeigt und auch wurde paar Male auf die "Pause-Taste" gedrückt um zeitaufwändige Frickelarbeiten auszublenden.

Hat sich der Comfort wirklich spürbar und lohnenswert verbessert?
Ja, definitiv mit meinen 90 kg.

Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass sich der Abrollwiderstand erheblich verschlechtern soll im Vorderrad und damit auch logischer Weise die Reichweite drunter leiden würde. Können das alle Nachrüster bestätigen?
Nope, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Läuft 1A die Kiste. (y)

....Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass sich der Abrollwiderstand erheblich verschlechtern soll im Vorderrad und damit auch logischer Weise die Reichweite drunter leiden würde. Können das alle Nachrüster bestätigen? Das wäre natürlich auch ein KO Kriterium..
Hast du für die Aussage eine Quelle, wo das gesagt wurde? OK, wenn Facebook will ich das nicht wissen....
Kurzum, solange der Druck der Reifen gleich bleibt, ändert sich auch nicht der Rollwiderstand.
Nun mal mit dem logischen Menschenverstand nachgedacht......welche Änderung an der physikalischen Größe an der Vorderradfederung soll denn eine Änderung bewirken?
Ich frage nicht provokativ, sondern wirklich interessiert.

Mit Abrollwiderstand meine ich nicht den Reifen an sich, sondern das freie drehen des Rades. Im Normalfall sollte das Rad einige Sekunden im Freilauf drehen beim andrehen. Genaue Quellen habe ich jetzt in 10 Minuten suchen nicht gefunden. War nur irgendwie in meiner Erinnerung das irgendwo hier im Forum schonmal gelesen zu haben, dass beim freien andrehen des vorderen Rades es schneller zum stillstand kommt nach Umbau auf die Federgabel und dass dadurch letztendlich die Reichweite runter leidet, wenn immer leicht 'gebremst' wird

Achso. Bei korrektem Einbau wird es keinen Unterschied geben, denn der drehende Teil des Rades bleibt ja unangetastet.

Imho entscheidend ist die Unterlegscheibe auf Seite der Bremse bzw. generell, dass die Gabel nicht beim Festziehen auf das Rad gebogen wird.
Da gabs bei den ersten Kits/XTs wohl noch Probleme - siehe die ersten Beiträge in diesem Thread.
Richtig montiert dreht das Rad aber auch mit Gabel "ewig".

Es aber nur bei denn wo denn epf2 mit Federung bestellt habe es bei allen andern gibt es da Unterschiede sprich Mann muss u Scheiben unterlegen hab es bei mir so gelöst und siehe da es sitzt mittig

Anhänge

• 0BAA1060-3159-4DD1-88D3-354D77C0357E.jpeg
    0BAA1060-3159-4DD1-88D3-354D77C0357E.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 36
  • B9683A52-5B1C-4CE8-8327-51D59DEF3189.jpeg
    B9683A52-5B1C-4CE8-8327-51D59DEF3189.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 37
  • 6B08C27F-CF33-465E-8C1E-175847D8388C.jpeg
    6B08C27F-CF33-465E-8C1E-175847D8388C.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 36
Moin,

welche Änderung an der physikalischen Größe an der Vorderradfederung soll denn eine Änderung bewirken?
Ich frage nicht provokativ, sondern wirklich interessiert.
der Energieerhaltungssatz. Fürs Einfedern wird dem System aus Fahrer und Fahrzeug kinetische Energie entnommen und potenzieller Energie "zwischengelagert". Beim Ausfedern erhält es die pot.Energie zurück und liegt wieder als kin. Energie vor. Ein Nullsummenspiel. ABER NUR im Idealfall unter Einsatz einer idealen Feder!! Heißt, beim ungedämpften Federn, also ohne Reibung. Ohne Reibung gibt's aber nur aufm Papier, nicht im richtigen Leben.

Obwohl die Federelemente nicht unbedingt echte Dämpferelemente einsetzen, sondern nur schnöde Federn, dämpfen sie trotzdem ein wenig, schlicht wg Reibungsverlusten. Und genau diese Verluste entnehmen dem bewegten System kinetische Energie und wandeln diese in Wärmeenergie um. Streng betrachtet ;)

Also nicht die Rollreibung ändert sich, sondern die kinetische Energie des bewegten Systems Fahrzeugs+Fahrer durch die Reibungsverluste beim Einfedern. Resultat: man wird langsamer, aber in einem Maß, das man im Alltag nicht bemerken wird. Werden zusätzlich echte Dämpfungselemente eingesetzt anstatt nur einer Feder, wird der Effekt natürlich stärker, bleibt aber auf kaum/nicht wahrnehmbarem Niveau.

Oder ganz einfach ausgedrückt: ja, macht was aus, aber im Alltag unerheblich ;)

Und was macht man, wenn irgendein Hanswurst einen Einschnitt in die Halterung (z getan hat, so dass die Verbindung nun evtl. ausgetauscht werden muss? Gilt da das gleiche Prinzip mit komplett ausbauen und wechseln?

Das Teil fährt dennoch einwandfrei auf den Straßen und bemerke nichts von irgendwelchen Einschränkungen.

Anhänge

• IMG_20230305_170337[1].jpg
    IMG_20230305_170337[1].jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo
Ich habe den 835 City und finde ihn echt gut
Habe ihn heute umgebaut (Federgabel)und muss leider sagen das die Federgabeln von epf eine Katastrophe sind ... (die Funktion erst mal ausgenommen) die Fertigungstoleranzen sind echt...übel an der Gabel war nichts wirklich gerade und ich musste Unterlegscheiben anfeilen um das Rad einzubauen ohne das die Rohre verziehen und die Federung stockt (Hatte vorher auch schon 2 andere von epf in der Hand und da war es nicht viel besser)
Da muss epf dringend was verbessern... Dan sollen sie 10 oder 20 Euro mehr nehmen und dafür was vernünftig produziertes anbieten ... (eine einstellfunktion wäre auch super)

So ein paar km später muss ich feststellen, das die Ummantelung vom Bremsseil mehrfach gebrochen ist.
Sind genau die Knickstellen wenn die Federgabel eintaucht.
Noch jamend mit dem Problem ?

Anhänge

• 20230316_101154.jpg
    20230316_101154.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20230316_101224.jpg
    20230316_101224.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20230316_101239.jpg
    20230316_101239.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 24
So ein paar km später muss ich feststellen, das die Ummantelung vom Bremsseil mehrfach gebrochen ist.
Sind genau die Knickstellen wenn die Federgabel eintaucht.
Noch jamend mit dem Problem ?
Hi
Hmm bei mir sieht das nach dem Umbau so aus
Wenn du den Mantel nicht wechseln willst kannst du auch isolierungsband straff drüber/ drum machen

Anhänge

• 20230316_105336.jpg
    20230316_105336.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl ein anderes Bremsseil verbaut.
Das flexatück fängt erst ein ganzes Stück weiter oben bei mir an.

Zurück
Oben